Spaß und Freude in 2024

Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.048
Ach ja, und ca. 30 km weiter nördlich liegt High Chapparal, Westernstadt mit guten Shows und einer stilechten Eisenbahn drumherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.048
Anderstop heisst der Ort mit der Westernstadt High Chaparal. Gibt auch eine Autorennstrecke dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.199
Geheimtipp ist so ne Sache, wenn du nur 3 Wochen hast, spar dir die weite Strecke nach Lappland.
Ansonsten weiß ich gar nicht wo man anfangen soll.
Für mich, die Ostseeküste von Süden bei Karlskrona hoch Richtung Stockholm, Öland ist für mich immer ein Highlight. Gotland solltest du bei nur 3 Wochen auslassen, obwohl extrem empfehlenswert.
Hast du auch größere Kinder dabei, dann ist Vimmerby mit den umliegenden Drehorten von Michel aus Lönneberga und Bullerbü eigentlich Pflicht.

Die Westküste nördlich Göteborg auch super. Die Ostküste den Vättern, großartig.
Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren hoch, in der letzte Zeit 3 mal pro Jahr, ich habd bei weitem noch nicht alles gesehen. Nördlich Härjedalen noch so gut wie nichts.
Es gibt zuviel schönes.

Aber eines solltest du aktuell bedenken, im Moment ist es Im Süden kaum wo richtig einsam. Ganz Schweden ist im Urlaub. Campingplätze voll.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.199

Mit gutem Kaffee und Bootsverleih und Zugang zu einem schönen Seensystem.
Das einzige was man beachten sollte. Wenn es irgendwo in Smaland regnet, ist es um Växjö und den Asnen. Das ist ein Regenloch. Je weiter man nach Osten Richtung Ostsee fährt um so trockener wird es.
Im Prinzip liegt Smaland, östlich des Höglandets im Zentrum, im Regenschatten desselben.
Wetter kommt von Westen und regnet sich dort ab weil die Luftmassen noch etwas hoch müssen.
Deswegen nach Westen die großen Seen wie Bolmen und Asnen und Store Mosse, das größte Moor südl. Lappland.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
803
In Ergänzung zu #644: Wenn genügend Platz vorhanden, kleine Feuerschale und ein paar Kilo kleine(!) Holzscheite mitnehmen. Gab sehr trockene Jahre, da war jegliches offene Feuer verboten. Dürfte dieses Jahr nicht sein. Auf kleinem Holzfeuer kann man erstaunlich gut kochen/braten. Gasherd oder Elektrogrill funktionieren natürlich auch... Laaangweilig. Ausserdem stiegen auf manchen Plätzen die Sicherungen bei erhöhter Leistungsaufnahme aus.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.199
Dieses Jahr ist bis jetzt alles frei.


Kann sich aber schnell ändern.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.307
Der Bausaujäger war gestern ansitzen.
Mit dabei waren zwei nicht so ganz junge Jungjäger, die sich beide sehr stark in die Kitzrettung eingebracht haben. Beide konnten bei ihrem ersten Ansitz überhaupt jeweils einen Fuchs strecken. Freigabe war: Sau, Bock, Fuchs und Dachs.
In der Jagdhütte haben wir dann noch mit Sauerkrautsaft angestoßen.
Spaß und Freude bei allen Beteiligten.

Bausaujäger
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.046
Danke an dieser Stelle schon mal für alle Tipps! :giggle:

Laut aktueller Reiseplanung wird unser nördlichster Punkt Stockholm werden.

Sind gerade zwischen Ystad und Karlskrona und werden morgen ne Runde im Stenshuvud Nationalpark wandern gehen und evtl. noch ne Runde schwimmen.
Die nächsten Stopps sind dann Karlskrona und Kalmar (mit Öland).

Insgesamt hatten wir bis jetzt eigentlich immer Glück zeitnah gute Stellplätze zu finden - bspw. in Malmö auf der Westseite des Ribersborgstrand:
IMG_9800.jpeg
 
Registriert
5 Sep 2013
Beiträge
2.535
Vor dem Gewitter noch angesessen. Ein Brutpaar Neuntöter hat mir den Ansitz verkürzt. Mittlerweile sieht man sie bei uns wieder öfter. Erstaunlich wie geschickt die kleinen „Raubvögel“ Grossinsekten erbeuten.
Dazu noch den Kuckuck rufen gehört, normalerweise hört man sie bei uns früher im Jahr, keine Ahnung was den geritten hat, rundum gelungener Ansitz, manchmal sind es die kleinen Dinge die das Herz erquicken.
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
803
Insgesamt hatten wir bis jetzt eigentlich immer Glück zeitnah gute Stellplätze zu finden - bspw. in Malmö auf der Westseite des Ribersborgstrand:
Gerade als Einzelfahrer solltest immer einen Platz finden. Man bleibt, wo es einem gefällt. Deshalb schafft man selten das, was man sich ursprünglich vorgenommen hat. Auf dem Weg nach Stockholm gibt's noch viele schöne Ecken...
Wie kommst mit dem Verkehr klar? Ich finde Womo-Fahren da oben sehr entspannend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.199
Das ist auch mit dem PKW entspannend....

und Kalmar (mit Öland).
Nehmt euch für Öland genug Zeit. Allerdings, vorweg, da ist in manchen Gegenden im Juli viel los.
Das ist nach Gotland die Gegend mit den meisten Sonnenstunden in Schweden, selbst die Sommerresidenz des Königs ist da.
Campingplätze an der Westküste, am Kalmarsund und in der Gegend um Bödasand im Norden sind gut gefüllt.
Weltnaturerbe ist im Süden die Alvar, eine Heidelandschaft auf einem Kalkplateau, Karstgebiet. Eketorp Borg im Süden, eine bronzezeitliche Burg mit aktiven Handwerkern und Leben wie damals. Für Kinder besonders spannend.
An der Südspitze, neben dem Leuchtturm liegt eine Vogelfangstation in der der Vogelzug der hier von Nordost über die Südsitze zum Festland geht beobachtet wird. Auf den Felsen rund um die Südspitze liegen Kegelrobben.
Auf Öland Fernglas nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VJS

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
504
Oben