Single Malt

Wenn ein Tourist sich über andere Touristen beschwert ist das sehr spaßig.
Fahr nicht hin, schon ist einer weniger.

Neid... :ROFLMAO: Ich hätte keine Interesse daran mich mit anderen Touristen in einer Schlange durch Brennereien hindurch zu bewegen.
In Schottland gibts sehr viel mehr als Whisky.

Zuletzt bearbeitet:
Die fuer mich beste Tour und durch ihre Abseitslage vielleicht etwas unentdeckt war Speyburn Distillery.

Wir hatten eine Privattour, konnten die Maelzerei aus dem Jahre 1904 auskundschaften, ein wahrer steampunk Traum. Hier bekamen wir die beste Einsicht, konnten mit dem head distiller sprechen, ein paar details herauslocken – einfach toll. Mir hat dort der Bradan Orach am besten geschmeckt. So jung, dass er sich gerade mal Whisky nennen darf, aber er hatte nur eine leichte Eichennote und war interessanterweise erfrischend. Dieser hier war der Favorit des Goettergatten und musste mit, weil auch bei uns nicht erhaeltlich.

Anhang anzeigen 234306

Aberlour haben wir uns quasi im Vorbeifahren noch mitgenommen. Die Destille selbst war wegen Renovierung geschlossen, aber dort haben wir uns eine Flasche distilery exclusive mitgenommen. 11 Jahre im Oloroso Fass gelagert. Kraeftig und voller Flavor. Ein Genuss.

Anhang anzeigen 234307

Bei Balvenie hatte ich gerne eine Tour gemacht, aber auch leider auf 6 Mon ausgebucht. Der teuerste Whisky dort waren 122,000 Pfund fuer einen 60jaehrigen.

Glenallachie war enttaeuschend. Von der Praesentation und der Geheimhaltung her.

Weiterhin waren wir bei Glenfiddich, Glenlivit, Glenfarclas, Cragganmore, Lindores Abbey (sehr klein, aber fein ), Dewars, Cardhu (die fast nur blends fuer Johnny Walker herstellen), Glen Grant.

Glenfarclas warehouse
Anhang anzeigen 234310

Balvenie
Anhang anzeigen 234311

Glenfiddich
Anhang anzeigen 234313

Und noch etwas kulturelles

Anhang anzeigen 234308

Anhang anzeigen 234309

Slainte ! 🥃
Vielen Dank für den Bericht👍

Was Speyburn angeht ist der 18er ein echter Tipp. Den hab ich von einem Freund geschenkt bekommen und wir waren beim Tasting alle wirklich begeistert. Ein echt toller Tropfen den man mit ein wenig Glück und Suchen für 80Eur. Schießen kann.

Ich bin übrigens momentan echt am Bowmore Trip😅

Eigentlich sollte nach dem Devilscask für dieses Jahr Ruhe sein. Dann entdeck ich bei Ebay den Springtide entdeckt den ich schon lang im Auge hatte. Bowmore in 1st und 2nd fill Sherry und Fassstärke. 2016 limitiert auf 4000 Flaschen. Von dem hatte ich mal ein Sample und das war grandios. Tatsächlich dann zu einem Preis unter dem damaligen VK geschossen. Der darf aber zu bleiben bis der Laimrig leer ist.

20231011_165128.jpg20231011_165032.jpg
Gruß und waidmannsheil

Ja den Springtide habe ich auch mal bei einem Spezl verkosten dürfen, hat mir auch sehr gut gefallen....

Auch das Thema Speyburn sehe ich ähnlich. Speyburn fliegt bisher glücklicherweise noch immer etwas "unter dem Radar". Viele kennen Speyburn nicht und auch nicht deren Qualität und das noch immer zu sehr moderaten Preisen. Gerade der besagte sehr leckere 18er ist sehr "fair" bepreist. Von Speyburn will ich mir demnächst mal die Travel Retail-Sachen mit Altersangabe vornehmen....

Gruß

Ja den Springtide habe ich auch mal bei einem Spezl verkosten dürfen, hat mir auch sehr gut gefallen....

Auch das Thema Speyburn sehe ich ähnlich. Speyburn fliegt bisher glücklicherweise noch immer etwas "unter dem Radar". Viele kennen Speyburn nicht und auch nicht deren Qualität und das noch immer zu sehr moderaten Preisen. Gerade der besagte sehr leckere 18er ist sehr "fair" bepreist. Von Speyburn will ich mir demnächst mal die Travel Retail-Sachen mit Altersangabe vornehmen....

Gruß
Vom 18er hab ich mir dann tatsächlich auch noch 2 Flaschen geholt zum weg stellen. Den haben wir vor einiger Zeit zu Viert verkostet (#1669) keiner kannte ihn vorher und jeder der Beteiligten war angetan. (trotz gehobenem Niveau der anderen verkosteten Whiskys) wie du sagst fliegt der gefühlt noch ein wenig unter dem Radar.
Ich glaub wenn ich wieder daheim bin schenk ich mir da einen ein..... im Moment will ich mir ihn mal näher ansehen...Screenshot_20231011_205016_icuapp.jpg

Auf so ein Paket wartet man doch gern mal ne Woche 🤓
Viel Spaß damit👍 ich lästere an sich nicht über Preise aber der hat die letzten 2 Jahre eine lustige Entwicklung gemacht.😆 Den hab ich einem Freund damals zum Geburtstag geschenkt und da hab ich dafür Bein Holländer im Angebot 139Eur bezahlt.
Da hätte ich mir mal 2 - 3 mehr kaufen sollen🙃

Weil wir grad bei überteuerten Schnapps aus Islay sind.....

Gestern Abend gab's den

1000036656-01.jpeg

Der ist echt ein Träumchen.

Mit Beschreibungen tu ich mich hart aber ich versuchs mal...

In der Nase Schokolade, Kaffee, Kirschen, dunkle Früchte, dann wieder Mango, Leder, ein bisschen Rauch, und etwas das mich leicht (positiv) an Stall erinnert. Sehr voluminös und vielschichtig.

Am Gaumen im Grunde sehr nah an der Nase.Dazu Blutorange und manchmal eine leichte Salz Assoziation auch hier nur wieder leichter Rauch und es kommt eine Eichenwürze dazu.

Der Abgang ist sehr lang, Rauch ein dunkles Frucht Potpourri und dunkle Schokolade bis Kaffee.....

Wirklich eine Granate

Du bist ein Künstler, Respekt. Soviel Geschmacksrichtungen bei einem Schnaps.
Erndthaft, entgeht mir völlig, da gibt's nur schmeckt oder schmeckt nicht.

Viel Spaß damit👍 ich lästere an sich nicht über Preise aber der hat die letzten 2 Jahre eine lustige Entwicklung gemacht.😆 Den hab ich einem Freund damals zum Geburtstag geschenkt und da hab ich dafür Bein Holländer im Angebot 139Eur bezahlt.
Da hätte ich mir mal 2 - 3 mehr kaufen sollen🙃
Echt für 139? 🙈 Vor zwei Jahren kannte ich den Caol Ila noch nicht. Bin letztes Jahr durch Zufall auf den Moch und dann auf den 12 Jährigen gekommen.... und also ich gesehen habe dass der 25 Jährige im Verhältnis zu anderen 25 Jährigen noch "erschwinglich" erhältlich ist, hatte ich zugeschlagen 😅

Echt für 139? 🙈 Vor zwei Jahren kannte ich den Caol Ila noch nicht. Bin letztes Jahr durch Zufall auf den Moch und dann auf den 12 Jährigen gekommen.... und also ich gesehen habe dass der 25 Jährige im Verhältnis zu anderen 25 Jährigen noch "erschwinglich" erhältlich ist, hatte ich zugeschlagen 😅
Der hat gefühlt den größten Preissprung gemacht. Damals lag er regulär bei irgendwas um die 190 und nachdem der Beschenkte diverse Caol Ila Abfüllungen hat und sehr mag hab ich zugeschlagen.
Ich glaube auch das Diageo da "Aufholpotential" erkannt hat😉 aber hilft eh nix. Man zahlt was man bereit ist dafür auszugeben. Und wichtig ist man muss Spaß dran haben.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
681
Oben