Auch 16 Jahre. Mit genau dem hat meine Whisky Leidenschaft angefangen
Den 1993 hatte ein Freund noch im Keller stehen. Wir haben Gestern mit dem von 2022 verglichen. Der Grundcharakter ist noch exakt der Gleiche. Der "Alte " ist aber noch ein wenig süßer und smoother.......der Rauch war beim alten gefühlt auch ein bißchen weniger.Auch 16 Jahre. Mit genau dem hat meine Whisky Leidenschaft angefangen
Immer noch mein Lieblingswhisky. Habe gerade wieder die Distillers Edition bekommen…
Ich wünschte ich hätte mir damals auch ein paar Flaschen auf Lager gelegtDen 1993 hatte ein Freund noch im Keller stehen. Wir haben Gestern mit dem von 2022 verglichen. Der Grundcharakter ist noch exakt der Gleiche. Der "Alte " ist aber noch ein wenig süßer und smoother.......der Rauch war beim alten gefühlt auch ein bißchen weniger.
Geöffnet oxidieren die Phenole mit Sicherheit. Vor allem bei so jungen wie dem Octomore spürt man das deutlich. Ob das in der Flasche und bei Dunkler Lagerung auch so ist kann ich nicht sagen. Waren auf jeden Fall ein paar tolle DramsIch wünschte ich hätte mir damals auch ein paar Flaschen auf Lager gelegt
Ich habe bei Whisky das Gefühl, das über die Jahre der Lagerung auch in der Flasche sich der Rauch ein wenig abbaut. Bei einer geöffneten Flasche ist das definitiv so (hatte ich bei einem Octomore).
Gruß
Jan
Servus,
ich habe heute nochmal 2 Kartons Glencairn-Gläser geordert!
Warum?
Ich habe zwar ca. 20 Glencairn- und auch Noising-Gläser aber die werden vielleicht knapp! Am kommenden Freitag bin ich in meiner Whisky-Lounge Gastgeber des "Fassstark"-Stammtisches München..... Man möchte ja nicht immer aus dem selben Glas trinken...
PS: Falls jemand das "Fassstark"-Forum noch nicht kennt hier meine unbedingte Empfehlung!
https://www.fassstark.de/
Für mich das beste deutschsprachige Whiskyforum!
Gruß
Warum wundert mich das jetzt nichtServus,
da hast Du alles richtig gemacht!
Der ist wirklich Klasse, ich hatte zwei Flaschen, eine ist schon verputzt und eine steht noch im Regal…
Slainte mhath!
Dann Slainte,Servus,
bei uns ist es richtig dunkel bei 15°!!!! Und Regen! Da sitze ich jetzt doch gerade in meiner Whisky Lounge und habe einen kleinen Bottle Kill hinter mir: Ein wunderbarer Tropfen, Whisky in seiner klassischen Form, ein absoluter Nachkauf-Kandidat.