Skoada Octavia 4x4

Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
89
Tja, vielleicht liegts ja wirklich am Gewicht (evtl. hab ich zugenommen??).
Oder aber an breiteren Reifen, ich hab 205er.
Na egal, ich werd halt mal die Werkstatt meines Vertrauens aufsuchen... die werden mich schon helfen.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ Gerald, hast Du denn die Jagdausstattung an deinem Octavia? Vielleicht erklärt sich daraus der höhere Verbrauch?
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.082
100 kg mehr Gewicht ungefähr 0,5 Liter mehr Verbrauch hat mein VW-Händler mal gesagt.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
@ Blaserr93,ich bin kein Leichtgewicht und schaffe ich es trotzdem, meinen Volvo UNTER 7 ltr. zu fahren?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.082
Horst, aber das zeigt, dass jede Menge Zusatzausstattung mehr Gewicht und damit auch mehr Verbrauch bedeutet. Letztlich muss man sich fragen (wenn man wirklich auf den Verbrauch schauen will), ob man immer volltankt oder nur halbvoll.
Letzte Woche hat mein TDi gesoffen wie ein Förster: 6,3 Liter (es waren aber fast nur Kurzsstrecken und es war schweinekalt, der Motor wurde nicht mal ansatzweise warm).
Das mit "Halali..." müsste klappen, vielleicht bekomme ich es sogar hin, dir eine Kopie zu ziehen.
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
9.047
Das mit der Kopie wäre ja fast sowas wie ein richtiges Weihnachtsgeschenk.
Und was den Verbrauch angeht, Du meinst ich muß noch mehr Gewicht verlieren um meinen Geldbeutel zu schonen??
icon_biggrin.gif
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhunter:
Das mit der Kopie wäre ja fast sowas wie ein richtiges Weihnachtsgeschenk.
Und was den Verbrauch angeht, Du meinst ich muß noch mehr Gewicht verlieren um meinen Geldbeutel zu schonen??
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

soll ich mal wieder rechnen?

mit fragendem gruß
rolf
 
Registriert
12 Nov 2001
Beiträge
89
Nein leider nicht. Als ich mir den gekauft hab wußt ich noch gar nicht daß es sowas für den Octavia gibt.

Gruß
Gerald
 
Registriert
30 Mai 2003
Beiträge
2.272
Ich zieh das ganze wieder mal hoch: Gibt´s schon neue Erfahrungen zum Octavia 4x4. Mich interessiert ganz einfach wer sich die letzte Zeit einen zugelegt hat bzw. zulegen wollte und die Erfahrungen damit!
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Ultra20:
Ich zieh das ganze wieder mal hoch: Gibt´s schon neue Erfahrungen zum Octavia 4x4. Mich interessiert ganz einfach wer sich die letzte Zeit einen zugelegt hat bzw. zulegen wollte und die Erfahrungen damit!<HR></BLOCKQUOTE>
Ja, hier, ich!
als Nachfolger meines 4x4 VW Bora Dienstwagens (alter Arbeitgeber) habe ich mir den 4x4 Octavia TDI 100PS zugelegt. Ich fahre ihn mittlerweile fast ein Jahr und würde ihn mir sofort wieder zulegen! Und wenn auf dem Automarkt nicht irgendwas viel Besseres rauskommt, kaufe ich mir wieder einen! Das Auto ist einfach Klasse in seiner Kombination aus Alltags/Familienkombi und Jagdwagen. Dank der serienmäßig erhöhten Bodenfreiheit bin ich bisher auch auf tief ausgefahrenen Schlammwegen prima vorwärtsgekommen. Platz im Innenraum ist auch reichlich vorhanden und die Innenraumausstattung ist viel unempfindlicher und leichter zu reinigen als die edlen Stoffe meines alten Boras. Der Verbrauch liegt auf Kurzstrecken bei 6-6,5L, wenn er rollen darf, bei ca. 5,6L.
Fürs harte Gelände ist der Wagen sicher nichts, aber für den Revieralltag in einem bundesdeutschen Durchschnittsrevier gut brauchbar.

Waihei

Beagel
 
G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Fahre meinen Skoda Oc. 4x4 jetzt 3 Jahre. Tacho zeigt fast 100000 km. Im Großen und Ganzen ist das Auto ok. Trotzdem tauchen immer wieder Mängel auf, die ich bei anderen Fabrikaten nicht hatte. Defekte Fensterheber, beschissener Empfang mit dem ersten Radio, Antennenfuß und Radio wurden gegen geringe Zusatzkosten ausgetauscht. Instrumentenbeleuchtung fiel manchmal aus. Ein crash im Revier war unfreiwillig, aber sehr teuer: Der Wagen wurde bei Schnee auf einem Feldweg aus der Fahrspur gedrängt und fuhr wie auf Schienen, ließ sich nicht mehr zurücksteuern, linkes Vorderrad kam in den Ackerrain, der Wagen stellte sich quer und neigte sich um etwa 30 Grad seitwärts, weil die Hinterräder mit antrieben. Bei der Landung knallte der Holm auf einen Feldstein und wurde etwas eingedrückt. Polster waren teilweise an den Nähten eingerissen, aber auf Kulanz ausgetauscht. Scheibenwischermotor hinten wurde ersetzt. Gut ist die Bodenfreiheit, der Golf-Leihwagen setzt jedesmal auf den ausgefahrenen Wirtschaftswegen auf. Der Verbrauch liegt im Durchschnitt zwischen 6 und 6,5 L , auch mit Klimaanlage. Habe bei der letzten Inspektion den Nachfolger als LW gefahren, gefiel mir auch sehr gut. Wichtig war für mich in den 3 Jahren die sehr gute Werkstatt, sonst hätte ich vielleicht schon mal gewechselt! MfG
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Gerald:
@ Beagel

Wirklich nur knapp 6 l??
Ich hab seit zwei Monaten auch einen neuen 4x4 TDI, der verbraucht nicht unter 7 l. Hab erst geglaubt, daß sich das bessert nach dem Einfahren, aber nunmehr scheints wohl dabei zu bleiben. Das ist eigentlich das einzige negative an dem Fahrzeug, sonst ist er -wie auch sein Vorgänger- ein sehr zufriedenstellendes Auto.

Gruß
Gerald
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmm welches Auto fuhrst du vorher ? einen Benziner?
Merke: TDI: 2000 U/min= Hochschalten, ohne langsam zu sein= stadttempo= 4. oder 5. gang und nicht nummer 2 oder 3! ergebnis: 6 L...
 
Registriert
20 Jan 2001
Beiträge
84
Kann mich der positiven Kommentare nur anschließen.
Ich fahre den Octavia 4x4 Tdi (100 PS) seit fast 3 Jahren. Habe inzwischen 95000 km auf dem Tacho und noch nie Grund zum Meckern gehabt.
Habe den Wagen wegen rel. langer Anfahrt in`s
Revier gekauft. Der Skoda ist eine gute Wahl für Jäger, die längere Anfahrtswege und nicht
zu rustikale Revierverhältnisse haben.
Gruß, Klaus
 
Registriert
13 Feb 2002
Beiträge
2.111
Nachtrag:
Der Subaru Forester ist natürlich im Vergleich zum Oktavia ein wesentlich geländegängigeres Auto. Was mir beim Skoda im Hinblick auf seine Alltagstauglichkeit aber so gut gefällt, ist zum Einen, die verbrauchsgünstige TDi-Maschine und zum Anderen die gute Ersatzteileverfügbarkeit vor allem im Ausland. Mit dem Oktavia kann ich im Ausland jederzeit zu einer VW oder Audi Werkstatt fahren, wenn mir z.B. die Lichtmaschine verreckt. Das Subaru-Servicenetz ist da deutlich dünner. Denn unterm Blech ist der Oktavia ein hundsgemeiner Golf Variant.

Waihei

Beagel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
314
Besucher gesamt
449
Oben