Single Malt

Vor allem ist er für Dalmore Verhältnisse echt günstig insbesondere da er mit 46,5% abgefüllt wird.
Neben dem Quintett mein Liebster ,bezahlbarer, Dalmore.

Servus,

wegen Dalmore: Da gibt es gerade neu den Vintage 2008/2023 mit auch knapp 46% und ungefärbt! Da bin ich echt am überlegen....

Gruß

Dein Hobbyraum gefällt mir immer wieder!

Danke.

Er ist jetzt "überarbeitet". Letztes Wochenende wurde er im Farbton "Schöner Wohnen macchiato";) umgestrichen. War ein Haufen Arbeit alles auszuräumen, abzuschrauben u.s.w. Wie einfach ist es doch dagegen einen neuen leeren Raum einfach "mal schnell" zu streichen..... Hätte nicht gedacht, das die ganze Sache 2 Tage beansprucht.... Dazu kam dann noch neu das besagte Cask-End an die Wand. Jetzt wird die Bar noch mit den RGB-LED-Stripes von Paulmann Licht gepimt. Habe ich schon liegen, muss nur noch eingebaut werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

und hier noch was Neues (nicht trinkbares😉) aus meiner Lieblingsdestille, sah ich und musste ich haben…

Gruß
Zu meiner Schande muss ich gestehen noch keinen Bladnoch probiert zu haben.

Nachdem du ja den Vergleich hast. Was ist dein Favorit bzw welchen würdest du empfehlen? ( Allein schon wg. Der Flasche will ich einen😉)

Servus klb95,

der 11er (um die 65€ inzwischen) und der 14er (wenn Du mehr ausgeben möchtest um die 100€) ist da zu nennen. Der 19er natürlich auch, aber der ist dann schon Richtung 165€....

Ein guter "all days Drum" ist auch der "junge" Vinaya (NAS) für unter 50€, hier sind neue Whiskys drin die jetzt unter dem aktuellen Besitzer gebrannt wurden.

Die Abfüllungen mit Altersangabe stammen alle aus Zeiten des Vorbesitzers.

Ja die Flaschen sind einfach auch optisch g.... Das "I-Tüpfelchen" sind die Flaschen mit dem martialischem großen silbernen Metallverschluss;) wird aktuell nur bei den älteren Abfüllungen (über 14 Jahre) und bei den Single Casks verwendet. Kleiner Tipp dazu: Den "bezahlbaren" Samsara gab es beim Erscheinen in einer limitierten Version zu Ehren des 200. Brennereijubiläums. Diese Flaschen haben diesen martialischen Verschluss (hat er heute nicht mehr in den aktuellen Abfüllungen) und auf dem Etikett steht "Celebrating 200 years" und Limited Edition. Manchmal hat ein Händler noch diese limitierte Abfüllung mit dem silbernen Verschluss, aber aufpassen, manche Händler haben in ihren Shops die limitierte Abfüllung abgebildet und haben aber nur die "neue" da. Lieber direkt nachfragen. Inhalt ist aber "gleich".

Leider verfolgt Bladnoch momentan ein Art Premiumstrategie, was sich nicht nur in den g.... Flaschendesigns ausdrückt sondern auch in den "ambitionierten" Preisen.....

Probier mal Bladnoch! Wie gesagt meine Lieblingsdestille, ich bin aber auch nicht ein Freund von "Apotheken-Laphroaig".... Dafür bin ich nicht hart genug....;)

Slainte Mhath!

Ergänzung: Hier wird noch der "limitierte" Samsara angeboten:

Der Shop ist auch spannend, weil er immer ein Auswahl an Abfüllungen hat die eigentlich "Travel Retail" sind....

Zuletzt bearbeitet:
Servus klb95,

der 11er (um die 65€ inzwischen) und der 14er (wenn Du mehr ausgeben möchtest um die 100€) ist da zu nennen. Der 19er natürlich auch, aber der ist dann schon Richtung 165€....

Ein guter "all days Drum" ist auch der "junge" Vinaya (NAS) für unter 50€, hier sind neue Whiskys drin die jetzt unter dem aktuellen Besitzer gebrannt wurden.

Die Abfüllungen mit Altersangabe stammen alle aus Zeiten des Vorbesitzers.

Ja die Flaschen sind einfach auch optisch g.... Das "I-Tüpfelchen" sind die Flaschen mit dem martialischem großen silbernen Metallverschluss;) wird aktuell nur bei den älteren Abfüllungen (über 14 Jahre) und bei den Single Casks verwendet. Kleiner Tipp dazu: Den "bezahlbaren" Samsara gab es beim Erscheinen in einer limitierten Version zu Ehren des 200. Brennereijubiläums. Diese Flaschen haben diesen martialischen Verschluss (hat er heute nicht mehr in den aktuellen Abfüllungen) und auf dem Etikett steht "Celebrating 200 years" und Limited Edition. Manchmal hat ein Händler noch diese limitierte Abfüllung mit dem silbernen Verschluss, aber aufpassen, manche Händler haben in ihren Shops die limitierte Abfüllung abgebildet und haben aber nur die "neue" da. Lieber direkt nachfragen. Inhalt ist aber "gleich".

Leider verfolgt Bladnoch momentan ein Art Premiumstrategie, was sich nicht nur in den g.... Flaschendesigns ausdrückt sondern auch in den "ambitionierten" Preisen.....

Probier mal Bladnoch! Wie gesagt meine Lieblingsdestille, ich bin aber auch nicht ein Freund von "Apotheken-Laphroaig".... Dafür bin ich nicht hart genug....;)

Slainte Mhath!

Merci dir.

Den 19er habe ich tatsächlich auf dem Schirm. 👍

Mit Laphroaig und Ardbeg kann ich tatsächlich auch nicht wirklich viel anfangen.

Der Einzige Ardbeg den ich bisher probiert habe. Bzw probieren durfte den ich mochte war mal eine kleine Probe vom 25er. Da war der Rauch schon deutlich abgebaut. ( Preis ist völlig indiskutabel)

Bowmore mag ich dagegen sehr gerne und bei den rauchigen den Lagavulin mit seinem eher warmen Rauch.

Sehr gut find ich auch den Ledaig 18

Mit ein wenig Suchen oder Ab und an auf Ebay auch noch für knapp unter 200 zu erwischen.

Gerade mal geschaut, vor 10 Jahren habe ich den 21er für 75 EUR bestellt, die Entwicklung ist schon sehr beachtlich. Das er lecker ist ist davon natürlich unbenomme.

IMG_3983.jpeg
Seht es mir bitte nach, ich weiss: es ist kein Single Malt, es ist ein blended Scotch.

Man schmeckt was man riecht. Vordergründig erstmal Rauch und Torf, dann kommt feiner Tabak, Leder, Holz, leicht salzig. Er trinkt sich sehr angenehm und der Geschmack hält sich recht lange.

Erinnert mich an Caol Ila und Laphroig. Finde ich gelungen.

Der 15er Tamdhu ist ein toller Sherryfass Whisky. Es sind eher "jüngere" Sherrynoten aber sehr angenehm und süffig.

20231120_210110.jpg

Danke.

Er ist jetzt "überarbeitet". Letztes Wochenende wurde er im Farbton "Schöner Wohnen macchiato";) umgestrichen. War ein Haufen Arbeit alles auszuräumen, abzuschrauben u.s.w. Wie einfach ist es doch dagegen einen neuen leeren Raum einfach "mal schnell" zu streichen..... Hätte nicht gedacht, das die ganze Sache 2 Tage beansprucht.... Dazu kam dann noch neu das besagte Cask-End an die Wand. Jetzt wird die Bar noch mit den RGB-LED-Stripes von Paulmann Licht gepimt. Habe ich schon liegen, muss nur noch eingebaut werden.

Gruß
So sieht das Ganze dann jetzt aus:

Anhänge

• IMG_1586.jpeg
    IMG_1586.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 114
  • IMG_1584.jpeg
    IMG_1584.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_1577.jpeg
    IMG_1577.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 113