SST blog

G

Gelöschtes Mitglied 5475

Guest
skolopender schrieb:
und interbond, interlock und sst nehmen sich dann eignetlich nix oder!?

na wenn du das Schweinchen auf 50m anvisierst, dann nimmt die Zerstörung mit der Reihenfolge deiner Aufzählung zu, wobei das Interbond theoretisch die geringste, und das SST die größte Entwertung erwarten lässt.

aber auf reh zB ist das sst dann am besten weils am schnellsten anspricht bei geringem zielwiderstand ?!

hm... was wäre dann der kompromiss wenn man einen möglichst großen entfernungsbereich auf alles wild abdecken will ?

danke,
lg
domi

auf Rehleins sollte man nicht unbedingt schnell ansprechende Geschosse verwenden, da hierbei schnell mal viel hin ist.
Da wäre wiederum das Interbond die erste Wahl.

Für den Entfernungsbereich bis 400m würd ich das Interbond vorziehen, wobei es wieder drauf ankommt aus was für einer Patrone du das Geschoss verschiesst.
Aus einer Patrone welche auch auf 100m nicht sonderlich schnell ist, zB .308 passt auch das SST.

Das SST ist eigentlich wie das A-max, V-max und Ballistik Tip ein Matchgeschoss welches auch jagdlich nutzbar ist, und auch auf große Entfernung noch anspricht.
Die anderen Geschosse wie das Interbond wären hierbei zu hart. Das betrifft aber alles mehr oder weniger die longrange jagd, 500m + welche aber in Europa ja fast nicht zum tragen kommt.

G

Gelöschtes Mitglied 5475

Guest
um das abzuschliessen,

für reh und schwarzwild aus einer .30-06 (die is ja nicht sonderlich schnell) taugt das SST ganz gut ?!

aber nochmal zu der frage: wofür sind die unterschiedlichen geschossgewichte gut!?

und:

:arrow: :arrow:
syncmaster schrieb:
hm... was wäre dann der kompromiss wenn man einen möglichst großen entfernungsbereich auf alles wild abdecken will ?
:?: :?:

danke das sihr mir alle so bereitwillig auskunft gebt...
ich nerv nicht absichtlich, ehrlich. ich will nur was dazulernen... :wink:

liebe grüße,
domi :?: :?: [/quote]

aber nochmal zu der frage: wofür sind die unterschiedlichen geschossgewichte gut!?

um damit unter anderem auf jagdliche Entfernung eine gestrecktere Flugbahn zu erreichen. Aber leicht ist nicht gleich leicht, eine entscheidene Rolle für eine gestreckte Flugbahn bewirkt ein hoher BC.

Ein leichtes Matchgeschoss wird bei gleicher V/0 auf zB 300m um ein vielfaches weniger fallen als zB ein gleich schweres RWS DK.

Also immer auch auf die Form, und einen hohen BC des Geschosses beim Kauf achten.

G

Gelöschtes Mitglied 5475

Guest
skolopender schrieb:

um damit unter anderem auf jagdliche Entfernung eine gestrecktere Flugbahn zu erreichen. Aber leicht ist nicht gleich leicht, eine entscheidene Rolle für eine gestreckte Flugbahn bewirkt ein hoher BC.

also wird die zielwirkung durch das geschossgewicht nur wenig beeinflusst!? ich mein klar machts n unterschied ob ich 95grs oder 200 grs schiesse, aber der unterschied aus .30-06 zwischen 150grs und 165 grs ist zu vernachlässigen?!

skolopender schrieb:
Ein leichtes Matchgeschoss wird bei gleicher V/0 auf zB 300m um ein vielfaches weniger fallen als zB ein gleich schweres RWS DK.

ja das ist nachvollziehbar... :idea:

skolopender schrieb:
Also immer auch auf die Form, und einen hohen BC des Geschosses beim Kauf achten.

... was bei diskutierten hornady geschossen ja gegeben ist... sind ja offensichtlich "aerodynamischer" (das setz ich jetzt mal einfach gleich mit einem hohen BC-wert) als KS oder DK geschosse...

aaaaber wa sist den jetzt hiermit xDD sooooorry... :lol: *duck und weg*
bitte net schlagen ... :oops:

syncmaster schrieb:
:?:

daaanköööschöööön
sagts bitte wenn ich anfang zu nerven mit meinen vielen fragen...

grüüüßä..
domii

für Distanzen zwischen 50m bis 300m kannst du theoretisch jedes Geschoss nehmen, es ist halt die Frage welche Entwertung du tolerieren würdest.
Wenns dir egal ist kannst du nehmen was du willst, wenn du fast keine Entwertung haben möchtest dann solltest du ein möglichst hartes Geschoss nehmen welches nicht explosionsartig aufmacht. Wie zB das Interbond oder das Barnes TSX, Nosler Partition etc.

Grundsätzlich kann man sagen weiches Geschoss, viel hin, Stück liegt theoretisch im Feuer, hartes Geschoss, ned viel hin, aber Stück macht sich vom Acker.
Aber ist alles Theorie, kommt halt immer drauf an wo das Wild getroffen wurde, auf welche Entfernung, Geschwindigkeit des Geschosses usw, usw.

G

Gelöschtes Mitglied 5475

Guest
aaalles klar... dann hab ich heut wieder viel gelernt...

ihr scheint ja mit dem sst alle ganz gut klarzukommen, auf reh und auf sau....

ich werds meinem meister mal nahe legen dass ers mal probieren soll :wink:

wenns bei mir nextes jahr hoffentlich soweit ist, denke ich geht probieren über studieren und ich werd mal die hornady palette durchmachen...

okay dann.. nochmal danke..
liebe grüße und
nen schönen abend...
domii

heckenjäger schrieb:
hat jemand Ladedaten für das o.g. SST in 308 Win, RWS-Hülsen, evtl. auch noch Winchester, mit R903? In DEVA ist mit dem Pulver nix drin. Quickload wird auch noch gefragt, aber eine erprobte Mixtur wäre auch nicht schlecht.

Danke.

Nochmal hochgeholt, in der Hoffnung, dass das doch jemand mal mit R903 verladen hat.

Gruß

ich habe meine mit N 150 laden lassen, hab die Daten aber leider gerade nicht zur Hand.
Wenn es dich interessiert, kann ich gerne mal nach fragen.

Gruß
Beo

Beo,
danke, R903 ist vorhanden und sollte auch funktionieren, N150 nicht vorhanden.
Wenn doch noch, melde ich mich.

Gruss

Überläuferbache, 60 kg, Entfernung 70 m. Einschuss durch Blatt, Lunge zerstört, kein Ausschuss, Stück lag im Feuer.

SST 150 gr.,, 308 Win.

Für eure Statistik.

Ist das 5. Schwein, das ich damit geschossen habe und das im Feuer lag. Die ca. 15 Rehe sind meist noch ein paar Meter gegangen. Ob es aber an der Munition lag, will ich nicht beschwören.

HG

Kimalainen

Kimalainen schrieb:
Überläuferbache, 60 kg, Entfernung 70 m. Einschuss durch Blatt, Lunge zerstört, kein Ausschuss, Stück lag im Feuer.

SST 150 gr.,, 308 Win.

Für eure Statistik.

Ist das 5. Schwein, das ich damit geschossen habe und das im Feuer lag. Die ca. 15 Rehe sind meist noch ein paar Meter gegangen. Ob es aber an der Munition lag, will ich nicht beschwören.

HG

Martin

jetzt solltest halt nur noch den Pyjama runterreissen damitst sehen kannst wies drunter aussieht. :D

Drunter ist immer ziemlich viel kaputt. Das Geschoss scheint ordentlich in die Breite zu wirken. Viel Ausschuss habe ich nicht.

Jedenfalls fühlt es sich so an, als könnte (Konjunktiv) ich behaupten, dass es auf Sau sofort wirkt, auf Rehwild nur etwas verzögert.

Ich werde weiterjagen und berichten...

HG

Kimalainen

Hallo SST Fans,
nach all der Theorie mal wieder ein Praxisbericht:
Wollte heut morgen um halb Sieben warm eingepackt (4°C) zum Hochsitz maschieren, bin aber nur etwa 100 m gekommen.
Aus der Wiese rechts von mir flüchtete ein Reh an mir vorbei in den Wald, der Wind wehte mir ins Gesicht und ich ging in die Knie.
Es saßen noch 3 weitere Rehe in 60 m Entfernung im kniehohen Gras und sicherten zum Wald.
Sie wurden hoch und flüchteten hangabwärts zum abgeernteten Maisfeld.
Auf ca. 80-90 M sicherten sie nochmal und ich kam auf das stärkere Kitz zum Schuß.
R93 270 Win 130 gr. SST.
Schuß hinters Blatt, Lunge und Herz durchschossen.
Stück lag im Feuer und schlegelte nur kurz. Ausschuß 3-4 cm.
Yukonfox

Auf ca. 80-90 M sicherten sie nochmal und ich kam auf das stärkere Kitz zum Schuß.
R93 270 Win 130 gr. SST. Schuß hinters Blatt, Lunge und Herz durchschossen.
Stück lag im Feuer und schlegelte nur kurz. Ausschuß 3-4 cm.

Und auch hier wieder.

Runter mit dem Pyjama, denn das ein Stück nachdem es waidgerecht beschossen wird auch mal liegen muß, ist voraus zu sehen. Das klappt auch mit jedem anderen Geschoss.

Aber hier gehts ja drum wies drunter aussieht. Sonst könnt man ja auch gleich ein Sierra GK oder PH nehmen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
376
Besucher gesamt
534
Oben