Single Malt

Auch 16 Jahre. Mit genau dem hat meine Whisky Leidenschaft angefangen 😂
Immer noch mein Lieblingswhisky. Habe gerade wieder die Distillers Edition bekommen…
Den 1993 hatte ein Freund noch im Keller stehen😊. Wir haben Gestern mit dem von 2022 verglichen. Der Grundcharakter ist noch exakt der Gleiche. Der "Alte " ist aber noch ein wenig süßer und smoother.......der Rauch war beim alten gefühlt auch ein bißchen weniger.

Den 1993 hatte ein Freund noch im Keller stehen😊. Wir haben Gestern mit dem von 2022 verglichen. Der Grundcharakter ist noch exakt der Gleiche. Der "Alte " ist aber noch ein wenig süßer und smoother.......der Rauch war beim alten gefühlt auch ein bißchen weniger.
Ich wünschte ich hätte mir damals auch ein paar Flaschen auf Lager gelegt 😂
Ich habe bei Whisky das Gefühl, das über die Jahre der Lagerung auch in der Flasche sich der Rauch ein wenig abbaut. Bei einer geöffneten Flasche ist das definitiv so (hatte ich bei einem Octomore).

Gruß
Jan

Ich wünschte ich hätte mir damals auch ein paar Flaschen auf Lager gelegt 😂
Ich habe bei Whisky das Gefühl, das über die Jahre der Lagerung auch in der Flasche sich der Rauch ein wenig abbaut. Bei einer geöffneten Flasche ist das definitiv so (hatte ich bei einem Octomore).

Gruß
Jan
Geöffnet oxidieren die Phenole mit Sicherheit. Vor allem bei so jungen wie dem Octomore spürt man das deutlich. Ob das in der Flasche und bei Dunkler Lagerung auch so ist kann ich nicht sagen. Waren auf jeden Fall ein paar tolle Drams🙂

Servus,

ich habe heute nochmal 2 Kartons Glencairn-Gläser geordert!

Warum?

Ich habe zwar ca. 20 Glencairn- und auch Noising-Gläser aber die werden vielleicht knapp! Am kommenden Freitag bin ich in meiner Whisky-Lounge Gastgeber des "Fassstark"-Stammtisches München..... Man möchte ja nicht immer aus dem selben Glas trinken...;)

PS: Falls jemand das "Fassstark"-Forum noch nicht kennt hier meine unbedingte Empfehlung!

https://www.fassstark.de/

Für mich das beste deutschsprachige Whiskyforum!

Gruß

Servus,

das besagte "Fassstark"-Stammtisch-Treffen München ist nun schon einige Tage Geschichte. Wir waren 11 Leute, weshalb wir dann doch in unserer großen offenen Gartenlaube bei damals 30 Grad gesessen haben statt in meiner Whisky-Lounge... Start war 18.30 Uhr und der letzte Stammtischbruder ist 1.30 Uhr in seinem Campingbus (bei uns auf dem Hof stehend) verschwunden. Ich mußte leider am Samstag arbeiten, so da ich eine kurze Nacht hatte. Meine Frau hatte ansonsten netterweise für alle anderen den Taxifahrer zur nächsten S-Bahn-Station gespielt und die Leute auch anfangs von dort abgeholt.

Auf dem Tisch(en) hatten wir über 30 leckere Großflaschen stehen, eine tolle Mischung mit dem Hauptanteil Schotten aber auch Japan und die Staaten waren vertreten. Alles Tropfen die man sonst nicht unbedingt "täglich" zur Verfügung hat, na ja wenn sich Nerds halt treffen....;)

Ich kann solche Treffen/Tastings in lockerer/größerer Runde nur empfehlen. Es macht einfach Spaß und ist doch schöner als nur allein, wie bei mir in seiner Whisky-Lounge zu sitzen und alleine zu geniessen! Das ist manchmal auch schön aber in Gesellschaft ist es einfach besser.

Ich füge keine Fotos bei, sind zu viele Personen drauf....;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise ist ja der gute @rangerover das "Hypebeast" hier der die trendigen Abfüllungen kauft😉

Diesmal konnte ich nicht wiederstehen.

20240824_162015.jpg

Mal schauen was der kann....wird ja überall über den Schellnkini gelobt......

Servus,

da hast Du alles richtig gemacht!😉

Der ist wirklich Klasse, ich hatte zwei Flaschen, eine ist schon verputzt und eine steht noch im Regal…

Slainte mhath!

Anhänge

• IMG_4082.jpeg
    IMG_4082.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bei uns ist es richtig dunkel bei 15°!!!! Und Regen! Da sitze ich jetzt doch gerade in meiner Whisky Lounge und habe einen kleinen Bottle Kill hinter mir: Ein wunderbarer Tropfen, Whisky in seiner klassischen Form, ein absoluter Nachkauf-Kandidat.

Anhänge

• IMG_4089.jpeg
    IMG_4089.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 40
Servus,

bei besagtem Sch...wetter nutze ich die Zeit weiter zur Whiskyverkostung….

Dabei gibt es gleich zwei Premieren:

1. Ich sitze, glaube ich, erstmals auf meinem eigenen Barhocker, sonst steh ich eigentlich immer hinter der Bar beziehungsweise liege auf der Couch….😉

2. Ich probiere gerade erstmals meine neue „Living Bottle“. Bei diesem Projekt habe ich die Sache erstmals „ernster“ genommen: Diesmal habe ich alles sauber für mich dokumentiert, nur schottischer Single Malt, Nichtraucher, nur „höherwertige“ Tropfen mit vernünftiger Altersangabe. In dieser neuen Flasche befinden sich derzeit 14 unterschiedliche Malts, wie gesagt, Projekt ist noch recht neu, was ich jedoch schon jetzt rieche und schmecke gefällt mir!

Gruß

Anhänge

• IMG_4102.jpeg
    IMG_4102.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
Servus,

bei uns ist es richtig dunkel bei 15°!!!! Und Regen! Da sitze ich jetzt doch gerade in meiner Whisky Lounge und habe einen kleinen Bottle Kill hinter mir: Ein wunderbarer Tropfen, Whisky in seiner klassischen Form, ein absoluter Nachkauf-Kandidat.
Dann Slainte,

Den Glen Keith hatte ich auch schon im Glas.
Wie du sagst sehr schöner Old School Dram👍 mir war er fast schon ein wenig zu "smooth".
Ich Moment bin ich ein wenig auf der Jagd nach einem 27J Bowmore Port Wood. Da hatte ich mal ein Sample und der hat mir schon ganz gut gefallen🙃

So....der Deanston ist ein Brett....eine schöne Fruchtigkeit in Richtung Waldbeeren dazu Wachsig und hinten tolles Holz ....IMG_20240830_214604_919.jpg

Der Tormore ist ein toller old school Sherry Malt😍

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
492
Oben