Sind Kombinierte und Flinten Out ?

BeitrÀge
3.747
Die AttraktivitĂ€t der kombinierten Jagdwaffen leidet an der Kombination aus schlecht liegenden SchĂ€ften bei hohen VisierLinien im Einsatz mit Optik, dem fehlenden SD. Zeit fĂŒr völlig neue Lösungen. Innogun hat sich vorgewagt. K+S haben dem ESL mit MĂŒndungsgewinde am Start. Was fehlt, sind SchĂ€fter, die sich experimentell und spielerisch aus der Deckung wagen, und den kombinierten eine neue SchĂ€ftung verpassen, die wirklich liegen, denn viele schießen eben gern auch sehr prĂ€zise Kugeln, weils Freude macht, wenn das Handwerkszeug perfekt arbeitet und tolle Leistung ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
2.914
Am Ende steht und fĂ€llt der Einsatz einer Kombinierten mit der Tatsache, ob man was fĂŒr den Schrotlauf zu tun hat. Ein kleinkalibriger Einstecklauf ist gut und schön, das Raubwild fĂ€llt aber auch mit der großen Kugel um und Balgverwertung tun sich heute nur noch wenige an.

SchalldÀmpfer haben auch ihren Teil beigetragen da sie das Leben einfach leichter machen. Ich kenne jede Menge alter WaidmÀnner aus meinem Umfeld, bei denen nach Einzug der ersten schallgedÀmpften Waffe das gesamte von "damals" Arsenal im Schrank blieb, schlicht aus Bequemlichkeit.

Ich hab eine BBF im Tresor, ich mag die Waffe und hab damit auch vor kurzem noch nen Bock geschossen.
Wenn ich aber ehrlich bin, kam sie aber nur mit weil meine Bergara gerade auf ein neues Glas wartet.
In der Regel kommt sie im Winter mit raus, wenn der Hund weniger beim Ansitz dabei ist aber auch das eher aus Nostalgie und der Hoffnunf darauf das doch mal wieder ein Marder im Baum rumturnt. 😅

Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
841
Also bei mir sind Kombinierte nicht „out“ hab mir gestern eine neue gegönnt. Blaser 95 in 3006 und 12/70. Stand bei den Gebrauchten bei Frankonia. Das Glas hatte ich noch ĂŒber muss jetzt nur noch einschießen. Kann man eigentlich die Gummiblende nach kaufen? Die ist bei meiner schon ziemlich runter.

AnhÀnge

• IMG_1073.jpeg
    IMG_1073.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 60
BeitrÀge
223
Ich nutze jagdlich einen Repetierer in .308, eine BBF in .223 und 20/76 und eine Bockflinte in 12/70. Die Flinte kommt eigentlich nur zu Treibjagden und Entenstrich mit raus. Der Repetierer und die BBF so ca. 2/3 zu 1/3.

Die BBF, eine Heym B26, hab ich mir nach dem Repetierer gebraucht gekauft. Es ist aber technisch ein relativ neues Gewehr, d.h. eine moderne Montage (30er Ringe), brauchbarer Abzug, einigermaßen bleifrei taugliches Kaliber und Drall (11,5"), modernes ZF mit Leuchtpunkt, verstĂ€rkter Beschuss. Letzteres ließe sich durch Aufreiben des Vollchokes und Beschuss auch auf Stahlschrot "upgraden", ich hab mich wegen der Wirkung bzw. Schussweite (Raubwild) fĂŒr Wismutschrot entschieden.

Es ist die Waffe an der ich am meisten hĂ€nge. FĂŒhrig, leicht, prĂ€zise, vielseitig. In unserem Niederwildrevier kommen Sauen nur gelegentlich vor, je nach Tages- bzw. Jahreszeit gibt es also genug EinsĂ€tze fĂŒr die BBF. Als nĂ€chstes kommt sie wieder mit an den Dachsbau.

Waidmannsheil!

AnhÀnge

• 20231003_105703.jpg
    20231003_105703.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
BeitrÀge
1.691
Am Ende steht und fĂ€llt der Einsatz einer Kombinierten mit der Tatsache, ob man was fĂŒr den Schrotlauf zu tun hat. Ein kleinkalibriger Einstecklauf ist gut und schön, das Raubwild fĂ€llt aber auch mit der großen Kugel um und Balgverwertung tun sich heute nur noch wenige an.

SchalldÀmpfer haben auch ihren Teil beigetragen da sie das Leben einfach leichter machen. Ich kenne jede Menge alter WaidmÀnner aus meinem Umfeld, bei denen nach Einzug der ersten schallgedÀmpften Waffe das gesamte von "damals" Arsenal im Schrank blieb, schlicht aus Bequemlichkeit.

Ich hab eine BBF im Tresor, ich mag die Waffe und hab damit auch vor kurzem noch nen Bock geschossen.
Wenn ich aber ehrlich bin, kam sie aber nur mit weil meine Bergara gerade auf ein neues Glas wartet.
In der Regel kommt sie im Winter mit raus, wenn der Hund weniger beim Ansitz dabei ist aber auch das eher aus Nostalgie und der Hoffnunf darauf das doch mal wieder ein Marder im Baum rumturnt. 😅
FrĂŒher konnte man mit den BĂ€lgen auch noch Geld verdienen. Heute ist das alles obsolet geworden. Daher hat die kombinierte Waffe heute einfach eine schlechteres Preis/LeistungsverhĂ€ltnis.

BeitrÀge
5.642
FrĂŒher konnte man mit den BĂ€lgen auch noch Geld verdienen. Heute ist das alles obsolet geworden. Daher hat die kombinierte Waffe heute einfach eine schlechteres Preis/LeistungsverhĂ€ltnis.
Ihr bezieht Schrot nur auf BĂ€lge, sprich Raubwild đŸ€”
Tauben, Elster, KrÀhe gibt es in jeden Revier!
Wir haben weder HĂŒhner oder Fasane, geschweige Enten und GĂ€nse 😱
könnten mir also egal sein,
aber wenn es passt schieße ich die!
Ich nehme dazu aber nicht extra meine Flinte mit!
GrĂŒĂŸe und WMH Ralf

BeitrÀge
1.691
Ihr bezieht Schrot nur auf BĂ€lge, sprich Raubwild đŸ€”
Tauben, Elster, KrÀhe gibt es in jeden Revier!
Wir haben weder HĂŒhner oder Fasane, geschweige Enten und GĂ€nse 😱
könnten mir also egal sein,
aber wenn es passt schieße ich die!
Ich nehme dazu aber nicht extra meine Flinte mit!
GrĂŒĂŸe und WMH
Ich meine bei uns in NDS muss zu jeglicher Jagdart auf Feder- bzw. Wasserwild der brauchbare Hund mitgefĂŒhrt werden.

BeitrÀge
5.642
Ich meine bei uns in NDS muss zu jeglicher Jagdart auf Feder- bzw. Wasserwild der brauchbare Hund mitgefĂŒhrt werden.
đŸłïžđŸ€” Also wenn man auf Schalenwild geht, auch gleich den Hannoveraner mitnehmen?

Im Moment habe ich ja keinen Hund.
Der neue wird auch wieder am Wasser ausgebildet!
Ohne muss man schießen wenn sie ĂŒber Land sind oder gut schwimmen können. đŸ™ˆđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
Eltern oder KrÀhen, da spielt die Musik an Hecken, ObstbÀumen, Feld oder Wiesen.
GrĂŒĂŸe und WMH Ralf

BeitrÀge
2.914
đŸłïžđŸ€” Also wenn man auf Schalenwild geht, auch gleich den Hannoveraner mitnehmen?

Im Moment habe ich ja keinen Hund.
Der neue wird auch wieder am Wasser ausgebildet!
Ohne muss man schießen wenn sie ĂŒber Land sind oder gut schwimmen können. đŸ™ˆđŸ€ŁđŸ€ŁđŸ€Ł
Eltern oder KrÀhen, da spielt die Musik an Hecken, ObstbÀumen, Feld oder Wiesen.
GrĂŒĂŸe und WMH Ralf
Ich bin mir durchaus bewußt, dass was du schreibst Usus ist, aber es ist trotzdem ein Verstoß gegen das niedersĂ€chsische Jagdgesetz.
Bei der Jagd auf Federwild ist ein brauchbarer Jagdhund mitzufĂŒhren (nicht nur zur VerfĂŒgung zu stehen), egal ob Land oder Wasser.

Wie das in anderen BundeslÀndern ist kann ich nicht beurteilen.

BeitrÀge
5.642
Ich bin mir durchaus bewußt, dass was du schreibst Usus ist, aber es ist trotzdem ein Verstoß gegen das niedersĂ€chsische Jagdgesetz.
Bei der Jagd auf Federwild ist ein brauchbarer Jagdhund mitzufĂŒhren (nicht nur zur VerfĂŒgung zu stehen), egal ob Land oder Wasser.

Wie das in anderen BundeslÀndern ist kann ich nicht beurteilen.
Ist eine KrÀhe oder Elster Federwild?

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive GĂ€ste
523
Besucher gesamt
677
Oben