den alten oktavia combi 4*4 gab es ja offiziell nur mit 100 ps tdi (als diesel).
dagegen gab es bei den schwestermodellen golf und bora auch den 130 ps tdi als 4 motion serienmässig.
da die genannten modelle in sachen motor, getriebe usw. ja identisch sind - es also technisch kein problem wäre, im skoda auch den 140 ps tdi anzubieten, wird es sich um marketingstrategische überlegungen handeln, dies nicht zu tun.
nunmehr gibt es die aktuelle oktavia 4*4 variante ja auch wieder "nur" mit dem schwachen diesel (105 ps tdi). den starken (140 ps) gibts nur als fronttriebler.
beim ausgelaufenen oktavia weiss ich, dass man zum händler gehen konnte, und den 100 ps tdi mit auf 130 ps gestigerter leistung ordern konnte. die händlerwerkstatt hatt einfach die motorsteuerung der 130 ps-variante eingebaut. garantieleistung usw. waren so ebenfalls uneingeschränkt und unverändert.
ich nehme an, dass das bei dem neuen skoda auch so machbar ist.
das getriebe ist ja üblicher weise unter kostengesichtspunkten für viele motoren identisch, es müsste also die mehrbelastung (30 bzw. 35 ps) problemlos aushalten. allerdings dürften die getriebeabstufungen bzw. übersetzungen bei den beiden leistungsstufen grundsätzlich auf die jeweilige motorcharakteristik ausgelegt sein. also müsste man dann über ein auto mit 130/140 ps tdi verfügen, dessen getriebeübersetzung auf den 100/105 ps motor ausgelegt ist. und das wäre wahrscheinlich nicht so schön.
kennt sich da jemant genauer aus?
wie unterscheiden sich z.b. die getriebeabstufungen/untersetzungen bei bora oder golf, die es ja ab werk mit beiden motorvarianten gibt/gab?
gruß
dagegen gab es bei den schwestermodellen golf und bora auch den 130 ps tdi als 4 motion serienmässig.
da die genannten modelle in sachen motor, getriebe usw. ja identisch sind - es also technisch kein problem wäre, im skoda auch den 140 ps tdi anzubieten, wird es sich um marketingstrategische überlegungen handeln, dies nicht zu tun.
nunmehr gibt es die aktuelle oktavia 4*4 variante ja auch wieder "nur" mit dem schwachen diesel (105 ps tdi). den starken (140 ps) gibts nur als fronttriebler.
beim ausgelaufenen oktavia weiss ich, dass man zum händler gehen konnte, und den 100 ps tdi mit auf 130 ps gestigerter leistung ordern konnte. die händlerwerkstatt hatt einfach die motorsteuerung der 130 ps-variante eingebaut. garantieleistung usw. waren so ebenfalls uneingeschränkt und unverändert.
ich nehme an, dass das bei dem neuen skoda auch so machbar ist.
das getriebe ist ja üblicher weise unter kostengesichtspunkten für viele motoren identisch, es müsste also die mehrbelastung (30 bzw. 35 ps) problemlos aushalten. allerdings dürften die getriebeabstufungen bzw. übersetzungen bei den beiden leistungsstufen grundsätzlich auf die jeweilige motorcharakteristik ausgelegt sein. also müsste man dann über ein auto mit 130/140 ps tdi verfügen, dessen getriebeübersetzung auf den 100/105 ps motor ausgelegt ist. und das wäre wahrscheinlich nicht so schön.
kennt sich da jemant genauer aus?
wie unterscheiden sich z.b. die getriebeabstufungen/untersetzungen bei bora oder golf, die es ja ab werk mit beiden motorvarianten gibt/gab?
gruß