Sind Kombinierte und Flinten Out ?

Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.909
Ich hab meine BF(Beschuß 1939 BSW) auf Neuzustand richten lassen. Vom Fuchs bis kleinere Mammuts geht jetzt wieder alles(12/10,3x60R) auch mein WB-Vorsatz passt drauf. Letztens mal die TPL vom Schrotlauf nach dem das Bündel neu verlötet wurde überprüft. 10/10 Kipphasen mit ZF geschossen passt.

IMG-20210619-WA0008.jpg
Fuchs kann immer kommenAlteisen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
10.032
Bei mir stehen 3 kombinierte im Schrank. Zwei Drillinge und eine BBF. In Deutschland hab ich gerne mit dem Fortuna gejagt. 7x65/16/70 mit dem 6x42 Zeiss. Gute Jagdwaffe mit schönen Erinnerungen. Steigende Sauen Bestände brachten bei mir den Wunsch nach einem Repetierer. Der Drilling hat aber immer einen Platz bei mir. Seit 15 Jahren in Canada kommt er aber eher selten mit. ZB bei der Pirsch wo Grouse mitgenommen werden können. Der schnürende 🦨 kann verhaftet werden und eventuell die eine oder andere 🦆. Da man hier eher offen sitzt und es tagelang regnen kann , sind robuste Jagdwaffen aber meist von Vorteil.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.373
Ich persönlich mag hübsche Kombinierte, nur leider gerät die Anwendung immer mehr in den Hintergrund. Im jagdlichen Umfeld gibt es viele, die haben gar keine mehr. Dann gibt es die, die haben eine und hatten damit in der Vergangenheit viel Waidmannsheil, nur geht der Griff immer mehr zu Repetierer oder Flinte.
Ich persönlich habe einen Sauer 3000 7x57r und 16er Schrot. Der kommt nur noch aus Freude an Nostalgie mit raus. Hat folgende Gründe
- ich habe keine bejagbaren Wasserflächen
- ich hasse Gehörschutz auf der Jagd. Also ist der Schalldämpfer ein erheblicher Mehrwert.
- ich jage sehr viel Raubwild. Aber großteils über 20 Meter. Also Kugel.
- der Schäfte der Repetierer liegen mir viel besser.
- ich gehe sehr gezielt auf Jagd.

Wenn man gefallen an einer Kombinierten hat, kann man sie gut nutzen und steht dem Repetierer nichts nach. Ich nutze trotzdem lieber Repetierer oder Flinte.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.268
Wenn man gefallen an einer Kombinierten hat, kann man sie gut nutzen und steht dem Repetierer nichts nach. Ich nutze trotzdem lieber Repetierer oder Flinte.
So ist es. Und in den letzten Jahren ist sogar eine führige Kipplaufbüchse bei mir eingezogen und der B95 ausgezogen. Kombinierte finde ich immer noch schön anzusehen, aber besitzen tue ich keine mehr. Ich kann aber nachvollziehen das gut gemachte, klassische Kombinierte immer noch ihre Liebhaber finden.
 
Registriert
17 Dez 2020
Beiträge
3.750
Ist sicher eine interessante Jagd. Aber ich habe den Übungsstand nicht, damit ist es hinfällig. Wenn man arbeitet und Kinder hat, muss man sich die Zeit gut einteilen, da investiere ich lieber die Zeit am Schiessstand mit der Kugel, dafür liegt dann aber Kalb und Alttier am Platz. Fuchs und co liegen auch mit .223. Ist eh eine hinfällige Diskussion, der Jäger muss dies und das haben, um ein richtiger Weidmann zu sein, kommt in echt nur auf seine Einstellung an. Finde es aber schön, daß die Jagd so viele unterschiedliche Facetten hat, wer mit seiner BBF glücklich ist, dann freut es mich für Ihn. Ich persönlich brauche keine, da es bei mir auf der Jagd nicht praktisch ist.
Für dich gibt es auch kombinierte: den Bergstutzen 😉
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.324
da drück mal unseren bayerischen und tiroler Gebirgsjägern die Flinte in die Hand.
Da wirst Dich aber umschauen.Die meisten geben keinen Schuss im Jahr damit ab.
Du wirst es nicht glauben, aber wir haben in Tirol schon Enten am Bach gejagt und es hat den Bergjägern Spass gemacht. Wo ein Wille, da ist auch ein Weg ;)
 
Registriert
13 Okt 2017
Beiträge
841
Habe eine Blaser ES70, die ich habe zur meiner Schande selten führe, war mehr ein haben wollen. Was mich an der Waffe stört ist der sehr harte Abzug, man kann quasi nur mit Stecher schießen. Ansonsten nenne ich zwei Flinten mein eigen, ein Neuzugang letzte Woche siehe dazu den "Ich habe mir gerade gekauft Thread". Eine Bock und nun auch eine Querflinte. Wir gehen bei uns im Revier regelmäßig auf Enten.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
9.004
Nutze meine kleine Savage BBF momentan sehr regelmäßig mit Beiden Läufen. In der vergangenen Woche 1 Fuchs und zwei Dachse mit Schrot, davor einige Füchse und Waschbären mit der Hornet.
Ich mag die Waffe, nicht schön aber zweckmäßig
Ich habe sogar eine kleine 24er-Sammlung, einmal .22lfB/.410, einmal .22 WinMag/.410 und einmal .22 Hornet/20.
 
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.327
Mal wieder ne Frage in die Runde. Wer führt denn noch Kombinierte Waffen und Flinten.

Hab mal in mein Büchlein geschaut: Letztes Jahr warens bei mir knapp über 200 erlegte Stück mit der Flinte, gegenüber 18 mit der Büchse.

Fazit: Büchse kommt bei mir am seltensten zum Einsatz, sogar mit der Kurzwaffe (Fallenjagd) erlege ich da mehr im Jahr😅
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
453
Oben