Single Malt

BeitrÀge
1.341
Man muss sich nur darueber im klaren sein, dass GlenAllachie auch nur peated malt aus der Grossmaelzerei holt.
Interessant der Hinweis "no color added".😇
So machen es ja mittlerweile die meisten. Aber neugierig war ich dann doch weil viele der Glenallachies die ich probiert habe mir durchaus gefielen. Und den Vergleich mit dem Kilchoman Sanaig interessiert mich.

BeitrÀge
697
Servus,

Glenallachie, sehe ich inzwischen zunehmend kritisch. Das Sortiment ist inzwischen völlig unĂŒbersichtlich, völlig ausgeufert, gefĂŒhlt kommt fast jede Woche irgendeine AbfĂŒllung raus inzwischen leider auch teilweise mehr Masse als Klasse. Nach meiner Meinung ist nicht mehr alles wirklich gut, was da kommt
.

Sehr schade, die waren vor einigen Jahren richtig vielversprechend.

Ein Àhnliches Sortimentschaos hat auch, um mal nach Deutschland zu schauen, St. Kilian.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
1.341
Servus,

Glenallachie, sehe ich inzwischen zunehmend kritisch. Das Sortiment ist inzwischen völlig unĂŒbersichtlich, völlig ausgeufert, gefĂŒhlt kommt fast jede Woche irgendeine AbfĂŒllung raus inzwischen leider auch teilweise mehr Masse als Klasse. Nach meiner Meinung ist nicht mehr alles wirklich gut, was da kommt
.

Sehr schade, die waren vor einigen Jahren richtig vielversprechend.

Ein Àhnliches Sortimentschaos hat auch, um mal nach Deutschland zu schauen, St. Kilian.

Gruß
Da bin ich schon bei dir was die ganzen SonderabfĂŒllungen angeht. Aber die Core Range find ich absolut gelungen. Der 15er ist z.b. ein wirklich leckerer Whisky zu einem annehmbaren Preis.
Die Maikle Toir find ich interessant weil bereits unter Walker gebrannt und der Torfrauch soll sĂŒdlicher sein als der typische Islay Rauch. FĂŒr 54 Euro und die bislang guten Rezensionen war die Neugierde dann geweckt und er ging mit.

Der 10ER CS ist auch super Wobei die Batches durchaus variieren. Vom Batch 4 der zum "Worlds best Whisky" 2020 gekĂŒrt wurde hab ich damals zum Retail 2 Flaschen ergattert. Der ist tatsĂ€chlich super!

IMG_20211224_225841_067.jpg

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
697
Servus,

auch wenn wir hier thematisch eigentlich bei Single Malt sind ist die folgende Nachricht sicher nicht uninteressant fĂŒr Liebhaber amerikanischer Tropfen.... (wobei es ja inzwischen sogar auch dort produzierten Single Malt gibt)

Gruß

BeitrÀge
1.341
20231224_213143.jpg

Kurz zusammengefasst. Der etwas ( nur ein klein wenig) bessere Kilchoman Sanaig
Schöner Rauch, schöner Sherry ein klein wenig zuviel Alkohol. Aber insgesamt ganz gelungen.

Euch allen ein schönes Fest

BeitrÀge
1.341
Der Maikle Toir ist wie beschrieben bestimmt kein schlechter Malt. Nur eben noch recht jung darum ist der Rauch noch seht dominant. Es ist ein eher "sĂŒĂŸer" Rauch der sehr gut zum Speysider passt. Der Sherry bildet einen guten Gegenspieler. Nur der Alkohol ist imo nicht ideal eingebunden bzw. WĂ€ren 2 bis 3 % weniger evtl ein wenig runder.

Der Bowmore Ledaig ist da ein ganz anderes Kaliber.

Der Rauch ist perfekt eingebunden bzw hat schon abgebaut und es kommen in der Nase Leder und Tabak dazu. Dazu ein eleganter tiefer dunkler Sherry.
Das zeigt sich auch im Geschmack. Dunkle FrĂŒchte, Schokolade die ins Zartbittere geht. Tolle WĂŒrzigkeit und eine dezente Eiche im Abgang. Der hohe Alkohol von 54% ist perfekt eingebunden und der Whisky kann pur genossen werden. Mit ein paar Tropfen Wasser macht er auf und wird ein wenig fruchtiger.

Echt toll

BeitrÀge
501
A propos sherry ... an dem trinke ich seit ein paar Jahren ...
Habe die Flasche ungeöffnet in Papas Keller gefunden, als ich das Elternhaus leergerÀumt habe.
Habe sie geöffnet und denk an meine Eltern, wenn ich davon trinke.
Scheiss auf die 400 Euro die ich evtl dafĂŒr bekommen hĂ€tte. Die wĂ€ren schon lange weg, aber die Erinnerung ist unbezahlbar.
Und er schmeckt VERDAMMT LECKER!

20231225_181138.jpg

BeitrÀge
1.341
A propos sherry ... an dem trinke ich seit ein paar Jahren ...
Habe die Flasche ungeöffnet in Papas Keller gefunden, als ich das Elternhaus leergerÀumt habe.
Habe sie geöffnet und denk an meine Eltern, wenn ich davon trinke.
Scheiss auf die 400 Euro die ich evtl dafĂŒr bekommen hĂ€tte. Die wĂ€ren schon lange weg, aber die Erinnerung ist unbezahlbar.
Und er schmeckt VERDAMMT LECKER!

Anhang anzeigen 241902
Servus, so und nicht anders👍 wenn man mit einem schönen Dram auch eine schöne Erinnerung verbindet kann man das mit Geld nicht bezahlen. Der mĂŒsste noch prĂ€ Billy Walker sein. Schöner old school Sherry.

BeitrÀge
1.341
👍 Das Batch 1 hat mit bislang von allen die ich probiert habe am besten gefallen. Leider war es nur ein Sample und bis ich das probiert hatte gab's schon das Batch 5😅
Ein Toller Whisky der beweist das es auch gute Tropfen ohne Alter gibt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive GĂ€ste
377
Besucher gesamt
537
Oben