SST blog

W

Werner 30.06

Guest
Heut morgen wars endlich soweit: Der erste Bock mit dem SST, 150gn, 30.06, 865 m/s

Der Bock war hektisch hinter einer Geiß her, stand also sichtlich unter Strom. Kurz breitstehend verhofft, Schuß mittig kurz hinters Blat, auf 50 m. Bock geht ohne zeichnen halbflüchtig nach vorne etwa 25m ab, verhofft nochmal, schaut sich kurz um als ob nix gewesen wär, macht ein paar Schritte rückwärts und fällt um ohne sich auch nur noch einmal zu zucken.

Kugel hat beim Einschuß eine Rippe gefasst, ist trotzdem genau kalibergroß in die rechte Lunge eingedrungen hat den anderen Flügel zu etwa 40 % zerfetzt, und auf der Ausschußseite ein Loch von 4 cm Durchmesser hinterlassen. Kurz Blätter gelüftet um mal nachzusehen wies dort aussieht...scheint aber absolut im Rahmen. Leider zerwirke ich das Stück nicht selber!

Bin fürs erste mal zufrieden!

Sauer 202 56cm Lauf 30-06 180gr SST Fabrikladung Hornady

1.) Bock Trägerschuss
Flucht 0m

2.) Keiler 53kg
Einschuss hinterm Blatt Ausschuss vor dem anderen Blatt
Flucht 25m; Schweiß genug, Einschuss Kalibergroß, Ausschuss ca. 1cm Durchmesser (Außenseite)
Innenseite: ca. 5cm Durchmesser großes Loch auf beiden Seiten, Kupfersplitter im Innenraum. Blutergüsse Handfläche groß, aber bei anderen Geschossen nichts anderes.

Waihei

Frischling 25 kg
300 WinMag
30 m
Mitte Sau hoch abgekommen, wollten in meine Richtung flüchten, hatten schon Wind.

Karree kaputt, Stück lag natürlich im Feuer.

Konnte gestern Abend ein Schmalreh mit 14 kg erlegen.
Kal. 270 Win Hdy SST 130gr.
Entfernung ca. 30 M.
Das Stück hatte Wind bekommen und zog wieder in die Dickung.
Der Schuß ging leider sehr hochblatt durch den Rücken.
Die Wirkung war ungewöhnlich brutal, der Schuß riß ein ca. 20 cm breites Loch durch den Rücken.
Sowas war ich bis jetzt nicht gewohnt.

Heute Vormittag ein Schuß im offenen Gelände auf ein Kitz 10 kg.
30° bergauf, Entfernung 270 Meter
Kal. 270 Win 130 gr. Hdy SST.
Abkommen hochblatt, Stück lag im Feuer, Rücken und Lunge durch Splitter angekratzt. Ausschuß ca. 4 cm.

Hallo SST Fans,
noch ein Abschußbericht:
Heute 6:45 Uhr kam eine Geiß mit 2 Kitzen im Troll übers freie Feld auf einen großen Maisschlag zu.
Kurz davor blieben sie nochmal kurz stehen um zu sichern.
Schuß auf 220 M auf das Bockkitz mit meiner R93 270 Win 130 gr Hdy SST
Treffer leicht schräg vorm Zwerchfell, Ausschuß hinterm Blatt, Durchmesser ca. 3 cm. Lungenschuß, Milz und Leber angekratzt. Lag am Anschuß, kein schlegeln
Gewicht 6 kg!

Nach den positiven Berichten hier habe ich mir auch mal ne Packung SST in 308, 150 grs geleistet. Preis war übrigens 28,-/50 St., fand ich ganz ok.

So, und jetzt die Frage: hat jemand Ladedaten für das o.g. SST in 308 Win, RWS-Hülsen, evtl. auch noch Winchester, mit R903? In DEVA ist mit dem Pulver nix drin. Quickload wird auch noch gefragt, aber eine erprobte Mixtur wäre auch nicht schlecht.

Danke.

Also ich habe die SSTs aus meiner .30-06 nicht zum fliegen bekommen! Das beste war 3,5-4cm!
Hab schon gedacht es wär was mit der Waffe, da die mit Sierra GK auf 19mm schiesst!
Habe aber dann gelesen in US Foren das die SSTs wohl bei vielen nicht fliegen!
Aus der .308 meines Kumpels taten die es!
Geschossgewicht 180grs!

Gruss

G

Gelöschtes Mitglied 5475

Guest
hey...

ich hab hier jetzt zwar nichts bzgl. zielwirkung des sst bezutragen, aber ich hab dafür ne frage:

und zwar: was ist den der unterschied zwischen sst, interlock und interbond, was verwendet man am besten für welchen einsatz / auf welches wild und wie ist das mit den geschossgewichten (wann schweres, wann lecihtes geschoss) ??

sorry wenn ich mit der frage hier stör, nur interessierts mich und ich bin ja nicht zuletzt hier um was zu lernen...

danke für die antowrten...
lg,
domi

Hallo Synvmaster,
das SST Geschoß hat einen dünneren Mantel und ist weicher als das Interbond. Es hat eine Hohlspitze mit balistischer Polymerhaube die sehr gute Präzision bei weiten Schüssen gewährleisten soll. Durch die Hohlspitze wird ein sicheres Ansprechen bei niedrigen Geschossgeschwindigkeiten gewährleistet.
Das Interbond ist ähnlich aufgebaut, der Bleikern ist mit dem Stärkeren Mantel gebonded also fest verbunden.
Das Restgewicht soll durch das stärkere Geschossheck noch 90% betragen.
Mehr erfährst Du auch mit Viedeos unter Hornady.com
Gruß
Yukonfox

G

Gelöschtes Mitglied 5475

Guest
yukonfox schrieb:
Hallo Synvmaster,
das SST Geschoß hat einen dünneren Mantel und ist weicher als das Interbond. Es hat eine Hohlspitze mit balistischer Polymerhaube die sehr gute Präzision bei weiten Schüssen gewährleisten soll. Durch die Hohlspitze wird ein sicheres Ansprechen bei niedrigen Geschossgeschwindigkeiten gewährleistet.
Das Interbond ist ähnlich aufgebaut, der Bleikern ist mit dem Stärkeren Mantel gebonded also fest verbunden.
Das Restgewicht soll durch das stärkere Geschossheck noch 90% betragen.
Mehr erfährst Du auch mit Viedeos unter Hornady.com
Gruß
Yukonfox

okay...soweit ich dass also richtig verstanden habe ist der mantel des interbon mit dem bleikern "verlötet", durch den särkeren mantel ist es also eher für schusshärteres wild ( sauen usw) gedacht. dass sst hingegen spricht durch den dünnen mantel auch geringem zielwiderstand schnell an und taugt also smet gut auf reh und kleineres wild...

und was ist dann der "spezialbereich" des interlock? dieses geschoss hat ja so eine art "sollbruchstelle" in der geschossmitte. ist das die linie bis wohin die spitze aufpilzt und an dieser stelle der aufpilz-vorgang gestoppt wird?

was ist mit den geschossgewichten? wie wirken sich diese auf flugbahn, geschindigkeit und zielwirkung aus, um mal konkret zu werden zB bei der .30-06

danke für die informationen bisher.
lg
domi

EDIT

ach ich bin verwirrt... die bilder und infos im internet variieren doch sehr...
mal ist das interbond mit und ohne "einwürgung" zu sehen, dann hat plötzlich das sst auch ne einwürgung. selbst auf der hornady - homepage sind zu dem sst unterschiedlich bilder (mit und ohne einwürgung) zu sehen...

naaaja

G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
Hallo syncmaster,

der "Interlock" Ring ist keine Sollbruchstelle sondern eine Einwürgung im Geschossmantel um mechanisch die Trennung von Kern und Mantel zu verhindern.

Das Interlock Geschoss gibts mit normaler Bleispitze und als Variante mit Plastikspitze - dann heisst es eben SST Interlock.

Ich verlade für einen Freund in der 30-06 mit etwas über 900 m/s V0 das 150 Grain SST - nach fast 100 Stück erlegten Wild zieht er eine sehr positive Bilanz - sowohl in der Augenblickswirkung als auch in der Wilbretentwertung.

Bis auf ein einziges Mal (75 kg schweres Stück Schwarzwild dass er schräg stehend beschossen hat) immer Ausschuss.

Ich selber hab (aber nur einige Stück daher nicht besonders aussagekräftig) in der 7x64 das 139 Grain Interbond verschossen - war ebenfalls sehr zufrieden damit - auch mit der Augenblickswirkung bei Rehwild.

Grüsse
Michl

Grüsse
Michl

G

Gelöschtes Mitglied 5475

Guest
danke erstmal...

also ich entnehme, dass das 150gr geschoss in .30-06 auch für schwarzwild ausreicht, durch das geringere gewicht aber schneller ist und gestreckter fliegt ? ist das so richtig?

und interbond, interlock und sst nehmen sich dann eignetlich nix oder!?

nochmal danke.
domi

und interbond, interlock und sst nehmen sich dann eignetlich nix oder!?

na wenn du das Schweinchen auf 50m anvisierst, dann nimmt die Zerstörung mit der Reihenfolge deiner Aufzählung zu, wobei das Interbond theoretisch die geringste, und das SST die größte Entwertung erwarten lässt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
421
Besucher gesamt
572
Oben