SST blog

Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Sniper08 schrieb:
Hi,

folgende Situation(...)

Ah...jetzt erschließt sich mir die Situation :D

Der arme Kerl hat vermutlich ganz schön unter Dampf gestanden - sonst hätte er vielleicht schon früher die weiße Fahne geschwenkt.

Unter den beschriebenen Bedingungen aber eine echt reife Leistung, alle drei Schüsse quasi auf die selbe Stelle zu bekommen. Hut ab dafür!
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
464
Dank!

War natürlich nicht so glücklich darüber, dass die Blätter nur noch Gulasch waren, aber dafür dass alle drei Kugeln ihr Ziel gefunden und der Hirsch zur Strecke kam :)

Waihei
 
Registriert
7 Okt 2003
Beiträge
2.706
Vor knapp 1,5 Stunden bin ich auf dem Rückweg vom Schießstand nochmal an der Reviergrenze lang gefahren.

Durch die mangelnde Ästhetik meines Subaru Impreza aufgeschreckt, startete ein Schmalreh direkt neben meinem Auto aus dem Gebüsch (Feindesland), um bergauf über die gemulchte Wiese (unser Revier) zum Wald zu flüchten.
Aber statt im schützenden Wald zu verschwinden, lief das sichtlich verwirrte Tier am Waldrand entlang, um dann in ca. 180 m Entfernung scheibenbreit stehenzubleiben und in meine Richtung zu sichern (vermutlich "jugendlicher Leichtsinn").
Ich hatte inzwischen die Encore geladen, auf das Autodach aufgelegt und die Vergrößerung auf 18x gestellt.

Das 130 gr SST (.270 Win) schlug auf der Steuerbordseite kurz hinter dem Blatt ein ohne eine Rippe zu fassen.
Die junge Dame spurtete ohne sichtbares Zeichnen direkt auf mich zu (bergab), um auf etwa halber Strecke einzuknicken und nach einem einfachen Überschlag regungslos liegenzubleiben.

Der Ausschuss auf Backbord war so klein, dass ich ihn mit einem Kronkorken (den ich zufällig in der Tasche hatte; Paulaner Hefe-Weißbier natürtrüb, 0,5l, 5,5%...nur für die Statistik) abdecken konnte.
Vom Herzen existierte nur noch die untere Spitze und ein Lungenflügel war leicht angekratzt. Der Rest des Maschinenraums war unangetastet.

Auf dem freien Feld ist mir eine Flucht von 80-100 Metern ja ziemlich egal...aber im Wald wäre das schon lästig geworden.

Meiner bisherigen Erfahrung nach ist das SST für Rehwild schon reichlich hart, wenn man keine Knochen erwischt. :?
Mit dem Nosler BT habe ich im Schnitt wesentlich weniger Fluchtstrecke - dafür aber mehr Entwertung, wenn das Geschoss Knochen fasst.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
TheClou, auch das Nosler BT ist nicht immer weich. Kommt auf das jeweilige Kaliber an. Bei einem Schmalreh, daß ich mit 9,3x62 beschossen habe, hatte ich ähnliches Problem. Die Mumpel flutsche rechts rein und links raus, jeweils durch das Rippengerüst. Die Reaktion auf den Schuß war gleich Null. Auch ein zweiter Schuß brachte zunächst nicht die von der 9,3x62 erhoffte Wirkung.
 
Registriert
29 Aug 2003
Beiträge
343
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit 6.5mm(.257) SST?
Denke wäre eine tolle Möglichkeit - speziell in 6,5x57 R
 
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
95
Bin gerade dabei eine Ladung mit dem SST in 6,5 (0,264") 140 gr. zu basteln. Als Pulver hab ich mir N560 besorgt, da meine Büchse generell mit schweren Geschossen und langsamen Pulvern besser zurecht zu kommen scheint.

vielleicht hat noch jemand einen Tipp ...
Ergebnisse folgen 8)
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Hab mir gestern bei Grauwolf SST .264/140grs bestellt.

Will sie gaudihalber mal in der 6,5x54MS probieren und schaun ob man sie zum schießen bekommt.

Die 129grs waren mir dann ein bissl zu leicht. Obwohl die sich vielleicht in der 6,5-.284 gut machen würden :D
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Weinviertlerförster schrieb:
Hab mir gestern bei Grauwolf SST .264/140grs bestellt.

Will sie gaudihalber mal in der 6,5x54MS probieren und schaun ob man sie zum schießen bekommt.

Die 129grs waren mir dann ein bissl zu leicht. Obwohl die sich vielleicht in der 6,5-.284 gut machen würden :D


Da wird die Gaudi wohl noch ein wenig warten müssen. Ganz Deutschland ist lergekauft was SSTs betrifft...

Wenn jemand weiss wo ich noch ein par 165grainer in .308 herbekomme wäre ich äusserst dankbar...
 
S

sauer9364

Guest
....... ich hab noch 500 St aus einem Los. :D
aus meine jagdmatch fliegen die nicht so toll.
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
Weinviertlerförster schrieb:
saujager1977 schrieb:
Da wird die Gaudi wohl noch ein wenig warten müssen. Ganz Deutschland ist lergekauft was SSTs betrifft...

:shock: :shock: :shock:
Ist das Geschoß der neue Renner bei euch!?

Ich glaub Hornady ist der neue Renner, die haben wohl brutalste Lieferschwierigkeiten und bedienen erstmal den heimischen Markt. Überall wo ich angerufen habe die gleiche Antwort: " keine Ahnung wann die nächste Lieferung kommt, vielleicht im September..."
 
S

sauer9364

Guest
wie gesagt aus meine jagdmatch fliegen die nicht so toll meint ihr es würde sinn machen die 150 grn zu probieren?
 
Registriert
28 Nov 2005
Beiträge
6.737
sauer9364 schrieb:
wie gesagt aus meine jagdmatch fliegen die nicht so toll meint ihr es würde sinn machen die 150 grn zu probieren?

Bei mir aus der R93 fliegen die 180er etwas schlechter als die 165er, 150er hab ich noch nicht probiert....
 
Registriert
4 Mai 2010
Beiträge
95
Morgen Leute!

Habe jetzt meinen 2. Versuch mit dem SST in 6,5x55 durch (1. in 129 gr. 2. in 140 gr.). Da meine Büchse doch wohl die schwereren Geschosse mehr mag bin ich bei den 140ern gelandet. Das Ergebnis sieht jagdlich auf jedenfall brauchbar aus, zufrieden bin ich jedoch noch nicht so recht :( ... ca. 22 mm Streukreis.
Ebend hab ich mal berechnen lassen, wie es mit der Stabilität aussieht und mir ist aufgefallen, dass die langen SSTs doch einiges mehr an Geschwindigkeit brauchen um stabil zu fliegen. Habt ihr da ähnliche Erfahrungen?

Achso! Und die 2. Frage ... kann mir jemand die Standarddrallänge für 6,5x55 sagen? Oder besser noch die, die Blaser verwendet? :oops:
Nach einigen Putzstock-Drall-Versuchen ist meine Waffe jetzt wesentlich sauberer aber ich nicht schlauer :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
561
Oben