Sind Kombinierte und Flinten Out ?

Meine 12/76er BDF ist nach wie vor meine Lieblingswaffe. Die ersten Niederwild und Entenjagden dieses Jahr zeigen ganz klar, ohne Flinte geht es nicht.

War gestern mit einer Doppelbüchse draussen, Drückjagd, Anlauf unter anderem zwei Füchse und zwei Hasen, wären frei gewesen, Beute null!!! Mit einem Schrotlauf hätte ich alle vier problemlos einsammeln können.
Das nächste mal, bei dieser Freigabe, nur noch "Kombinierte"!

HWL
Aus dem Grund hab ich meinen DBD Start klar.
Am 1 Advend geht es bei mir los 😊

Es ist doch schon viel schlimmer!
Schrotläufe erkennt doch kaum noch jemand...

Ich hörte einen Forstamtleiter beim Anstellen der Schützen zu einem der Jäger sagen:
"Sie, mit der Schrotflinte, Sie bleiben mal hier."

Der Arme war etwas irritiert, führte er doch seine maßgeschäftete, in GB gefertigte Doppelbüchse im cal. 416 erstmals aus. Da nur Rehwild und SW - Frischlinge und -ül frei waren, etwas "german overkill", aber man will ja schließlich zeigen, was man hat.

Vielleicht saß dem FAL an dem Tag aber auch nur der Schalk im Nacken...

ich glaube manche im 12/76 (89) Wahn können das heute noch nicht für möglich halten.
Wenn man viel jagd und heute fast überall nur noch Nichtbleischrote erlaubt sind, dann kann man sich schnell mit dem 12/76 Kaliber anfreunden. Wenn Bleischrot noch überall erlaubt wäre, dann hätte ich auch nicht über den Kauf der 12/76 nachgedacht.

Das habe ich auch festgestellt. Normalerweise ist die Zeit Oktober bis Mitte Dezember super zum Verkaufen. Dieses Jahr aber offensichtlich nicht. Daher darf man nur mit hohen Startgeboten arbeiten, wenn man als Verkäufer keine unangenehme Überraschung erleben will.
Aber man kann doch nicht neues bzw. unbenutztes, neuwertiges für ein Spottpreis verschleudern😵‍💫🥴, schließlich hat man es ja auch nicht für,,Umme" erworben.
Meistens ist es ja so, dass potentielle Interessenten die Artikel für Schnapperpreise sich ,, untern Nagel reißen wollen" obwohl sie nicht am Hungertuch nagen
MfG.

Wenn man viel jagd und heute fast überall nur noch Nichtbleischrote erlaubt sind, dann kann man sich schnell mit dem 12/76 Kaliber anfreunden. Wenn Bleischrot noch überall erlaubt wäre, dann hätte ich auch nicht über den Kauf der 12/76 nachgedacht.
Speziell für die Niederwild- und Krähenjagd...ja...nutze ich auch die BDF in 12/76 bzw. die Winchester SX4.(y)
Ab 12/76 hast halt den verstärkten Beschuss und der ist wichtig für schnelle bleifreie (HV) Ladungen.

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es noch große Hasenjagden im Spätherbst 🙂(y)Wo auch Meister Reinecke mit auf der Strecke lag. Heute wird mittlerweile auf einer,,normalen" DJ kaum noch Raubwild freigegeben und das betrifft nicht nur den Forst.
MfG.

Meine 12/76er BDF ist nach wie vor meine Lieblingswaffe. Die ersten Niederwild und Entenjagden dieses Jahr zeigen ganz klar, ohne Flinte geht es nicht.
Wohl dem, der in solchen Revieren jagen darf. Hier braucht es leider gar kein Schrot mehr. Klar kann man Waschbär und Fuchs damit schießen. Das geht aber auch mit der Kugel. Gegerbt wird sowieso kaum noch. Überlege auch schon meine zwei BBF zu verkaufen.

Bei uns gibts fast nix für die BBF / den Drilling.
Einmal hätte ich beim Ansitz nen Eichelhäher schießen können, hätte ich ne Kombinierte dabei gehabt. Das wars dann aber auch.

😐
Bei uns gibts fast nix für die BBF / den Drilling.
Einmal hätte ich beim Ansitz nen Eichelhäher schießen können, hätte ich ne Kombinierte dabei gehabt. Das wars dann aber auch.
Weil das Revier nicht mehr bietet oder weil die Freigabe es nicht hergibt???
Soll keine Kritik an beiden Gesichtspunkten sein......nur.... Fuchs kann doch immer und Krähen🤦‍♂️

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
675
Oben