Skoada Octavia 4x4

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den alten oktavia combi 4*4 gab es ja offiziell nur mit 100 ps tdi (als diesel).

dagegen gab es bei den schwestermodellen golf und bora auch den 130 ps tdi als 4 motion serienmässig.

da die genannten modelle in sachen motor, getriebe usw. ja identisch sind - es also technisch kein problem wäre, im skoda auch den 140 ps tdi anzubieten, wird es sich um marketingstrategische überlegungen handeln, dies nicht zu tun.

nunmehr gibt es die aktuelle oktavia 4*4 variante ja auch wieder "nur" mit dem schwachen diesel (105 ps tdi). den starken (140 ps) gibts nur als fronttriebler.


beim ausgelaufenen oktavia weiss ich, dass man zum händler gehen konnte, und den 100 ps tdi mit auf 130 ps gestigerter leistung ordern konnte. die händlerwerkstatt hatt einfach die motorsteuerung der 130 ps-variante eingebaut. garantieleistung usw. waren so ebenfalls uneingeschränkt und unverändert.

ich nehme an, dass das bei dem neuen skoda auch so machbar ist.

das getriebe ist ja üblicher weise unter kostengesichtspunkten für viele motoren identisch, es müsste also die mehrbelastung (30 bzw. 35 ps) problemlos aushalten. allerdings dürften die getriebeabstufungen bzw. übersetzungen bei den beiden leistungsstufen grundsätzlich auf die jeweilige motorcharakteristik ausgelegt sein. also müsste man dann über ein auto mit 130/140 ps tdi verfügen, dessen getriebeübersetzung auf den 100/105 ps motor ausgelegt ist. und das wäre wahrscheinlich nicht so schön.

kennt sich da jemant genauer aus?

wie unterscheiden sich z.b. die getriebeabstufungen/untersetzungen bei bora oder golf, die es ja ab werk mit beiden motorvarianten gibt/gab?

gruß
 
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:
und das Ganze für nicht ganz 6 Liter/100km
Beagel
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Also ich stimme dir in allem zu, fast allem. Meiner braucht um die 7-8,5 L/100km
 
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:


Also ich stimme dir in allem zu, fast allem. Meiner braucht um die 7-8,5 L/100km
<HR></BLOCKQUOTE>

Echt? Boah, das ist ganz schön viel! Läßt Du`s ordentlich krachen oder fährst Du eher moderat? Mit dem Octavia zusammen habe ich jetzt meine vierte TDI-Maschine und ich habe noch nie geschafft mehr als 6,8L zu brauchen. Vielleicht sprichst Du mal mit Deiner Werkstatt, dieser Verbrauch ist bei normalem Betrieb zu hoch (höchstens bei reinem Kurzstreckenbetrieb).

Waihei

Beagel
 
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagel:


Echt? Boah, das ist ganz schön viel! Läßt Du`s ordentlich krachen oder fährst Du eher moderat? Mit dem Octavia zusammen habe ich jetzt meine vierte TDI-Maschine und ich habe noch nie geschafft mehr als 6,8L zu brauchen. Vielleicht sprichst Du mal mit Deiner Werkstatt, dieser Verbrauch ist bei normalem Betrieb zu hoch (höchstens bei reinem Kurzstreckenbetrieb).

Waihei

Beagel
<HR></BLOCKQUOTE>

Also ich hab gerade nochmal Verbrauchsdurchnitt 2 kontrolliert. 8.2 auf 16800 km. Gut ich kann mal in die Werkstatt gehen und das kontrollieren lassen. allerdings ich fahr schon flott. Er verleitet ja dazu.
 
G

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Guest
Ich verbrauche selten mehr als 6,2 - 6,5 L Diesel auf 100km mit der 90PS TDI-Maschine. Allerdings fahre ich überwiegend Landstraße. In den nächsten Tagen überspringe ich die 130000km. Zur Zeit springt die Kiste in warmem Zustand schlecht an. Könnten evt. die Glühstäbe sein?! Ich werde meinen Wagen wohl so lange es ohne größeren Reparaturen abgeht, fahren. Ich hatte im Sommer einen Wildunfall mit einem 90kg Keiler, da hatte der Rahmen etwas abbekommen, so ist das Auto als Unfallwagen eingstuft. Da wird mir der Verlust zu hoch beim Verkauf. MfG
 
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von schleusi:
Ich verbrauche selten mehr als 6,2 - 6,5 L Diesel auf 100km mit der 90PS TDI-Maschine. Allerdings fahre ich überwiegend Landstraße. In den nächsten Tagen überspringe ich die 130000km. Zur Zeit springt die Kiste in warmem Zustand schlecht an. Könnten evt. die Glühstäbe sein?! Ich werde meinen Wagen wohl so lange es ohne größeren Reparaturen abgeht, fahren. Ich hatte im Sommer einen Wildunfall mit einem 90kg Keiler, da hatte der Rahmen etwas abbekommen, so ist das Auto als Unfallwagen eingstuft. Da wird mir der Verlust zu hoch beim Verkauf. MfG<HR></BLOCKQUOTE>

Ja die 90PS Maschiene war sparsamer. Übrigens bring das Auto mal zum Boschdinst, die haben echt was drauf. Wenn ich nich punklich jedes Jahr einen neuen Geschäftswagen dieses Typs bekommen würde würde ich den 90 Ps auch fahren bis er Schrott ist. von der Seite her sind diese Fahrzeuge gut und haltbar.
 
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Also ich stimme dir in allem zu, fast allem. Meiner braucht um die 7-8,5 L/100km

Also das ist wirklich etwas viel, selbst bei flotter Fahrweise. Ich fahre den Octavia ohne Allrad, allerdings den TDI Pumpe-Düse mit 130 PS. Bei normaler Fahrweise (Autobahn so bis 170 km/h) liegt der Verbrauch bei 6,6 l/100 km. Wenn man ihn bis 200 km/h fährt, dann werden es so 7,1 l/100 km. An 8 Liter bin ich allerdings noch nie rangekommen.
 
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Kommt halt drauf an wie man schaltet
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Capt.Greenhorn:
Kommt halt drauf an wie man schaltet
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<HR></BLOCKQUOTE>

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Die Werkstatt hatte gemeint da sei nichts verstellt worden, bei der Überprüfung meine ich, jetzt braucht er nur noch 7.3. Und irgendwie scheint er jetzt auch noch ein bischen flotter zu sein.
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