Ja, blöd diese Touristen.
Ja, doof, dann noch die deutsch Kanadier.
Vielen Dank für den BerichtDie fuer mich beste Tour und durch ihre Abseitslage vielleicht etwas unentdeckt war Speyburn Distillery.
Wir hatten eine Privattour, konnten die Maelzerei aus dem Jahre 1904 auskundschaften, ein wahrer steampunk Traum. Hier bekamen wir die beste Einsicht, konnten mit dem head distiller sprechen, ein paar details herauslocken – einfach toll. Mir hat dort der Bradan Orach am besten geschmeckt. So jung, dass er sich gerade mal Whisky nennen darf, aber er hatte nur eine leichte Eichennote und war interessanterweise erfrischend. Dieser hier war der Favorit des Goettergatten und musste mit, weil auch bei uns nicht erhaeltlich.
Anhang anzeigen 234306
Aberlour haben wir uns quasi im Vorbeifahren noch mitgenommen. Die Destille selbst war wegen Renovierung geschlossen, aber dort haben wir uns eine Flasche distilery exclusive mitgenommen. 11 Jahre im Oloroso Fass gelagert. Kraeftig und voller Flavor. Ein Genuss.
Anhang anzeigen 234307
Bei Balvenie hatte ich gerne eine Tour gemacht, aber auch leider auf 6 Mon ausgebucht. Der teuerste Whisky dort waren 122,000 Pfund fuer einen 60jaehrigen.
Glenallachie war enttaeuschend. Von der Praesentation und der Geheimhaltung her.
Weiterhin waren wir bei Glenfiddich, Glenlivit, Glenfarclas, Cragganmore, Lindores Abbey (sehr klein, aber fein ), Dewars, Cardhu (die fast nur blends fuer Johnny Walker herstellen), Glen Grant.
Glenfarclas warehouse
Anhang anzeigen 234310
Balvenie
Anhang anzeigen 234311
Glenfiddich
Anhang anzeigen 234313
Und noch etwas kulturelles
Anhang anzeigen 234308
Anhang anzeigen 234309
Slainte !
Vom 18er hab ich mir dann tatsächlich auch noch 2 Flaschen geholt zum weg stellen. Den haben wir vor einiger Zeit zu Viert verkostet (#1669) keiner kannte ihn vorher und jeder der Beteiligten war angetan. (trotz gehobenem Niveau der anderen verkosteten Whiskys) wie du sagst fliegt der gefühlt noch ein wenig unter dem Radar.Ja den Springtide habe ich auch mal bei einem Spezl verkosten dürfen, hat mir auch sehr gut gefallen....
Auch das Thema Speyburn sehe ich ähnlich. Speyburn fliegt bisher glücklicherweise noch immer etwas "unter dem Radar". Viele kennen Speyburn nicht und auch nicht deren Qualität und das noch immer zu sehr moderaten Preisen. Gerade der besagte sehr leckere 18er ist sehr "fair" bepreist. Von Speyburn will ich mir demnächst mal die Travel Retail-Sachen mit Altersangabe vornehmen....
Gruß
Viel Spaß damit ich lästere an sich nicht über Preise aber der hat die letzten 2 Jahre eine lustige Entwicklung gemacht. Den hab ich einem Freund damals zum Geburtstag geschenkt und da hab ich dafür Bein Holländer im Angebot 139Eur bezahlt.Auf so ein Paket wartet man doch gern mal ne Woche
Echt für 139? Vor zwei Jahren kannte ich den Caol Ila noch nicht. Bin letztes Jahr durch Zufall auf den Moch und dann auf den 12 Jährigen gekommen.... und also ich gesehen habe dass der 25 Jährige im Verhältnis zu anderen 25 Jährigen noch "erschwinglich" erhältlich ist, hatte ich zugeschlagenViel Spaß damit ich lästere an sich nicht über Preise aber der hat die letzten 2 Jahre eine lustige Entwicklung gemacht. Den hab ich einem Freund damals zum Geburtstag geschenkt und da hab ich dafür Bein Holländer im Angebot 139Eur bezahlt.
Da hätte ich mir mal 2 - 3 mehr kaufen sollen
Der hat gefühlt den größten Preissprung gemacht. Damals lag er regulär bei irgendwas um die 190 und nachdem der Beschenkte diverse Caol Ila Abfüllungen hat und sehr mag hab ich zugeschlagen.Echt für 139? Vor zwei Jahren kannte ich den Caol Ila noch nicht. Bin letztes Jahr durch Zufall auf den Moch und dann auf den 12 Jährigen gekommen.... und also ich gesehen habe dass der 25 Jährige im Verhältnis zu anderen 25 Jährigen noch "erschwinglich" erhältlich ist, hatte ich zugeschlagen
Arbeitest du bei einem Aromenhesteller ? im Zweifel Holzchips wie beim WeinWenn ich euch jetzt noch erzähle, wie die ganzen neuen Sorten und Geschmacksrichtungen in den Whisky kommen hört der Spaß für viele auf.