Skoada Octavia 4x4

A

anonym

Guest
Hallo.
Hat schon jemand den neuen Skoada Octavia 4x4 (speziell den TDi) gefahren oder sich zugelegt und kann was berichten über Geländeeigenschaften, praxisgerechter Verbauch, evtl. Mängel
icon_sad.gif
usw.?

Gruß
Karamoja Bell
 
Registriert
21 Apr 2002
Beiträge
401
Hallo, ein Freund von mir fährt den Oktavia und ist vollstens zufrieden, bis auf die Bodenfreiheit.
Dafür gibts jetzt von Wächtersbach ein Höherlegungskitt(Test in Auto Bild alles Allrad 7/2002).Tel. von Wächtersbach 06053/5250.
Gruß steinkauz
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Servus Karamoja Bell,
den Oktavia 4x4 habe ich leider nicht, aber etwas ähnliches! Ich habe den VW Bora 4Motion TDi. Dieser hat die selbe Technik wie der Skoda sprich das Haldex Allradsystem. Leider konnte ich den Skoda als Firmenwagen nicht nehmen. Da Fahrwerk und Motor aber weitgehend identisch sind und ich den Oktavia 4x4 auch probegefahren bin, hier mein Fazit: Einfach Spitze!!!
TDI-Motor: Ich habe im Bora die 130PS Maschine und brauche auch bei flotter Gangart nur zwischen 5,8 u. max. 6,5L/100km. Das Gleich gilt für die 100PS Maschine im Oktavia. Der Motor ist super durchzugsstark schon ab Leerlaufdrehzahlen. Das ist sehr angenehm auf schlammigen Wegen evtl. noch mit Anhänger. Da nützt mir Power erst ab 4.000 Touren gar nichts!
Das Allradfahrwerk:
Das beste Fahrwerk, das ich je hatte! Das Hin- und Herregeln des Antriebs ist nicht spürbar. Das Auto klebt geradezu auf der Straße, auch wenn Sie naß ist. Man muß direkt aufpassen, weil die Reifenhaftung natürlich wie bei normalgetriebenen Autos ist! Im Schlamm oder Schneematsch ist das Auto gerade mit der TDI Maschine wirklich eine gute Kombination. Das einzige Problem ist die Bodenfreiheit. Der 4x4 ist zwar etwas erhöht, aber halt lang nicht so hoch wie ein Geländewagen. Dafür ist er nicht so klobig und als Auto einfach alltagstauglicher. Man muß einfach die persönlichen Bedürfnisse bzw. Revierverhältnisse abwägen. Ich bin bis jetzt im Revier überall hingekommen.
Fazit:
Kaufen. Ist ein gutes und preisgünstiges Auto! Noch dazu mit der verbreiteten VW-Technik.

Waihei

Beagel
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
89
Hallo Karamoja Bell,
ich fahre einen Skoda Octavia 4x4.
Ist allerdings nicht der ganz neue mit dem 100 PS TDI, sondern noch der alte 90 PS TDI.
Bin sehr mit dem Fahrzeug zufrieden, nach fast 90000 km hat er immer noch keine Probleme gemacht. Verbrauch ist sehr vom Fahrstil abhängig, liegt bei mir bei ca. 6,2 l. Das schöne ist daß man auch problemlos Biodiesel fahren kann.
Über eins mußt Du Dir im klaren sein: ein Geländewagen is er nicht. Dafür liegt er nicht hoch genug. Aber man muß ja auch nicht bis unter die Kanzel fahren...
Zusammenfassend kann ich nur gutes über das Auto sagen, trotzdem er aus Tschechien kommt und Skodas immer den Ruf einer Rostlaube hatten.

Gruß
Gerald
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
61
Funktioniert bei der VW-Technik der Allrad auch beim Rückwärtsfahren.??
Ein Jagdkollege stand mit seinem Golf3 Syncro bergabwärts am Hang auf rutschigem Boden und kam rückwärts nicht mehr den Berg hoch. Rückwärts wurden nur die vorderen Räder angetrieben
icon_confused.gif


Waidmannsheil
Dachs
 

doa

Registriert
23 Aug 2001
Beiträge
3.826
habe den Golf 4motion seit einem halben Jahr, kann alles vorgehende bestätigen, Manko ist eigentlich nur die Bodenfreiheit, ein Landy ist er nicht, dafür locker gestoppte 195km/h mit 2 Mann und gepäck.
Habe die 6-gang-Variante als Kombi mit 100 ps tdi; Verbrauch jägertypisch: es geht mit 6,5, normal 8, bei Vollast 9,3 (kaliber..ähh Verbrauch)
Würde ich wieder kaufen
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
89
@ Dachs
Der Allradantrieb funktioniert auch beim Rückwärtsfahren. Ich wohne in einem ziemlich schneereichen Gebiet freu mich eigentlich immer wieder über den Antrieb, bin auch noch nie steckengeblieben.

@ Highländer
Als Automatik gibs den nicht.

Gruß
Gerald
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Beagel könnte doch mal seine Erfahrungen mit seinem neuen Octavia 4x4 kundtun.
Ein Auto was mir nach wie vor gut gefällt, eigentlich das ideale Jagdauto für den Durchschnittsjäger.
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Gute Idee Boarli, dann will ich mal. Also, ich fahre den Octavia 4x4 TDI nun seit gut einem Monat und bin restlos zufrieden damit!
Der Kofferraum ist groß, die Innenausstattung ist funktionell und robust und - wichtig! - gut sauber zu halten. Die erhöhte Bodenfreiheit im Vergleich zu meinem alten Bora 4Motion ist sehr gut. Der Motor ist kräftig aber leise und das Ganze für nicht ganz 6 Liter/100km.
Rundweg gesagt: Ein super Auto, wenn man den Spagat zwischen Familienkutsche und bedingt geländegängigem Jagdauto schaffen will!

Waihei

Beagel
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
89
@ Beagel

Wirklich nur knapp 6 l??
Ich hab seit zwei Monaten auch einen neuen 4x4 TDI, der verbraucht nicht unter 7 l. Hab erst geglaubt, daß sich das bessert nach dem Einfahren, aber nunmehr scheints wohl dabei zu bleiben. Das ist eigentlich das einzige negative an dem Fahrzeug, sonst ist er -wie auch sein Vorgänger- ein sehr zufriedenstellendes Auto.

Gruß
Gerald
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
@Gerald
Servus Gerald,
ja, nur 6L! Und das bei moderater aber durchaus flotter Fahrweise. Ich bin kein Autobahnmittlerespurmit80schleicher! Deine mind. 7L finde ich ein bisschen viel, Du solltest mal mit der Werkstatt reden. Der Octavia ist jetzt meine 3 TDI-Maschine von VW und keine hat bisher mehr gebraucht.

Waihei

Beagel
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.991
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Das mit der Kopie wäre ja fast sowas wie ein richtiges Weihnachtsgeschenk.
Und was den Verbrauch angeht, Du meinst ich muß noch mehr Gewicht verlieren um meinen Geldbeutel zu schonen??
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Gewichtsreduktion schont auch die Gelenke...
icon_wink.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
343
Besucher gesamt
459
Oben