So sieht die deutsche Schiesstandrealitaet aus

klüngeljäger schrieb:
...
Warum fällt nicht auch eine periodische Sicherheitsunterweisung im Umgang mit der Waffe in seine Sorgfaltspflicht? ( Abgehandelt über einen Unterweisungsnachweis, ausgestellt durch eine geeignete Person )
...

Warum fällt es nicht unter seine Sorgfaltspflicht, eine komplette Jägerprüfung durchzuziehen?

Vielleicht weil jeder Jagdscheininhaber die schon mal erfolgreich abgelegt hat und man deshalb nur den Jagdschein anschauen muss?

Oder weil es keinen Anlass für weitergehende Maßnahmen gibt?

A

anonym

Guest
Fritz1 schrieb:
(...) eine komplette Jägerprüfung (,...)
Vielleicht weil jeder Jagdscheininhaber die schon mal erfolgreich abgelegt hat und man deshalb nur den Jagdschein anschauen muss?

Ah ja. Noch einer, der an die "Amtsgnade" glaubt.
Jägerprüfung = character indelibilis. So wie die Taufe und die Priesterweihe, ja?
:?
Carcano

M03

klüngeljäger schrieb:
Warum fällt nicht auch eine periodische Sicherheitsunterweisung im Umgang mit der Waffe in seine Sorgfaltspflicht? ( Abgehandelt über einen Unterweisungsnachweis, ausgestellt durch eine geeignete Person )

Da fällt mir ein.

Eine periodische Unterweisung im Umgang mit erlegtem Wild wäre da auch nicht schlecht.

Unterweisungsnachweis durch den örtlichen Fleischermeister.

Ich möchte schließlich nicht die Schuld am nächsten Gammelfleischskandal haben :shock:

Nachher verschluckt sich noch einer.

Bei einer Drückjagd in Bayern durfte nur in Anwesenheit "Sachkundiger" aufgebrochen werden. :!:

Servus,

an aller erster Stelle sollte aber eine Wählerprüfung kommen. Mit 50 ausgewählten Fragen aus Politologie und Statistik. Danach gibt es noch etwa 1000 Wahlberechtigte, so dass auch die Meinungs- und Willensbildung vereinfacht abläuft und die ganzen Idioten, die sich täglich willig die Hucke volllügen lassen wegfallen.

Vielleicht ist es anschließend auch wieder möglich, sich auf die wirklichen Probleme zu konzentrieren und die Beschäftigung mit möglichen Selbstbeschränkungen einzustellen, die nur einem Kotau vor einer möglichen öffentlichen Meinung geschuldet sind. :twisted:

Pfüads Euch

A

anonym

Guest
Mohawk schrieb:
Sorry, ich weigere mich, mich durch die Ignoranz solcher Leute zu etwas zwingen zu lassen was ich nicht brauche (weil ich hoffentlich weiss, wann ich den Finger gerade zu lassen habe) und was mich nur Geld kostet ...

Ich hatte ja schon einmal entgegnet, müßte aber noch kurz Hallimaschs Zitat nachschieben, weil es so gut paßt:
Ich weiß überhaupt nicht was Ihr wollt ... In unserer Kreisgruppe wurden Schiessnachweise ausgegeben und mittlerweile habe ich schon 34 Einträge, Langwaffe, Kurzwaffe, Trap und Schiesskino. Wegen dem Nachweis gebe ich keinen Schuss mehr oder weniger ab und jede Standaufsicht hat gerne unterschrieben. Wenn ich sehe wie da manchmal geschossen wird ... :shock: Gruß Hallimasch

Carcano

Langsam wird peinlich für kleinc und Co.
Immer mehr kommen sie mir von wie kleine Kinder, die strampeln und trampeln und letztendlich nicht mal wissen wieso.
Das größte (kleinste) Kind unter ihnen macht auch noch den Suppenkasper "Nein, der Schießnachweis kommt, weil ich das will" fragt man warum, liegts weder daran dass die Suppe zu heiß ist oder das sie nicht schmeckt - Nein, nur weils Suppenkasperle es so will.

A

anonym

Guest
Daß der Schießnachweis kommt, wissen wir, und zwar aus dem ganz einfachen Grunde, daß er schon da ist :), und daß weitere Länder zu folgen beabsichtigen (was die Landesjagdverbände auch unterstützen).

Man kann nun - in typischer teutscher Jägermanier - wie ein greinendes kleines Kind in der Ecke sitzen, heulend mit dem Schäufelchen auf die Sandburg schlagen und quäken (modo Promillo, Kranich et al.) "ich will aber nicht, ich will aber nicht!", oder man kann die Einführung und Ausgestaltung konstruktiv und effektiv beeinflussen, so daß eine sinnvolle, tragbare und unbürokratische Lösung herauskommt (wie in den genannten anderen europäischen Staaten).

Carcano

carcano schrieb:
Mohawk schrieb:
Sorry, ich weigere mich, mich durch die Ignoranz solcher Leute zu etwas zwingen zu lassen was ich nicht brauche (weil ich hoffentlich weiss, wann ich den Finger gerade zu lassen habe) und was mich nur Geld kostet ...

Ich hatte ja schon einmal entgegnet, müßte aber noch kurz Hallimaschs Zitat nachschieben, weil es so gut paßt:
Ich weiß überhaupt nicht was Ihr wollt ... In unserer Kreisgruppe wurden Schiessnachweise ausgegeben und mittlerweile habe ich schon 34 Einträge, Langwaffe, Kurzwaffe, Trap und Schiesskino. Wegen dem Nachweis gebe ich keinen Schuss mehr oder weniger ab und jede Standaufsicht hat gerne unterschrieben. Wenn ich sehe wie da manchmal geschossen wird ... :shock: Gruß Hallimasch

Carcano

Auf diesen Käse habe ich schonum 11:04 die passende Antwort gegeben.

Für Nichts und wieder Nichts sinnloss Zettel kaufen, stempeln lassen, sammeln, ablegen und mit Stolz geschwellter Brust vorzeigen?

Ein echter Rückschritt: Aus Jägern werden (Zettel-)Sammler.

carcano schrieb:
Daß der Schießnachweis kommt, wissen wir....

Das willst du gerne wissen, wolltest du sagen oder?
Nach einer Quelle hatte ich schon mehrfach gefragt aber die Antwort bist du immer noch schuldig.

carcano schrieb:
Man kann nun - in typischer Jägermanier ......

Danke für diese Worte, distanzierst du dich selbst doch damit vom typischen Jäger und zeigst wes Geistes Kind du wirklich bist.

carcano schrieb:
Fritz1 schrieb:
(...) eine komplette Jägerprüfung (,...)

Ah ja. Noch einer, der an die "Amtsgnade" glaubt.
Jägerprüfung = character indelibilis. So wie die Taufe und die Priesterweihe, ja?
:?
Carcano

Oder die Führerscheinprüfung?

Interessant ist übrigens, nicht nur was für nichtssagenden Quark Du zu manchen Aussagen absonderst, sondern vor allem, zu was Du gar nichts äußerst (und das hat IMHO mit falschen Prämissen gar nichts zu tun).

A

anonym

Guest
kranich schrieb:
carcano schrieb:
Man kann nun - in typischer teutscher Jägermanier ......

Danke für diese Worte, distanzierst du dich selbst doch damit vom typischen Jäger und zeigst wes Geistes Kind du wirklich bist.

Na hoffentlich. Du hast übrigens recht hinsichtlich des Ausdruck, da muß noch ein Adjektiv rein. Danke für den Hinweis.

Carcano

Fritz1 schrieb:
Interessant ist übrigens, nicht nur was für nichtssagenden Quark Du zu manchen Aussagen absonderst, sondern vor allem, zu was Du gar nichts äußerst (und das hat IMHO mit falschen Prämissen gar nichts zu tun).

Das ist der springende Punkt .:.:.:. Klein c hat nur eine Meinung - seine....
Das ist das Übel mit den kleinen machthungrigen Menschen, eines Tages hängen sie alle Spiegel ab und werden größenwahnsinnig - Beispiele gibt die Geschichte zur genüge. ;)

carcano schrieb:
Na hoffentlich. Du hast übrigens recht hinsichtlich des Ausdruck, da muß noch ein Adjektiv rein. Danke für den Hinweis.

Carcano

Dein Zugehörigkeitsgefühl zeigt umso mehr wieviel dir die Jagd bedeutet und was du von ihr hälst.

Das ist das schlimme an der Sache, dass so ein dahergelaufener Kasper seinen Senf dazugeben will. Ein Grund mehr dagegen zu sein und mit allen Mitteln dagegen zu sein. Würdest du ein bisschen mehr Jäger sein würdest du nicht auf solch dumme Gedanken kommen.

M03

kranich schrieb:
Das ist das Übel mit den kleinen machthungrigen Menschen, eines Tages hängen sie alle Spiegel ab und werden größenwahnsinnig - Beispiele gibt die Geschichte zur genüge. ;)

Keine Bange. Das kann hier nicht passieren.

Dafür wird nämlich die jährliche Wesensprüfung eingeführt. :shock:

Nachweis und Quittung durch den örtlichen Psychologen. :roll:

A

anonym

Guest
M03 schrieb:
Dafür wird nämlich die jährliche Wesensprüfung eingeführt. :shock:
Nachweis und Quittung durch den örtlichen Psychologen. :roll:

Hmmm.... *überleg*
Wenn diese Wesensprüfung dazu führen würde, daß alle Angstbeißer und Weidlauten aus dem Thread aussortiert würden (und nur noch für die Nutriajagd zugelassen würden), dann würden hier nur noch die Schießnachweisbefürworter übrig bleiben und jagen können. :D

Carcano

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
396
Besucher gesamt
561
Oben