SST blog

Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Ne das sind Erfahrungswerte.
Wie soll den ein massestabiler Kupfer/Messingbolzen so eine Zerstörung anrichten?Das geht nur über Splitter und Energieabgabe!

Das ist nicht richtig, schau Dir mal die Bilder von Gelantinebeschüssen an!

Splitter können die Tötewirkung erhöhen von 100 % tot auf 130 % tot oder so. Ich jage jetzt seit einigen Jahren "splitterfrei" und kann allein daher Deine Aussage durch meine Erfahrungen bei fast allen Schalenwildarten eindeutig widerlegen.
 
Registriert
25 Dez 2000
Beiträge
334
Doch reine Spekulation mit den kürzeren Fluchtstrecken bei SST, kann man nicht verallgemeinern, ich habe teilweise die Erfahrung gemacht, dass weich getroffenes Wild mit SST noch sehr weit gegangen ist und Wild mit TTSX bei gleichem Treffersitz am Anschuß lag. Im Durchschnitt war die Fluchtstrecke mit SST 180 grain in 300 WinMag nicht geringer sondern sogar höher als mit anderen Geschossen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.930
Doch reine Spekulation mit den kürzeren Fluchtstrecken bei SST, kann man nicht verallgemeinern, ich habe teilweise die Erfahrung gemacht, dass weich getroffenes Wild mit SST noch sehr weit gegangen ist und Wild mit TTSX bei gleichem Treffersitz am Anschuß lag. Im Durchschnitt war die Fluchtstrecke mit SST 180 grain in 300 WinMag nicht geringer sondern sogar höher als mit anderen Geschossen.

Eigentlich logisch!
Das Geschoss ist für so eine schnelle Patrone viel zu weich.
Gruß-Spitz
 
Registriert
29 Jan 2004
Beiträge
175
Ich schieße jetzt auch das SST 165 gr. aus meiner 30.06. Bisher gab es 6 Rehe. Davon lagen 3 im Feuer beim Schuß auf Blatt. Dabei gab es keine besonders großen Ausschüsse oder sonstige "Mängel". Die 3 anderen stand leicht schräg, davon gingen 2 noch ca. 20 m. Bei den 3 Rehen gab es schon ziemlich viel Mus und Zerstörung im Maschinenraum.
Aber mal abwarten, nach 6 Rehen kann man ja noch keine vernünftigen Aussagen treffen.

Gruß
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
589
Seit 1. 5 : 4 Böcke mit der 270 Win und 130grs SST, entfernung 65 - 220 m, flucht gesamt : 0 m ! Alle kurz hinters Blatt, kein Außschuß über 5 DM groß . So kanns weitergehn !
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
Hallo zusammen,

leider musste ich gerade von einem Freund erfahren, dass die NORMALEN Hornady SST 180 gr in 30-06 nicht mehr produziert werden. Die Superformance streuen aus unseren Waffen und sind deshalb keine Option. Kennt jemand noch einen Händler mit größeren Restposten für die NORMALEN Hornady SST 180gr in 30-06?

Danke und Gruß
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
589
SST ist härter als Vmax und hat den Interlokt Ring . Ach ja, Frischlingsbache 22 kg, 70 m :tiefblatt, Herz nur noch Fragmente, Außschuß ca 2 Euro groß...Bum- Um. Keiner was mit SST erlegt ??
PS. cal. 270 WIN
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
Doch wir einige Sauen auf Bewegungsjagd. Meistens Jugendklasse bis 75kg. Heftige Wirkung auch bei zwei bis drei nicht optimalen Treffern. Ordentliche Zerstörung und oftmals kalibergroßer Ausschuss und meiste Energieabgabe schon kurz hinter dem Einschuss. Für den Ansitz wäre es mir etwas zu weich und auf grobe Sauen besteht sicher die Gefahr, dass man keinen Aussschuss hat.
 
A

anonym

Guest
Ich wärme den alten Faden mal auf. Ich fand den eigentlich immer ganz gut... :roll:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
Ich auch, aber meine Tikka mag die leichteren SST nicht und 140gn sind mir in der .260 zu schwer. :(
 
A

anonym

Guest
Da kann ich keinen Rat geben. Ladedaten (auch für die 140er) gäbe es aber zu Hauf.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.157
An den Ladedaten liegt es nicht. die sagt mir Tante QL. Man könnte noch ein anderes Pulver probieren, aber so verzweifelt bin ich da nicht und 140gn werden zu lahm. Da kann ich ja gleich die .308 nehmen. Die hat dann wenigstens etwas mehr Punch.
 
Registriert
9 Jun 2007
Beiträge
589
Weitere ca 20 Rehe und 2 Sauen 45kg und 35 kg. Bisher Top wirkung, fast alles Bum UM, Entwertung in Ordnung . 130 grs SST auf 900ms aus 270 Win
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
556
Oben