SST blog

Der Pyjama ist runter!
Hämatome auf der Einschußseite vernachlässigbar klein < 10 cm und konnten mit dem Messer weggekratzt werden.
Ausschußseite 1 Rippe zerschossen. Gewebe auf ca. 15 cm im Durchmesser blutunterlaufen. Hab den Ausschuß ausgeschnitten und das Blut weggekratzt bzw. die oberste Gewebeschicht weggeschnitten.
Das Reh war aufgrund der Flucht sehr beunruhigt.
Die Zerstörungen sind absolut im Rahmen dessen, was akzeptabel ist.
Gruß
Yukonfox
:D

Hallo,
am WE konnte ich auf einer Drückjagd ein Rotwild Kalb erlegen.
270 Win; 130 Hdy SST
Entfernung ca. 30 m Schuß aufs Blatt, das Kalb ging mit dem flüchtigen Tier noch etwa 50 M mit und brach dann zusammen.
Das Geschoß ging durch beide Blätter, der Einschuß war innen etwa 5 cm, der Ausschuß Kalibergroß.
Die Lunge war zerstört und die Herzarterie abgeschossen.
Hämatome konnte ich nicht beurteilen, da das Wild von mir nicht zerlegt wurde.

Heute abend: rehkitz, 85 meter. Geschossen mit .243 win., 95 grain SST vor 45 grain N-160.
Einschuss hinter das linker blatt (zwischen die rippen), ausschuss (ca. 2 cm) auf das rechter blatt. Von innen nur die lunge kaputt, herz intakt. Flucht, wenn man das so nennen will, 20 meter. Von hämatomformung kann ich leider nichts sagen da ich das stück nicht selbst zerlege.

Samstag: 1 Stk. Sikawild, aufgebrochen 25 kg.
Einschuss hoch hinter dem Blatt, "sehr gute" Splitterwirkung.
Der halbe Rücken war kaputt. Stück lag natürlich im Feuer, wie auch die letzten 3 Schweinderln.

Nicht gerade Wildbretschonend, aber die Schockwirkung ist wirklich "umwerfend". Wenn die weg sind, werd ich wieder auf das AERO umschießen.

300 WinMag. 165 grn SST vor N 160
Schussentfernung ziemlich genau 100 m.

wmh
FJ

30-06 Hornady SST 180gr Fabrikladung

7Sauen (1Ansitz) zwischen 17 und 28kg, alle Haupt oder Blattschlüsse,
Flucht 0m, Schussentfernung zwischen 20 und 40m, Ausschuss zwischen doppelte Kalibergröße und 5DMStück

1Schmaltier, Treijagd ca 80-90m Stich Einschuss, hinterm Blatt Ausschuss, Flucht 0m, Ausschuss doppelt Kalibergröße

1Hirsch 6Kopf, Schussentfernung 120m, Einschuss hoch kurz hinter Blattschaufel, Ausschuss mittig kurz hinterm Blatt Kalibergroß, Flucht 20m, aber sowieso nur auf 3Läufen

Aufgefallen sind mir mehrfach kleine Kupfersplitter bereits an der Innenseite der Einschüsse... Nehme mal an sie sind von der Geschoss"spitze"...

Leider konnte ich noch kein Geschoss bergen, um zu sehen, ob der InterlockRing auch wirklich seinen Zweck erfüllt und der Bleikern im Kupfermantel bleibt...
Das sollte man mal Testen, auf einem Knochen Gelatine Stück...

Hallo Sniper 08,

die Crimprille dient nicht zum Festlegen des Kerns im Mantel. Hierfür hat das Geschoß den sogenannten Interlok-Ring, der sich im Mantel zwischen Boden und Crimprille befindet. Ich konnte bis jetzt ein verhalten geladenes 165gr-Geschoß der .30-06 aus einem Dachs bergen. Das Geschoß hatte nach dem Einschuß in der Kammer die Richtung geändert und wurde aus der Keule geborgen. Es hatte 4 saubere Fahnen ausgebildet und war über 2/3 seiner Länge perfekt aufgepilzt.

Ich habe in dieser Saison 5 Stück Rehwild mit der 243 Win (95 gr SST Fullhouseladung) erlegt. 1 Stück davon auf 40 m, der Rest 70 - 130 m, 3 Stücke lagen im Feuer und 2 gingen noch 30 - 40 m mit Schüssen hinterm Blatt. Die Wildpretzerstörung ist akzeptabel für ein normales TM-Geschoß.
Das SST ist ein moderner Plastikspitzeableger des Interlock, das ich einige Jahre in der 30-06 verschossen habe. Mit 165 grain schoß es sehr präzise, was mich störte waren allerdings große Blutergüsse v.a. beim Rotwild. Ein Geschoß konnte ich nach einem Schrägschuß auf ein Alttier bergen. Der Pilz hatte knapp doppelten Geschoßdurchmesser.
Alles in allem - eine vernünftige Alternative für Wiederlader, die ein normales mittelhartes TM suchen und um dessen Vor- und Nachteile wissen.

kingfisher schrieb:
Hallo Sniper 08,

die Crimprille dient nicht zum Festlegen des Kerns im Mantel. Hierfür hat das Geschoß den sogenannten Interlok-Ring, der sich im Mantel zwischen Boden und Crimprille befindet. Ich konnte bis jetzt ein verhalten geladenes 165gr-Geschoß der .30-06 aus einem Dachs bergen. Das Geschoß hatte nach dem Einschuß in der Kammer die Richtung geändert und wurde aus der Keule geborgen. Es hatte 4 saubere Fahnen ausgebildet und war über 2/3 seiner Länge perfekt aufgepilzt.

Danke für die Berichtigung, dachte immer das wäre ein und das selbe! :D
Und noch schöner zu hören, dass der InterlockRing scheinbar funktioniert...

Horrido,

2 Böcke letzte Woche, 30-06 180gr SST Werksladung.

1.) 14kg 3Jahre Gabler, 90m, Trägeransatz, Einschuss Kalibergroß, Ausschuss Faustgroß, dass hatte mich schon verblüfft...
Flucht 0m

2.) 14kg 3-4Jahre Spießer/Gabler, halb Spitz 40m, Einschuss Blatt Kalibergroß, Ausschuss mittig 5Mark Stück... allerdings enorme Zerstörung innen, Splitter mehrfach im Brustraum, aber selbst in Schuld, Geschoss durchschlug Schulterknochen...
Bierdeckelgroßes Hämatom auf den Rippen.
Flucht 0m

Gruß

130gr SST aus 270 WSM : Rehbock, um die 150m, Einschuss und Ausschuss tiefblatt. Fluchtstrecke über Böschung etwa 15 m. Von außen betrachtet sehr kleiner Ausschuss. Beim Aufbrechen stellte sich heraus, dass die ausschussseitigen Rippen geschreddert waren. Das Herz kam mir in kleinen Brocken entgegen, Lungen dunkles, faschiertes Gewebe. Von den paar Rehen, die ich bisher erlegt habe, die mit Abstand schlimmsten Verwüstungen ! :evil:

WTO

45kg, 60m, Blatt hoch, Einschuss=Ausschuss, am Platz
Wie es bei den Treffern innen aussieht kann sich jeder denken ;-)

40kg Keiler, 25m, Eischuss Kaliber groß in der 10, Ausschuss doppelt Kaliber groß in der 8, Flucht 30m, wenig Schweiß auf der Fluchtfährte

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
528
Oben