2.12. Endlich, seit Jahren wieder einmal eine Einladung zur Niederwildjagd. Noch dazu in einer Gegend wo es genügend Hasen gibt. Einziges "Problem" dabei war der Wetterbericht. Ich hoffte schon die ganze vergangene Woche dass der angesagte Schneefall doch nicht so eintrifft wie angesagt war. War dann doch nicht Schlimm. Um 7:00 Uhr Morgens ging der Regen dann doch in Schnee über (hat über 20 cm innerhalb von 24 Std weggeregnet), Bis Wr. Neustadt dann Schneegatsch auf der Autobahn. Ab dort dann nur mehr regennasse Fahrbahn. Kurz vorm Ziel dann doch Schneefahrbahn (und das bei den Flachländern, der erste Schneepflug tauchte dann so gegen Abend auf). Anfahrt aber dennoch kein Problem. Frühstück und um 11:00 Uhr Sammeln, Ansprache und ab auf den Traktorhänger. Erster Trieb als Treiberschütze mitgegangen, Hasen standen schon gut 80 m vor uns auf, die Vorsteher hatten guten Anlauf, Bei den Durchgehern blieben die Läufe blank. Als Gast wurde ich dann zu den Vorstehern umdirigiert. Nächsten 3 Triebe dann als Vorsteher mitgemacht. Ein Hase von mir nicht beschossen (Der tauchte im mit Schlehdorn verwachsenen Graben, 5 m hinter mir auf und verdrückte sich wieder in den Schlehdorn hinein.) Den 4. Trieb machte ich dann auf eigenen Wunsch wieder als Durchgeher mit.
Wetter war einmalig.... -3 Grad, ziemlicher Wind und nasser Schneefall. Dennoch lagen nach diesen 4 Trieben dann 18 Hasen und 5 Hahnen auf der Strecke.
Was soll ich sagen, schöne Jagd, durchwachsenes Wetter, viel Spaß gehabt obwohl mein Lauf blank blieb.
Nach Beendigung des Treibens schnell die gekauften (durfte ich dann nicht bezahlen, dafür gab es eine Spende an die Jagdkassa) Hasen fertiggemacht, dann ab in einen Weinkeller um die Zeit bis zum Schüsseltrieb zu überbrücken. Beim Schüsseltrieb wurde ein hervorragendes Essen aufgetischt. Alles in Allem ein herrlicher Jagdtag. Übernachtet hab ich dann (war sowieso geplant) in der Gartenhütte eines Mitpächters (ja, die ist geheizt). Gestern dann noch ein gemütliches Frühstück. Flinte eingepackt, die Hasen und Fasane abgeholt, meine, im Weinkeller liegengelassene Jacke geholt und dann gemütlich 2 Stunden heimgefahren. Auf der Autobahn nördlich von Wien waren die Strassenverwaltungen zwar definitiv mit dem Schnee überfordert, aber die Heimfahrt war dennoch kein Problem.
So jetzt noch ein Foto von der Strecke