Skoada Octavia 4x4

Jetzt mal dem allgemeinen Trend entgegen:
Ich habe den Octavia nicht als Diesel und nicht als 4x4. Warum nicht? Weil wir noch einen Zweitwagen (Samurai) für den Wald haben.

Allerdings ist auch der 1,6l Benziner recht sparsam. Bei der letzten Urlaubsfahrt nach Schweden lag der Verbrauch zwischen 5 und 6 Litern. Hängt vielleicht mit der Geschwindigkeitsbegrenzung in Skandinavien zusammen, aber dennoch recht ordentlich. Der "normale" Oktavia ist allerdings sehr nierig, besonders auf der Vorderachse. Da in Schweden auch Wald-und Schotterwege gefahren werden mussten, hatte ich doch zuweilen Angst um die Frontschürtze und die Ölwanne. Nach überstandenem Urlaub habe ich dem Wagen jetzt 15 mm mehr Bodenfreiheit und einen Unterfahrschutz aus Stahl gegönnt. Ich hoffe, es hilft, falls mal wieder schlechtere Wege dran sind.

Sollte der Wagen mehr zur Jagd genutzt werden, ist es auf alle Fälle ratsam den 4x4 zunehmen, da dieser über mehr Bodenfreiheit ab Werk verfügt.

Moorerpel

[ 17. November 2003: Beitrag editiert von: Moorerpel ]

Soeben hat mein Händler angerufen: Freitag krieg ich meinen neuen Octavia 4x4
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Viel Spaß damit!!

Waihei

Beagel

Also irgendwie nähere ich mich der Beagel´schen Ausstattung immer mehr, Du hast doch auch schon das Schmidt und Bender Zentith, welches ich mir ebenfalls zulegen will?!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Also irgendwie nähere ich mich der Beagel´schen Ausstattung immer mehr, Du hast doch auch schon das Schmidt und Bender Zentith, welches ich mir ebenfalls zulegen will?!<HR></BLOCKQUOTE>

Jo, auf einer BBF95 7x65R/12/76 - meine Butter-und-Brot Waffe.

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Und????

Hallo Leute,
ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Octavia Kombi 4x4 TDI. Leider in blau, aber der stand nun mal so als Sondermodell beim Händler.
Als ehemaliger Forester-Fahrer bin ich bis jetzt vom Skoda sehr angetan. Was bei Subaru (habe drei Subarus gehabt) allerdings nicht vorkam, dass ein Neuwagen ausgeliefert wurde und irgendetwas nicht funktionierte: bei dem Skoda blies die Klimatronik bei jeder Einstellung gleich warme Luft ins Gefährt. Aber das wurde heute in der Werkstatt abgestellt.
In der ersten Woche habe ich 1500km abgespult, 2x getankt, in beiden Fällen 6,5l Diesel im Schnitt, Subaru damals zwischen 10l Minimum und 14,5l Super bei Volllast im Gelände und auf der Bahn.
Also bis jetzt super zufrieden. Und morgen geht es wieder in den Hunsrück auf den Bock.
Waidmannsheil Günni.

dia

Ich bin jetzt auch gerade dabei, mich mal ganz langsam für ein vielleicht ein wenig geeigneteres Auto fürs Revier als meinen 3er BMW zu interessieren (ohne Allrad und dennoch erst einmal liegen geblieben) und habe ebenfalls mit dem Octavia geliebäugelt.
Wie issn das jetzt so allgemein eigentlich: Vor ein paar Tagen ist doch da was Neues rausgekommen. Oder war das nur der neue Kombiallrad oder doch ein ganz neuer Octavia Allrad?
Ich blick' da nicht mehr recht durch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Guckst du hier:<HR></BLOCKQUOTE>

Da ich so zufrieden mit dem alten 4x4 bin, wird das wohl mein Nächster!

[ 24. Januar 2005: Beitrag editiert von: Beagel ]

Was für eine Bodenfreiheit hat den der neue Octavia 4x4 - kann irgendwie nichts auf der Homepage finden?

WH

Erik

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ErikT:
Was für eine Bodenfreiheit hat den der neue Octavia 4x4 - kann irgendwie nichts auf der Homepage finden?

WH

Erik
<HR></BLOCKQUOTE>
Ich kann jetzt nur vermuten. Angegeben ist eine Fahrzeughöhe von 1455mm bis 1490mm. Wenn ich jetzt annehme, daß mit 1455mm der normale Kombi gemeint ist und mit 1490mm der 4x4, so ergibt sich eine zusätzliche Bodenfreiheit von 35mm. Dies würde der zusätzlichen Bodenfreiheit beim alten Oktavia entsprechen. Rein optisch ist der 4x4 auf den Fotos auch deutlich hochbeiniger dargestellt, als der normale Kombi.

Waihei

Beagel

[ 24. Januar 2005: Beitrag editiert von: Beagel ]

Jetzt wirds ein Jahr, dass ich ihn habe und - ich kann noch kein Schlechtes Wort über den Octavia verlieren. Er erfüllt meine Anforderungen bestens. Schade: Vor kurzem ist mir so ein Dödel in den hinteren Kotflügel gefahren - nur Scherereien!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
433
Oben