SST blog

Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
Nach wie vor kann ich die Euphorie um dieses Geschoß nicht verstehen. Es handelt sich um das normale und recht weiche Interlock-Geschoß von Hornady mit einer Plastikspitze. Präzisionsmäßig kann ihm nichts negatives nachsagen, nur die Konstruktion läßt keine Wunderdinge zu. Ich habe gestern mit dem 95 grs Geschoß aus der 243 Win einen Bock erlegt. Der Einschuß lag auf dem Blatt der Ausschuß auf dem Trägeransatz (Wirbelsäule durchschossen) und ich fand den Geschoßmantel ohne Blei.
 
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
95
So, habe die Dralllängen von Blaser doch noch gefunden 6,5x55 - 220 mm .... :idea:

für alle interessierten: http://www.blaserpro.com/twistrates.php

Demnach müsste ich das 140er SST mit ca. 970 m/s rauspusten, damit es einigermaßen stabil fliegt :( :?:
Das 129er SST braucht nach dem Stabilitätskalkulator min. 860 m/s ... das ist noch machbar.

Wie seht ihr die Sache mit der Stabilität? Oder ist das eh nur ein "Daumenwert"?
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Ich weiß zwar nicht, wie Du auf die 970m/s kommst, aber ich verschieße für den Stand die original Interlok-Werkslaborierung mit 140gr und die ist mit 770m/s angegeben. Über die Präzi kann ich nicht meckern.
 
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
140
Um ca. 900m/s ist ein kritischer Wert für das Geschoss. Es spricht zu schnell an und die Gefahr, dass sich der Bleikern pulverisiert ist hoch - gibt Gulasch bzw. Wackelpudding.

Ich verwende das SST mit 150gn in der .30-06 mit ca. 840m/s V0, das funktioniert noch, ist aber m.E. obere Grenze.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.081
Ich habe das 165gr SST mit 865m/s verwendet. Solange Du den Rehleins nicht voll aufs Blatt schießt war das i.O.. Bei Sauen immer Ausschuß.
 
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
95
@ kingfischer
Auf die 970 m/s kam ich mit einer Formel zur Berechnung der Stabilität ... habe aber auch nochmal andere Berechnungen angeschaut, die wiederum geringere Geschwindigkeiten ergeben.
..z.B: http://www.jbmballistics.com/cgi-bin/jbmstab-5.1.cgi

Die Werksladung von Hornady hab ich auch mal nachgerechet ... die passt ganz gut, weil das normale Interlock kürzer ist.

@ Ralli
Das mit der zu hohen Geschwindigkeit stimmt natürlich auch! Meine Bemühungen gingen dahin eine möglichst präzise Patrone zu basteln, mit der man auch mal etwas weiter schießen kann und die dann auch noch vernünftig anspricht. Das Nosler BT wäre hier sicher noch eine alternative... aber wenn man dann mal kürzer schießt, hat man natürlich den Salat ... vollkommen richtig :oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hab in meinen zwei 260er auch den 8,5 bzw 8,66 Drall verbaut - das 140er SST hab ich zwar noch nie probiert aber das noch längere 140 A-Max bzw die auch ganz schön langen 140 Matchking werden ohne Probleme stabilisiert.

Also würd ich beim 140er SST auch keine Probleme sehen.

Alternative Geschosse wären aus meiner Sicht noch das 130 Grain Accubond bzw. das Swift Scirocco II - das ist mein Favorit.

Grüße
Michl
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
[quote="Michl1977
Alternative Geschosse wären aus meiner Sicht noch das 130 Grain Accubond bzw. das Swift Scirocco II - das ist mein Favorit.

Grüße
Michl[/quote]

Bringst Du die ordentlich zum fliegen???
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Das Swift ja - 5 Schuss unter 20mm umschlossen - aus der Mayerl Semicustom.

Vom Accubond hab ich auch 150 Stück herumkugeln - da bin ich noch nicht dazu gekommen sie zu testen.

Grüße
Michl
 
Registriert
2 Jun 2010
Beiträge
545
hunter-69 schrieb:
Nach wie vor kann ich die Euphorie um dieses Geschoß nicht verstehen. Es handelt sich um das normale und recht weiche Interlock-Geschoß von Hornady mit einer Plastikspitze. Präzisionsmäßig kann ihm nichts negatives nachsagen, nur die Konstruktion läßt keine Wunderdinge zu. Ich habe gestern mit dem 95 grs Geschoß aus der 243 Win einen Bock erlegt. Der Einschuß lag auf dem Blatt der Ausschuß auf dem Trägeransatz (Wirbelsäule durchschossen) und ich fand den Geschoßmantel ohne Blei.

Das kannst Du deshalb nicht verstehen, weil Du ein scheixxx Kaliber verwendest 8)
Die 243 ist eine extreme Zicke, in vielerlei Hinsicht. Präzision mal top, mal grottenschlecht, Druck...auch so ne Sache, 2 Pulverkörner zu viel, schon fliegt das Zündhütchen raus und Du brauchst einen Gummihammer um den Verschluss aufzumachen. Die Hülse insbesondere die Schulter ist einfach eine Fehlkonstruktion. Wirkung mal top, mal Entwertung bis zum Erbrechen, mal rauscht es durch wie ein Vollmantel. In dem Diameter gibts außerdem kein einziges Geschoß mit einem wirklich guten BC, die QB der Geschoße ist einfach zu gering, es fängt erst bei 6,5 mm an vernünftig zu werden.

Versuch das SST in einem Mittelkaliber wie 30-06 / 308, da wirst Du Augen machen. Fast immer Ausschuss obwohl einfach aufgebaut, sehr gute Wirkung wobei die Entwertung bei Knochentreffern manchmal schon etwas gröber ausfallen kann. Trotzdem nicht zu vergleichen mit einem Geco/RWS Bleischuh. Und vor allem sehr hoher BC und exzellente Präzision.
 
Registriert
22 Nov 2006
Beiträge
1.737
@Kanonier
Deinen Ausführungen über die 243 kann ich nicht so ganz zustimmen, denn zig-Tausende Stück Rotwild jährlich in Schottland, Österreich usw. sprechen eine andere Sprache. Mir ist klar, das ein Kaliber ab .30 andere "Spuren" hinterläßt.
Ich habe einige Zeit in der 30-06 das Interlock von "Hornady" verschossen. Es ist eben ein normales, nicht gebondetes TM-Geschoß, das bei stärkerem Wild an seine Grenzen kommt. Ich fand bei einem 56 kg Überläufer mit Kammerschuß den Mantel ohne Blei auf der Ausschußseite.
 
Registriert
28 Feb 2009
Beiträge
394
Guten Tach,

ich habe jetzt mit desm SST in 165 grs. einen 82.5 kg schweren Keiler erlegen können. Das Stück blieb am Platz, schlegelte noch etwas und das war´s !!!

Gruss

Ktj
 
Registriert
17 Apr 2009
Beiträge
29
Lieferengpass SST???
kann mir einer von euch sagen, wo ich JETZT
.30 SST 165gr bekomme (dringend)???
Mein Vorrat ist aufgebraucht und überall wo ich anfrage,
bekomme ich die Info "aktuell nicht erhältlich..."!!
Liefertermin frühestens KW34.... :-(
Danke

vg&wmh
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.786
jagersmo schrieb:
Lieferengpass SST???
kann mir einer von euch sagen, wo ich JETZT
.30 SST 165gr bekomme (dringend)???
Mein Vorrat ist aufgebraucht und überall wo ich anfrage,
bekomme ich die Info "aktuell nicht erhältlich..."!!
Liefertermin frühestens KW34.... :-(
Danke

vg&wmh

Muss es 165gr sein?

hier gibt es 180grainer:

http://www.torsbohandels.com/ammunition ... or_Hornady

und sie liefern auch nach Deutschland :wink:
 
Registriert
17 Apr 2009
Beiträge
29
Hallo,
Danke für die Info! Ist eine Alternative!
Ja, sollten eigentlich 165grainer sein...bin mit meiner Labo sehr zufrieden.
Vg&wmh
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
589
Oben