Meine 12/76er BDF ist nach wie vor meine Lieblingswaffe. Die ersten Niederwild und Entenjagden dieses Jahr zeigen ganz klar, ohne Flinte geht es nicht.
Aus dem Grund hab ich meinen DBD Start klar.War gestern mit einer Doppelbüchse draussen, Drückjagd, Anlauf unter anderem zwei Füchse und zwei Hasen, wären frei gewesen, Beute null!!! Mit einem Schrotlauf hätte ich alle vier problemlos einsammeln können.
Das nächste mal, bei dieser Freigabe, nur noch "Kombinierte"!
HWL
Kommende Generationen werden es nicht glauben, dass wir in der Lage waren, mit 16er Schrotpatronen Wild zu erlegen....
HWL
Oh je.....wenn die hören, dass in meinem Ferlacher Drilling noch16er Läufe mit 65er-Lager drin sind....wahrscheinlich mitleidige Blicke....ich glaube manche im 12/76 (89) Wahn können das heute noch nicht für möglich halten.
Wenn man viel jagd und heute fast überall nur noch Nichtbleischrote erlaubt sind, dann kann man sich schnell mit dem 12/76 Kaliber anfreunden. Wenn Bleischrot noch überall erlaubt wäre, dann hätte ich auch nicht über den Kauf der 12/76 nachgedacht.ich glaube manche im 12/76 (89) Wahn können das heute noch nicht für möglich halten.
Aber man kann doch nicht neues bzw. unbenutztes, neuwertiges für ein Spottpreis verschleudern, schließlich hat man es ja auch nicht für,,Umme" erworben.Das habe ich auch festgestellt. Normalerweise ist die Zeit Oktober bis Mitte Dezember super zum Verkaufen. Dieses Jahr aber offensichtlich nicht. Daher darf man nur mit hohen Startgeboten arbeiten, wenn man als Verkäufer keine unangenehme Überraschung erleben will.
Speziell für die Niederwild- und Krähenjagd...ja...nutze ich auch die BDF in 12/76 bzw. die Winchester SX4.Wenn man viel jagd und heute fast überall nur noch Nichtbleischrote erlaubt sind, dann kann man sich schnell mit dem 12/76 Kaliber anfreunden. Wenn Bleischrot noch überall erlaubt wäre, dann hätte ich auch nicht über den Kauf der 12/76 nachgedacht.
Früher gab es noch große Hasenjagden im Spätherbst Wo auch Meister Reinecke mit auf der Strecke lag. Heute wird mittlerweile auf einer,,normalen" DJ kaum noch Raubwild freigegeben und das betrifft nicht nur den Forst.Wenn man viel jagd und heute fast überall nur noch Nichtbleischrote erlaubt sind, dann kann man sich schnell mit dem 12/76 Kaliber anfreunden. Wenn Bleischrot noch überall erlaubt wäre, dann hätte ich auch nicht über den Kauf der 12/76 nachgedacht.
Es gibt ja doch noch mehr, als nur die DJ wo man mit der kombinierten immer gut gerüstet ist.Früher gab es noch große Hasenjagden im Spätherbst Wo auch Meister Reinecke mit auf der Strecke lag. Heute wird mittlerweile auf einer,,normalen" DJ kaum noch Raubwild freigegeben und das betrifft nicht nur den Forst.
MfG.
Stimmt, Ansitz aber, aber manch Gastgeber besteht darauf Nur Schalenwild und davon nur Schwarzwild zu erlegen. Egal, ich bin gerne mit der kombinierten gern auf Ansitz gegangen.Es gibt ja doch noch mehr, als nur die DJ wo man mit der kombinierten immer gut gerüstet ist.
Wohl dem, der in solchen Revieren jagen darf. Hier braucht es leider gar kein Schrot mehr. Klar kann man Waschbär und Fuchs damit schießen. Das geht aber auch mit der Kugel. Gegerbt wird sowieso kaum noch. Überlege auch schon meine zwei BBF zu verkaufen.Meine 12/76er BDF ist nach wie vor meine Lieblingswaffe. Die ersten Niederwild und Entenjagden dieses Jahr zeigen ganz klar, ohne Flinte geht es nicht.
Weil das Revier nicht mehr bietet oder weil die Freigabe es nicht hergibt???Bei uns gibts fast nix für die BBF / den Drilling.
Einmal hätte ich beim Ansitz nen Eichelhäher schießen können, hätte ich ne Kombinierte dabei gehabt. Das wars dann aber auch.