Single Malt

Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
644
Ich würde nicht zu viel auf diese ganzen Medaillen bei irgendwelchen Spirituosenwettbewerben geben. …
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
644
Servus,

bei so manchem "Pseudo-Wettbewerb" reichen die Destillerien mit einer entsprechenden Gebühr ihre Getränke ein was dann faktisch schon Prämierung bedeutet..... Eigentlich ein "Prämienkauf"!

Wirklich "namhafte" Destillen machen bei derartigen Wettbewerben gar nicht erst mit.....

Nur wenige "Wettbewerbe" halte ich für "aussagefähig" und wirklich UNABHÄNGIG wie z.B. die OSWAs präsentiert von Roy und Ralfy, eine wirkliche Wahl von Whisky-Enthusiasten und Publikum.

Ich persönlich gebe weder was auf irgendwelche Punktebewertungen in der Whiskybase (für manche ist das ja quasi die "Bibel") noch etwas auf irgendwelche tollen Medaillen auf Etiketten.

P.S. Letztes Jahr war ja z.B. ein israelische Whisky von "Milk & Honey" zum "World’s Best Single Malt 2023" auf einem "renommierten" Wettbewerb gekürt worden. Kein schlechter Whisky, durchaus gut trinkbar, ABER....

Wie immer gilt: "Geschmäcker sind verschieden und jeder wie er mag!"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jul 2011
Beiträge
2.955
Wirklich "namhafte" Destillen machen bei derartigen Wettbewerben gar nicht erst mit.....
Das ist nicht korrekt. Etliche schottische oder japanische altbekannte Destillen nehmen an Wettbewerben teil.

Es gibt genug Pseudo Wettbewerbe, das ist richtig, da muss man filtern.
Aber für die Suche nach neuen und interessanten Destillen kann eine Auszeichnung ein guter Indikator sein, die man sonst nie auf dem Schirm hätte.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
644
Da sind wir verschiedener Meinung, was ja völlig okay ist! Eine mögliche Auszeichnung ist eben oft NICHT ein „guter Indikator“!

Destillerien der ersten Reihe nehmen oft nicht bei diesen Wettbewerben teil, ersetze also gerne gedanklich „nicht“ durch „oft nicht“… so ist es, denke ich, korrekter.

Bei der Suche nach neuen und interessanten Destillerien halte ich mich eher ans probieren. Messen oder Stammtische sind dafür ideal… viele Whiskyliebhaber wühlen sich auch durch Unmengen von kleinen Sample Flaschen, das ist jedoch wiederum nicht mein Ding, ich genieße Whisky nur aus Grossflaschen eingeschenkt. Meine Philosophie ist der sogenannte „ganzheitliche Genuss“

Ich gebe zu, mit unter sehr leicht ein Marketing Opfer zu werden, kaufe auch mal aus optischen Gründen, die ein oder andere Flasche😉 aber nie weil irgendeine Medaille von einem Wettbewerb drauf ist

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Mai 2024
Beiträge
4
Ich komme auch eher aus der Whisky-Ecke, aber hat hier schon jemand Lagerkorn geschrieben?
Viele Grüße
 
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.619
Ich komme auch eher aus der Whisky-Ecke, aber hat hier schon jemand Lagerkorn geschrieben?
Viele Grüße
Was ist denn nun wieder "Lagerkorn"? Ich kenne Korn und Doppelkorn. Beides geht immer mit Fanta, so wie Whisky oder Whiskey mit Cola. Tut mir leid, da bin ich Banause.
Nette Story am Rande: wir waren auf Hirsche in den Highlands. Christopher hatte 2 Pullen Whisky gekauft, dort teurer als hier.
Die Jungs fuhren zum Abendessen nach Loch Trullala, ich hatte keine Lust, es war der Geburtstag meines kurz zuvor verstorbenen Vaters, also hütete ich das Cottage. Trink ' Dir ordentlich einen sprach's...
Am nächsten Morgen mit Blick auf die leere Coca- und Whiskypulle: "es ist nicht, was ich denke, oder "? Ich hatte mir, unwissend, natürlich einen besonderen ausgesucht. Ging mit Cola runter wie ein dickes Kind auf der Wippe. Und am nächsten Morgen schoss ich mit der Kugel aus dem Sch...hausfenster die Gans, die uns so gut schmeckte (und der Schuss alle weckte), durch den Hals. Und später den alten Royal auf Entfernung jenseits von gut und böse, dem der Hund von Chris hier in Deutschland noch das Nasenbein abfraß. Meine Erinnerung an teuren Highland Malt, herrlich!
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.499
Lagerkorn ist nach eigentlicher Defintion auch ein Whisky, ein fassgelagerter Weizenschnaps.
In englischer Sprache also ein Grain.
Hat was von irischem Whisky. Ist nicht schlecht, aber Weizendestillate bringen einfach nicht die gleiche geschmackliche Komplexität wie Malts.
Wen das stört, kann das natürlich mit Cola überdecken, ich persönlich mag Malts nicht so gerne in Mischen und Cocktails. Das ist eher die Domäne der edlen Tropfen aus den USA.
 
Registriert
23 Jan 2024
Beiträge
154
Da sind wir verschiedener Meinung, was ja völlig okay ist! Eine mögliche Auszeichnung ist eben oft NICHT ein „guter Indikator“!

Destillerien der ersten Reihe nehmen oft nicht bei diesen Wettbewerben teil, ersetze also gerne gedanklich „nicht“ durch „oft nicht“… so ist es, denke ich, korrekter.

Bei der Suche nach neuen und interessanten Destillerien halte ich mich eher ans probieren. Messen oder Stammtische sind dafür ideal… viele Whiskyliebhaber wühlen sich auch durch Unmengen von kleinen Sample Flaschen, das ist jedoch wiederum nicht mein Ding, ich genieße Whisky nur aus Grossflaschen eingeschenkt. Meine Philosophie ist der sogenannte „ganzheitliche Genuss“

Ich gebe zu, mit unter sehr leicht ein Marketing Opfer zu werden, kaufe auch mal aus optischen Gründen, die ein oder andere Flasche😉 aber nie weil irgendeine Medaille von einem Wettbewerb drauf ist

Gruß
Aus optischen Gründen kaufen ist nie schlecht. Wenn er nicht schmeckt macht er sich wenigstens gut im Regal :D
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.269
Letzten Freitag war ich bei einem guten Freund und wir haben Whisky Geschenke ausgetauscht. Mein Präsent war dieser schicke Bursche...20240703_211950.jpg
Kurz gesagt eine Sherrybombe vom feinsten...und die Flasche macht schwer was her😉.....

Zur Feier des Tages haben wir dann noch den 21er Longrow entkorkt.

Tada...
PIXL_20240703_214601_5.png

Und offen...🤤

20240628_174949.jpg

Toller Bourbon betonter Peated Whisky 😊
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
15
Laumann.jpg

Der erste eigene Whisky ist fertig. Das Destillat habe ich bei einer Brennerei in der Nähe gekauft und in einem 10 Liter Ex-Sherry-Fass gelagert. Nach etwas über 3 Jahren habe ich ihn auf 43 %vol heruntergesetzt und abgefüllt. Durch das kleine Fass wird für die Reifung wesentlich weniger Zeit benötigt. Dafür ist der Verlust mit fast 10% pro Jahr wesentlich höher als in großen Holzfässern.
Er wurde von ein paar Brennereien in der Nähe und von einigen Freunden verköstigt und einstimmig für gut (nur zu wenig) befunden. Es wurde schon angefragt wieviel ich für eine Flasche nehme. Die Flaschen sind natürlich unverkäuflich und für besondere Anlässe vorgesehen. Mal schauen wie viele bis zu meinem nächsten runden Geburtstag überleben.
 
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
644
Von einem lieben Freund geschenkt bekommen. Lecker!

Der ist sehr lecker, auch die "schwarze Abfüllung" davon ist lecker! Und hast Du die Goldmünze im Korken gehabt? Nach dem Foto zu urteilen nicht. Ich leider nicht.... Die Geschichte um den Whisky kennst Du? Wurde vom "Börse-Menschen" Dirk Müller nach Deutschland gebracht.... Abfüllungen für absolute Sherrybomben-Liebhaber....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Sep 2017
Beiträge
644
Letzten Freitag war ich bei einem guten Freund und wir haben Whisky Geschenke ausgetauscht. Mein Präsent war dieser schicke Bursche...Anhang anzeigen 263547
Kurz gesagt eine Sherrybombe vom feinsten...und die Flasche macht schwer was her😉.....

Zur Feier des Tages haben wir dann noch den 21er Longrow entkorkt.

Tada...
Anhang anzeigen 263548

Und offen...🤤

Anhang anzeigen 263549

Toller Bourbon betonter Peated Whisky 😊
Tolle Auswahl an Tropfen!

Ja, die "Blumenvasen" von Signatory Vintage aus der Cask Strength Collection haben schon was....;)

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
85
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
277
Oben