Spaß und Freude in 2023

Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
515
Am neuen Haus fehlte noch der Carport, der bekannte Zimmermann,der auch Jäger ist meinte dann, vielleicht im Frühjahr nächstes Jahr. Am Mittwoch Morgen hat er angerufen ich soll für Strom sorgen seine Truppe kommt dann heute noch. Gestern Abend von der Arbeit Zuhause angekommen und alles ist fertig und das pünktlich zum Schnee .
 
Registriert
24 Sep 2023
Beiträge
102
Ich hab heute die kurze wieder mit genommen zum sitze stellen. Es macht mir unheimlich viel Spaß ihr alles zu zeigen und die Dinge da draußen zu erklären. Sie ist so interessiert an allem. Und zum Schluss hatte sie sogar noch Anblick, zwei hochflüchtige Rehe sind noch vorbei geflogen 😃
 

Anhänge

  • IMG_20231202_095147.jpg
    IMG_20231202_095147.jpg
    5 MB · Aufrufe: 85
  • IMG-20231202-WA0005.jpeg
    IMG-20231202-WA0005.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 83
  • IMG-20231202-WA0010.jpg
    IMG-20231202-WA0010.jpg
    203 KB · Aufrufe: 83
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
2.098
1000026489.jpg
Ich weiß es sieht nicht nach viel aus aber 1600x Kalibrieren, trimmen, entgraten und entcrimpen ist echt ne Scheißarbeit. Aber ich konnte es schön im Wohnzimmer vor der Heizung machen weil die Frau ausm Haus ist. Pünktlich bis Mittwoch sind dann alle Hülsen gewaschen und getrocknet und eingelagert.
Ich wollte eigentlich die doppelte Menge schaffen aber ich bin platt.
Habe jetzt zumindest das S&B Los erledigt.
Das MEN Loß mach ich dann im Frühjahr.
 
Registriert
3 Jun 2015
Beiträge
727
Anhang anzeigen 239626
Ich weiß es sieht nicht nach viel aus aber 1600x Kalibrieren, trimmen, entgraten und entcrimpen ist echt ne Scheißarbeit. Aber ich konnte es schön im Wohnzimmer vor der Heizung machen weil die Frau ausm Haus ist. Pünktlich bis Mittwoch sind dann alle Hülsen gewaschen und getrocknet und eingelagert.
Ich wollte eigentlich die doppelte Menge schaffen aber ich bin platt.
Habe jetzt zumindest das S&B Los erledigt.
Das MEN Loß mach ich dann im Frühjahr.
...und nach 6 Wochen Spaß gehts von vorne los....;)
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.439
2.12. Endlich, seit Jahren wieder einmal eine Einladung zur Niederwildjagd. Noch dazu in einer Gegend wo es genügend Hasen gibt. Einziges "Problem" dabei war der Wetterbericht. Ich hoffte schon die ganze vergangene Woche dass der angesagte Schneefall doch nicht so eintrifft wie angesagt war. War dann doch nicht Schlimm. Um 7:00 Uhr Morgens ging der Regen dann doch in Schnee über (hat über 20 cm innerhalb von 24 Std weggeregnet), Bis Wr. Neustadt dann Schneegatsch auf der Autobahn. Ab dort dann nur mehr regennasse Fahrbahn. Kurz vorm Ziel dann doch Schneefahrbahn (und das bei den Flachländern, der erste Schneepflug tauchte dann so gegen Abend auf). Anfahrt aber dennoch kein Problem. Frühstück und um 11:00 Uhr Sammeln, Ansprache und ab auf den Traktorhänger. Erster Trieb als Treiberschütze mitgegangen, Hasen standen schon gut 80 m vor uns auf, die Vorsteher hatten guten Anlauf, Bei den Durchgehern blieben die Läufe blank. Als Gast wurde ich dann zu den Vorstehern umdirigiert. Nächsten 3 Triebe dann als Vorsteher mitgemacht. Ein Hase von mir nicht beschossen (Der tauchte im mit Schlehdorn verwachsenen Graben, 5 m hinter mir auf und verdrückte sich wieder in den Schlehdorn hinein.) Den 4. Trieb machte ich dann auf eigenen Wunsch wieder als Durchgeher mit.
Wetter war einmalig.... -3 Grad, ziemlicher Wind und nasser Schneefall. Dennoch lagen nach diesen 4 Trieben dann 18 Hasen und 5 Hahnen auf der Strecke.
Was soll ich sagen, schöne Jagd, durchwachsenes Wetter, viel Spaß gehabt obwohl mein Lauf blank blieb.

Nach Beendigung des Treibens schnell die gekauften (durfte ich dann nicht bezahlen, dafür gab es eine Spende an die Jagdkassa) Hasen fertiggemacht, dann ab in einen Weinkeller um die Zeit bis zum Schüsseltrieb zu überbrücken. Beim Schüsseltrieb wurde ein hervorragendes Essen aufgetischt. Alles in Allem ein herrlicher Jagdtag. Übernachtet hab ich dann (war sowieso geplant) in der Gartenhütte eines Mitpächters (ja, die ist geheizt). Gestern dann noch ein gemütliches Frühstück. Flinte eingepackt, die Hasen und Fasane abgeholt, meine, im Weinkeller liegengelassene Jacke geholt und dann gemütlich 2 Stunden heimgefahren. Auf der Autobahn nördlich von Wien waren die Strassenverwaltungen zwar definitiv mit dem Schnee überfordert, aber die Heimfahrt war dennoch kein Problem.

So jetzt noch ein Foto von der Strecke
 

Anhänge

  • 20231202_143343.jpg
    20231202_143343.jpg
    565,6 KB · Aufrufe: 38
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
769
Anmeldung fürs Rotwildseminar vom BJV für Juni 2024 bestätigt
Anmeldung fürs Seminar Ansprechen von Schalenwild vom BJV für Juni 2024 bestätigt
Anmeldung fürs Anschussseminar vom BJV für Juni 2024 bestätigt

Wird ein lustiger Monat.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.474
An der Grundschule meines Sohnes herrscht i.M. akuter Lehrermangel wegen Krankheit. Es kam eine Mail mit der Frage welche Eltern Zeit hätten am Vormittag evtl. mal etwas vorzulesen oder ähnliches. Mein Angebot, am Freitag, mit der Rollenden Waldschule unserer KJS vorbeizukommen wurde dankend angenommen. Bedeutet für mich zwar einen Tag Urlaub nehmen aber wenn man dadurch nur ein paar Kindern die Natur näher zu bringen hat sich das schon gelohnt. Ich darf die Sachen im Musikraum aufbauen und die Kinder kommen vorbei und dürfen gucken und fragen. Darauf freue ich mich gerade.
Eine kleine Rückmeldung möchte ich noch geben. Die Aktion war ein voller Erfolg. Die Kinder, die Lehrerinnen und die Rektorin waren begeistert. Ich soll im Sommer, im Rahmen einer Projektwoche (Unser Wald und unsere Tiere), wieder kommen. Ich war erst skeptisch wie die Kinder auf präparierte Tiere reagieren aber Sie waren völlig unvoreingenommen und konnten gar nicht genug bekommen.
 

Anhänge

  • image0 (1).jpeg
    image0 (1).jpeg
    50,8 KB · Aufrufe: 81
  • PHOTO-1.jpg
    PHOTO-1.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 82
  • PHOTO-2.jpg
    PHOTO-2.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 80
  • PHOTO-3.jpg
    PHOTO-3.jpg
    244,6 KB · Aufrufe: 78
  • PHOTO-4.jpg
    PHOTO-4.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 77
  • PHOTO-5.jpg
    PHOTO-5.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 77
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.010
@essener 84 Toll

Ich hab letztes Jahr ein Wochenende als Pulikums informierer auf eine landliche ausstellung gestanden zwischen Bisamrattenfänger, Imker und Gänzebrustraucher.

Kontakt vom Publicum fast ausnahmefrei sehr positiv. Sowas macht spass und ist auch wichtig.
 

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
994
2.12. Endlich, seit Jahren wieder einmal eine Einladung zur Niederwildjagd. Noch dazu in einer Gegend wo es genügend Hasen gibt. Einziges "Problem" dabei war der Wetterbericht. Ich hoffte schon die ganze vergangene Woche dass der angesagte Schneefall doch nicht so eintrifft wie angesagt war. War dann doch nicht Schlimm. Um 7:00 Uhr Morgens ging der Regen dann doch in Schnee über (hat über 20 cm innerhalb von 24 Std weggeregnet), Bis Wr. Neustadt dann Schneegatsch auf der Autobahn. Ab dort dann nur mehr regennasse Fahrbahn. Kurz vorm Ziel dann doch Schneefahrbahn (und das bei den Flachländern, der erste Schneepflug tauchte dann so gegen Abend auf). Anfahrt aber dennoch kein Problem. Frühstück und um 11:00 Uhr Sammeln, Ansprache und ab auf den Traktorhänger. Erster Trieb als Treiberschütze mitgegangen, Hasen standen schon gut 80 m vor uns auf, die Vorsteher hatten guten Anlauf, Bei den Durchgehern blieben die Läufe blank. Als Gast wurde ich dann zu den Vorstehern umdirigiert. Nächsten 3 Triebe dann als Vorsteher mitgemacht. Ein Hase von mir nicht beschossen (Der tauchte im mit Schlehdorn verwachsenen Graben, 5 m hinter mir auf und verdrückte sich wieder in den Schlehdorn hinein.) Den 4. Trieb machte ich dann auf eigenen Wunsch wieder als Durchgeher mit.
Wetter war einmalig.... -3 Grad, ziemlicher Wind und nasser Schneefall. Dennoch lagen nach diesen 4 Trieben dann 18 Hasen und 5 Hahnen auf der Strecke.
Was soll ich sagen, schöne Jagd, durchwachsenes Wetter, viel Spaß gehabt obwohl mein Lauf blank blieb.

Nach Beendigung des Treibens schnell die gekauften (durfte ich dann nicht bezahlen, dafür gab es eine Spende an die Jagdkassa) Hasen fertiggemacht, dann ab in einen Weinkeller um die Zeit bis zum Schüsseltrieb zu überbrücken. Beim Schüsseltrieb wurde ein hervorragendes Essen aufgetischt. Alles in Allem ein herrlicher Jagdtag. Übernachtet hab ich dann (war sowieso geplant) in der Gartenhütte eines Mitpächters (ja, die ist geheizt). Gestern dann noch ein gemütliches Frühstück. Flinte eingepackt, die Hasen und Fasane abgeholt, meine, im Weinkeller liegengelassene Jacke geholt und dann gemütlich 2 Stunden heimgefahren. Auf der Autobahn nördlich von Wien waren die Strassenverwaltungen zwar definitiv mit dem Schnee überfordert, aber die Heimfahrt war dennoch kein Problem.

So jetzt noch ein Foto von der Strecke
Ich hab da mal ne Frage:

Bei uns heisst das "das Treiben, die Treiben; ein Treiben, zwei Treiben, drei Treiben...; erstes Treiben, zweites Treiben...; Schüsseltreiben etc.".

Gibt es da regionale Unterschiede, ich lese hier immer wieder von "Trieb" "und im Plural gar "Triebe".

"Trieb" und "Triebe" sind doch eher mit einer anderen Bedeutung belegt, oder irre ich da?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
576
Oben