Spaß und Freude in 2023

Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
199
Tendenziell hat Cast recht. Bei den Sets ab 50€ bis 100€ Aufwärts ist Lego im Vergleich zu dem was sie abliefern zu teuer. Da gibt es mittlerweile viele Alternativhersteller die gleich gut/besser UND günstiger sind.

Ich kauf den Kids meist nur die für 10€ bis 20€. Dafür gern auch doppelt. Dann können sie die Alternativmodelle (die gibt es in DIESER Preisklasse sogar noch) auch aufbauen, ohne das andere zu demontieren.

Ja, die Lego-App ist tasächlich hilfreich, auch wenn ich versuche die Kids nicht auch noch beim basteln am Bildschirm hängen zu lassen.
 
Registriert
30 Jan 2022
Beiträge
770
Nachdem ich auch (endlich) wieder einen Grund habe, Lego kaufen zu können, musste ich leider feststellen, dass das PLV massiv abgenommen hat.
Mir fehlt ein passender deutscher Begriff, aber gefühlt sind die Sets massiv "dumbed-down", wenn ich vergleiche, wie meine Sets vor ca 25 Jahren aufgebaut waren, sind die heute weit, weit(!) weniger komplex, mit weniger Teilen und weniger Hirnschmalz.
Wirkt auch nicht mehr so wertig wie die, die noch hinter mir im Regal stehen.
Schade.
Das selbe bei Playmobil.

Von den Preisen reden wir lieber gar nicht erst.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.044
Lego zu teuer ?
Also dem Kleinen besser einen Rymhart kaufen, dann hat er was fürs Leben ? 😂

Tendenziell hat Cast recht. Bei den Sets ab 50€ bis 100€ Aufwärts ist Lego im Vergleich zu dem was sie abliefern zu teuer. Da gibt es mittlerweile viele Alternativhersteller die gleich gut/besser UND günstiger sind.

Ich kauf den Kids meist nur die für 10€ bis 20€. Dafür gern auch doppelt. Dann können sie die Alternativmodelle (die gibt es in DIESER Preisklasse sogar noch) auch aufbauen, ohne das andere zu demontieren.

Ja, die Lego-App ist tasächlich hilfreich, auch wenn ich versuche die Kids nicht auch noch beim basteln am Bildschirm hängen zu lassen.

Über Ebay Kleinanzeigen gibts Bergeweise Legosets im Top Zustand.
Für die kleinen eher Duplo.
Feuerwehrstation mit sage und schreibe 18 Fahrzeugen für einen Hunderter.
Wenn du das alles zusammenrechnest, bei den heutigen Preisen wirst du blass.
Das gleiche gilt für Playmobil, ein komplettes Haus original verpackt mit 6 Zimmereinrichtungen für etwas mehr als 100€, alle Teile vorhanden.
Die damals 4 jährige war wochenlang damit beschäftigt.

Und anschließend, wenn das Ganze sich altersmäßig erledigt hat, sorgfältig einpacken und weiter verscherbeln.
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.474
Ab einem gewissen Alter, wirst um die Bonuskarten, ich denke du meinst z. B V-Bucks, wahrscheinlich eh nimmer drum rum kommen. Außer deine Jungs interessieren sich für sowas überhaupt nicht, oder ihr verbietet ihnen es.
Kommt immer drauf an. Mein "großer" (12 Jahre) spielt auch gelegentlich Fortnite aber zu Weihnachten hat er sich trotzdem wieder Lego (Technik) und noch ein paar andere Sachen gewünscht. Diese V-Bugs interessieren ihnen eigentlich nicht.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.745
Kreativitätskiller.

Satz Bauklötze der Urform. Und danach besser gleich Fischer Technik o.ä.
Ich bin bis ins höhere Erwachsenenalter ohne Lego ausgekommen. Wir hatten auch Fischer Technik. Nun war ich letzte Woche zum Workshop mit den IT-Kollegen und es wurden Beutel für Lego serious play ausgegeben. Es hat mir nicht gefallen.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Ich bin bis ins höhere Erwachsenenalter ohne Lego ausgekommen. Wir hatten auch Fischer Technik. Nun war ich letzte Woche zum Workshop mit den IT-Kollegen und es wurden Beutel für Lego serious play ausgegeben. Es hat mir nicht gefallen.
Naja. Wir hatten damals Bausteine, 1er, 2er, 4er und 8er. grüne Platten als Grundstück. Und Fenster und Türen. Und Dachsteine natürlich. Daß wir aus den Bausteinen auch anderes als Häuser gebaut haben, war klar. Kombination mit anderen Spielsachen war auch dabei. Hat uns nichts gefehlt.

Mir tun die Kinder heute leid. Das Denken wird von klein auf in Schemata gelenkt.

In der Beschränkung zeigt sich der Meister.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.456
Naja. Wir hatten damals Bausteine, 1er, 2er, 4er und 8er. grüne Platten als Grundstück. Und Fenster und Türen. Und Dachsteine natürlich. Daß wir aus den Bausteinen auch anderes als Häuser gebaut haben, war klar. Kombination mit anderen Spielsachen war auch dabei. Hat uns nichts gefehlt.

Mir tun die Kinder heute leid. Das Denken wird von klein auf in Schemata gelenkt.

In der Beschränkung zeigt sich der Meister.
Dito.
Eine Blechdose voller bunter Steine von der Oma. Hatte der Onkel schon zum Spielen.
Die Steine gibt es heute noch. Hat nun mein Junior. Der ist aber leider schon voll drin in der Schiene...
Mit Märklin und Fischertechnik kann er nix mehr anfangen. Lego-Technik ja, da wird ja auch jeder Handgriff vorgemacht....🙄
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
1.745
In der Beschränkung zeigt sich der Meister.
wie wahr: Ich hatte Wollreste von der einen Oma, Stoffreste von der anderen. Das Christkind brachte mir eine Nähmaschine mit Handantrieb und ich nähte für mein Leben gern, oder strickte. Im Sommer fing ich Kaulquappen oder war mit meinem Vater in den Schwammerln. Ich hatte aber nie den Eindruck, dass ich so ganz arm dran war, nur weil ich kein Lego hatte.
 
Registriert
20 Nov 2016
Beiträge
630
Horrido zusammen,

danke für den Tipp mit der App. Werde ich bei den beiden Weihnachtsgeschenken mal versuchen....
Ich hatte das nicht bemerkt, da ich ja schnellstens alles zusammenbauen sollte / musste :) Also nur nach den "Bildchen" geschaut und dann los...

Und ja, als Kind, so ab ca. 1969, habe auch ich mit Lego gespielt.
"Meine" hatte ich von meiner älteren Cousine "ausgeliehen" bekommen. Diese Bausteine (2er, 4er, 6er, 8er und Platten) musste ich wieder abgeben, wie meine Cousine einen Sohn bekommen hat.
Ich hatte noch von Lego einiges an "Eisenbahn". Mühsam vom wenigen Taschengeld abgespaart. Also Schienen, Weichen, Stromschinen, Travo usw. Allerdings weiß ich grade nicht, wo das hin ist. Möglichkeit a) ist mit zu meiner Cousine gegangen, Möglicheit b) liegt irgendwo in der Dachschrägen oder Schränken. Nur bei mir ist nix mehr davon.

Da mein Vater (Alleinverdiener) nicht sooooooo viel Geld verdient hat, war für uns nur "billiges" angesagt. Wie die Bausätze aufkamen gab es für mich nichts davon. Zu teuer halt....

Auch das Geld, was es auf den Konfirmationen (bei meiner Schwester und mir) gab, mussten wir zum größten Teil abgeben. Die Feier musste ja auch bezaht werden.

War halt so und wir habens überlebt!

Weshalb ich Lego gekauft hatte?? Na, weil der Bub es sich so gewünscht hatte!! Was es denn sein sollte, hat mir Mama dann gesagt. Also nur so ungefähr halt....
Und bevor ichs gekauft habe, habe ich erst bei Mama angefragt, obs so ok für den Bub ist, oder ob ich was anderes besorgen soll. Bei den Geschenken für die Große übrigens auch.
Ich wäre ja doof, wenn ichs anders machen würde. Mama kennt ihre Kinder besser, wie ich...

Und wenn das Geschenk dann halt etwas mehr kostet, juckt mich erstmal nicht. Ich kann später sowieso nix mitnehmen... Und da ich keine Kinder habe...

RedNose
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Wir hatten auch so nen Nenn-Onkel. Gab bei jedem Besuch ein Matchbox-Auto. Wir hatten wohl die größte Sammlung, wo gibt. Wurden regelmäßig durch den Sandkasten gejagt. Und durchs Lego-Dorf.

K.A., wo die abgeblieben sind. Nur meine zwei Lieblingsfahrzeuge hab ich noch, nen Oldtimer und eine Fantasierennfahrzeug, wo ich den Lack abgekratzt hatte. Verzinkt war schicker. Kinder sind gnadenlos. Wär vermutlich jetzt ne Sammlergoldgrube.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.557
Über Ebay Kleinanzeigen gibts Bergeweise Legosets im Top Zustand.
Für die kleinen eher Duplo.
Feuerwehrstation mit sage und schreibe 18 Fahrzeugen für einen Hunderter.
Wenn du das alles zusammenrechnest, bei den heutigen Preisen wirst du blass.
Das gleiche gilt für Playmobil, ein komplettes Haus original verpackt mit 6 Zimmereinrichtungen für etwas mehr als 100€, alle Teile vorhanden.
Die damals 4 jährige war wochenlang damit beschäftigt.

Und anschließend, wenn das Ganze sich altersmäßig erledigt hat, sorgfältig einpacken und weiter verscherbeln.

Und wenn nur ein Teil fehlt , das du beim Kaufen nicht bemerkt hast , dann kannst du in traurige Kinderaugen schauen .

Und bevor ich an Weihnachten, Ostern oder am Geburtstag mit einem Sack Gebrauchtteile aufschlagen, esse ich lieber 4 Wochen Wasser und Brot.

Aber du hast wohl keine eigenen Kinder oder Enkel. . Dann kannst du das nicht verstehen .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
599
Oben