Spaß und Freude in 2023

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Das scheint von den Kindern und deren Alter abzuhängen. Meine 3 freuen sich genauso über gebraucht wie über neu. Und wenn mal ein Teil fehlt, wird halt improvisiert 😃
Sicher doch . Das schenkst du deinen Kindern dann zwischendurch
Aber würdest du als Patenonkel , Großvater oder Vater , deinen Kindern zu Weihnachten , Oster oder Geburtstag Legabausätze kaufen , die nicht vollständig sind ?
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.406
Ich habe am Samstag auf der DJ, eine Einladung zur Karnickeljagd bekommen. Das letzte Karnickel habe ich 198xx erlegt. Bin im Glück.

Beim Schüsseltreiben haben wir uns darüber ausgetauscht, was man früher machen musste, um seinen ersten Bock zu erlegen. Neben Fronarbeiten ( Holz machen, Zwinger saubermachen, Hochsitz polieren,…) durfte ich Kaninchen bejagen. Bedingung war nur Rammler. Es ist mir gelungen.

Zu den Fronarbeiten gehörte allerdings auch das komplette Programm der Niederwildjagd mit besten Sinne. Es waren zwei perfekte Lehrjahre, aber ich gebe zu, es gab eine Zeit, in der ich kein Kaninchen mehr essen mochte.
 
Registriert
26 Sep 2019
Beiträge
1.032
Achso? Da hättest mal die traurigen Augen von meinem Sohnemann sehen sollen, als es eine zwar vollständige, aber gebrauchte Lego Polizeistation gab.
Ja so sind die kleinen Racker.
Können nicht lesen aber wissen auf magische Weise, wie die neue Lego-Polizeistation aussieht und klatschen dir dann, mit ein wenig Verachtung in der Stimme, die einzelnen Unterschiede um die Ohren.

So war es auf jeden Fall bei mir. 😂
Ich habe gelernt: Nicht so oft in die Spielzeugabteilung mit ihm. Fotographisches Gedächtnis oder so.

Wobei, seit er in der Schule ist, studiert er die Modelle in der Lego App auf dem iPad. Ich glaube, mittlerweile hat er in Lego promoviert.

Dieses Jahr gibt es den AT-AT zu Weihnachten. 😍
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Man erzieht sich seine Konsumenten. Mit Bausteinen und viel Phantasie wären gewisse Branchen zum Aussterben verurteilt.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
630
Horrido zusammen,

was habe ich hier nur angerichtet🤷‍♂️
Ist ja schlimmer, wie ne Kaliberdiskussion....

Also...
Wer will kann ja gerne was gebrauchtes kaufen. Ist vollkommen in Ordnung.

Nur will ich gerne "auf Nummer Sicher" gehen. Mir ists leider schon zu oft passiert, das ich was gebrauchtes, was angeblich komplett und vollständig sein sollte, gekauft habe. Ja, es war billiger, wie Neu, aber meistens hat was gefehlt.
Das möchte ich in dem Fall der Kinder gerne vermeiden...
Als Kind hätte (und habe) ich es extrem blöd gefunden, wenn da was fehlt. Das finde ich als Erwachsener übrigens immer noch blöd. Dann ärgere ich mich darüber und lerne halt....

Aber wie erkläre ich einem vierjährigen Bub, das der Nikolaus beim Abfüllen am Nordpol, das eine Teil vergessen hat, was nun gebraucht wird?? Und ja, der Nikolaus hat die Geschenke (für Ben und Nena) "aus Versehen" bei mir abgegeben. Weil da waren ja Aufkleber mit den Namen drauf. Und die Handschrift hatte keine Ähnlichkeit mit meiner oder sonstigen Verwandten. Das hat Nena (ist seit diesem Jahr in der Schule) gleich mal geprüft:ROFLMAO: Zum Glück hatte mir eine Freundin da den Gefallen getan. An meiner Schrift sind ja schon damals die Lehrer gescheitert. Ich sage nur "Brause Übungsheft" :ROFLMAO::ROFLMAO:

Und dem Bub wäre es sogar egal, ob die Teile gebraucht oder neu sind. Hauptsache er kann damit spielen. Den Eltern wäre es übrigens auch egal gewesen...

Davon ab, Kindern ist es eigendlich egal, ob sie was (materielles) geschenkt bekommen, wenn bei der Erziehung alles richtig gelaufen ist. Wichtiger ist, das der Besuch, der ja extra nur und ausschließlich wegen der Kinder da ist, was mit den Kindern macht. So jedenfalls meine Erfahrung (ok, schon 50 Jahre her) und Beobachtung, als Kinderloser.
Alle Kinder (Patenkinder bei zwei Cousinen und nun halt die Kinder meiner Arbeitskollegin) freuen sich immer (!) mehr, wenn ich mit den Kindern Blödsinn mache, spiele, bastele was auch immer.
Fun Fact: der große Bruder meines einen Patenkindes (ist jetzt 35) freut sich immer, wenn ich mal was mit ihm trinke und ich bezahle:ROFLMAO:

Und ja, das letzte Hemd hat keine Taschen. Mitnehmen kann ich auch nix. Und bevor sich der Staat bei mir bedient, gebe ichs lieber aus...
Schon alleine weils mich freut, wenn sich jemand darüber evtl. freut

@Tz99
Viel Spaß und viel WMH auf der Karnickeljagd!
Ich kann mich noch an die Treibjagden aufs Niederwild hier in den Lahnauen erinnern. War für mich als Bub immer wieder spannend, wie die "älten Herren" mit den Flinten getroffen haben.
Wenn ichs recht in Erinnerung habe, konnte mein Opa wohl aus allen Lagen treffen. Ich hatte mal gesehen, wie er "im Flug" (er war gestolpert) noch nen Fasan in der Luft beschossen (und getroffen) hatte. Respekt!!
Wenn ich sehe, wie ich mich mit der Flinte anstelle, ärgert es mich immer wieder, das er mir das nicht mehr beibringen konnte. Auch damals konnte man einem 12 - Jährigen halt nicht einfach das Schießen mit der Flinte beibringen. Dafür war im Feld einfach zuviel los:ROFLMAO:
Bei uns ist i.d.R. niemand mit Flinte unterwegs. Wenn dann zum Hubertustag auf Enten an der Lahn. Und da genügt es mir, wenn ich vorher mehrmals auf Tontauben übe. Die Enten sind ja leider nie da, wo ich bin:cry: :sad:

Dafür habe ich auf meinen 10ten Geburtstag die alte Diana (Luftgewehr) vom Vater geschenkt bekommen. Auch weil ich das Teil schon seit zwei Jahren im Hof (in die Garge) geschossen hatte :)
Komischerweise hat es, nachdem ich mal nen Tag den Lauf mit Balistol geflutet hatte, nach dem Reinigen auch besser getroffen :)
So richtig mit Stoffresten an einem langen Draht :)

RedNose
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.456
Wir hatten auch so nen Nenn-Onkel. Gab bei jedem Besuch ein Matchbox-Auto. Wir hatten wohl die größte Sammlung, wo gibt. Wurden regelmäßig durch den Sandkasten gejagt. Und durchs Lego-Dorf.

K.A., wo die abgeblieben sind. Nur meine zwei Lieblingsfahrzeuge hab ich noch, nen Oldtimer und eine Fantasierennfahrzeug, wo ich den Lack abgekratzt hatte. Verzinkt war schicker. Kinder sind gnadenlos. Wär vermutlich jetzt ne Sammlergoldgrube.
Hatte ich auch. Matchbox und Siku.Vor allem Landwirtschaftliche Maschinen und Bagger und so Zeug. Meine Frau hat das mal entsorgt. So immer mal was... Ein Autokran und ein Menckbagger sind noch da. Beim Playmobil ebenso. Da hatte ich vom Bruder und mir auch noch einiges. Auch viele Baumaschinen, Portalkran. Das erste was ich hatte war der Bauernhof. War alles zu 95% vollständig. Wurde auch immer weniger. Den Rest der dann übrig war, hab ich einen Spezl für seinen Buben geschenkt.
Ich hab jetzt noch die Westernzug mit LGB Schienen und das Fort mit sehr viel Zubehör. Das hab ich nicht hervor geholt aus dem Keller. Mal sehe was ich da mal mache damit...
 
Zuletzt bearbeitet:

SOR

Registriert
3 Sep 2023
Beiträge
994
Ich freu mich schon darauf, am 1. Weihnachtstag nach dem Gänsebraten meine Wilesco D16 aus dem Keller zu holen, Schmiede, Säge und Karussell mit den Transmissionsriemen daran anzuschließen, Wasser in den Kessel zu füllen und das brennende Esbit darunter zu schieben.
Wenn dann der Druck da ist, ich das Ventil öffne und dem Schwungrad einen kleinen Schubs gebe... Pffffft Pfffft Pffft Pfft Pft Pft Pft Pft.....
Dazu der Geruch von Esbit und öligem Dampf:
Dann ist Weihnachten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.270
Das letzte Weihnachtsfest war bei meiner Frau und mir etwas einsam.

Die beiden Buben, gestandene Marine - Angehörige immerhin, holten sich zwei Kisten mit jeweils einem guten halben Kubikmeter Inhalt vom Dachboden und bauten 2 Tage und 2 Nächte lang Lego-Technik.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.406

Es gibt 4 Regeln ( und es wurde auch den Sommer über gejagt )

- die von hinten kommen sind meist die Rammler
- Die Häsin sieht etwas zerrupft aus. Die zupfen sich die Bauchwolle aus, um den Bau auszupolstern
- Zeit lassen und beobachten. Nicht jedes hinterherrennen ist gleich in eindeutige Absicht.
- wirklich ruhig sitzen. Man sitzt bei so etwas ja nicht 100 m weg Und die Karnickel sichern auch nach oben. Ich saß manchmal bereits im Voranschlag und musste dann nur ein paar Zentimeter nach links oder rechts Ausrichten. War fast immer dann mit KK
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
8.805
Aber 100€ für Lego zu teuer ?

Immer daran denken , daß Leben ist verdammt kurz , das letzte Hemd hat keine Taschen , und strahlende Kinderaugen sind unbezahlbar .

Aber wie immer und überall , jeder setzt seine Prioritäten.
Mit 100€ kommt man bei den größeren Bausätzen im Neukauf aber nicht weit und bei Lego Technic schon mal gar nicht :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
196
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
746
Oben