Single Malt

BeitrÀge
501
👍 Das Batch 1 hat mit bislang von allen die ich probiert habe am besten gefallen. Leider war es nur ein Sample und bis ich das probiert hatte gab's schon das Batch 5😅
Ein Toller Whisky der beweist das es auch gute Tropfen ohne Alter gibt.
Oja, der ist der Hammer. Den trinke ich ohne Wasserzugabe. Trotz knapp 59 % ist das problemlos möglich, der brennt null, und der Geschmack ist VOLL.

BeitrÀge
1.367
Gestern einen Ardbeg Renaissance und einige andere weniger bekannte Tropfen bei meinem Bruder degustiert.
Habe ihm dann zum Abschied mitgeteilt, dass ich ihn persönlich fĂŒr die finanziellen SchĂ€den, die dieser Ausflug nach sich ziehen wird, verantwortlich mache...

BeitrÀge
697
Servus,

wir haben uns zu Weihnachten, im wahrsten Sinne, mit dem beigefĂŒgten Tropfen "getröstet". Wir haben uns mit der Sippe, damit niemand Weihnachtsstress hat, in einem Hotel im ThĂŒringer Wald getroffen vom 23.-26.12. und wirklich nonstop nur Sturm und Regen.....

Dabei hatte es "gut" angefangen, auf der Hinfahrt habe ich noch im GeschÀft von Andre Lautensack angehalten und endlich mal wieder schön lokal schmöckern können, mit Verkostung, nettem GesprÀch u.s.w. Dabei u.a. auch das Madeira Cask Finish verkostet und die frisch angebrochene Flasche mitgenommen, gefÀllt mir gut....

Gruß

AnhÀnge

• IMG_2085.jpeg
    IMG_2085.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
3.002
Gestern wieder festgestellt... rauchiger Whisky is bÀhhh

Bowmore 12... GefĂŒhlt Aschenbecher mit Korn ausgespĂŒlt... bĂ€hhhhh so garnicht meins.
Ich habe auch immer den Geschmack von Kabelbrand im Mund und kann es kaum runterbekommen. Meine Frau liebt diese Whiskys. Zum GlĂŒck ist ja fĂŒr jeden was dabei.

BeitrÀge
697
Bladnoch, meine Lieblingsdestille....😉

Der Vinaya ist der aktuelle Einstieg in das Sortiment von Bladnoch (den Kirkcowan als Zweitmarke von Bladnoch mal außen vor).

Der Vinaya ist ein zwar recht junger, aber durchaus leichter, fruchtiger, blumiger bekömmlicher guter Whisky....

Das Richtige wenn man, wie ich, "die nichtrauchige" Seite der Macht (eh der Whiskys) bevorzugt;)

Gruß

AnhÀnge

• IMG_1451.jpeg
    IMG_1451.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
697
@Blacklabby

Servus,

bei Deinem Nickname und Deinem Hundebild und dem Thema Whisky hier passt dieses Bild: Ich hatte ja an anderer Stelle schon mal von meinem "britischen Dreiklang" gesprochen: Schottischer Single Malt, Retriever und britische GelÀndewagen.... ;)

AnhÀnge

• IMG_9187.jpeg
    IMG_9187.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
1.341
Gestern wieder festgestellt... rauchiger Whisky is bÀhhh

Bowmore 12... GefĂŒhlt Aschenbecher mit Korn ausgespĂŒlt... bĂ€hhhhh so garnicht meins.
Servus,

So ging mir anfangs auch. Tatsache ist aber das der Rauch sehr unterschiedlich sein kann. Bei relativ jungen Whiskys ist er noch sehr intensiv und baut ĂŒber das Alter ab. Daraus erheben sich dann Noten die an Tabak, Leder erinnern oder sogar leicht Fleischig/Umami sein können.
Und ach die Art des Rauches ist sehr unterschiedlich. Von den sehr phenolischen / medizinischen wie sie z.b. Laphroaig hat zu eher sĂŒĂŸerem Rauch.
In der Kombination kommen dann ganz andere GeschmÀcker raus.
Mit Ardbeg oder Laphroaig kann ich z.b. auch nicht viel anfangen, Alte Bowmore oder leicht Rauchige wie den Benromach 15 mag ich sehr.
Und ich habe festgestellt das ich mich mit dem Trinken sehr an den Rauch gewöhne.
Aber Gott sei Dank gibt es genug Alternativen👍

BeitrÀge
2.001
Wer Rauch nicht mag, kann auch bei Japaner gut aufgehoben sein, haben oft einen ganz leichten Hauch von Honig-, Orangen auch etwas Leder. Ich mag ja rauchige, der LAphroaig wird mir mi dem medizinischen etwas zu heftig, Oban 14 und Hibiki japanese Harmony sind meine derzeitigen Favoriten. Mit Cherry-Aroma fehlt mir noch was, werde ich morgen mal stöbern.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive GĂ€ste
510
Besucher gesamt
696
Oben