SIND DIE JUNGJÄGER VON HEUTE BESSER AUSGEBILDET?

Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:



Heil Hitler ! wäre wohl die Wahl seiner Worte gewesen, denn viel mehr vernünftiges hat er ja doch nie geschafft
<HR></BLOCKQUOTE>

Soll das heißen, dass "Heil Hitler" etwas Vernünftiges ist
icon_eek.gif


mit kopfschüttelnden Grüßen

Pipp
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:


Soll das heißen, dass "Heil Hitler" etwas Vernünftiges ist
icon_eek.gif


mit kopfschüttelnden Grüßen

Pipp
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, tut mir sehr leid. Habe mich blöd ausgedrückt. Aber Du weißt was ich von diesem Frevert halte.
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:

Aber Du weißt was ich von diesem Frevert halte.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dabei wird dem guten Mann ja auch heute noch gerne gehuldigt, und seine Idee der "Aufartung durch Selektion" als die Grundmaxime des teutschen Waidwerks betrachtet.
icon_eek.gif
 
Registriert
15 Mai 2002
Beiträge
246
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MGauckler:

Übrigens in allen anderen Ländern wird die Jagd nicht ansatzweise so verkrampft gesehen wie in Deutschland und von einigen hier im Forum. In Skandinavien, Kanada oder USA ist derjenige ein Jäger der ein Stück Wild erbeutet, fertig!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ketzer! Wir Deutschen könnens doch am Besten!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Deshalb ist mir diese Art auch um Welten angenehmer.
<HR></BLOCKQUOTE>

Mir auch.
 
Registriert
5 Apr 2004
Beiträge
551
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MGauckler:



Jagdzeiten auf Rehwild nur vom 01.09. - 31.01. (meinetwegen auch nur bis 31.12.) um für mehr Ruhe in den Revieren zu sorgen. Abgesehen davon ist damit ein versehntllicher Abschuß von Geißen die (besonders von den erfahrenen Ansprechern) für Schmalrehe gehalten werden von vornherein ausgeschlossen. Das Rehwild würde wieder vertrauter werden und die Jagd mehr am Tag denn in der späten Dämmerung stattfinden. Jagdliche betätigung bliebe dennoch genug, die sich dann auf die Reduktion des Schwarzwildbestandes konzentrieren könnte.
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch am 01.09. ist der Geisenabschuß vor dem Kitz gesetzlich nicht ok. Es heisst ausdrücklich führende Stücke sind zu schonen. Ich sehe jedes jahr im Frühjahr die Kümmerlinge, denen man im September das vermeindliche Schmalreh weggeschossen hat, und diese Kitze dann verkümmert über den Winter kommen, und im Mai dann mit einem Gewicht von 9 bis 10 kg geschossen werden.

Die Ausbildung der Jungjäger ist nicht schlecht, bin selber darin tätig. Was unser Problem ist, die Ausbildung wird verkürzt die Fragen zusammengeschnitten, und in sechs Monaten ausbildung ist es kaum möglich die Stunden neben Beruf im Revier abzuleisten. Ich habe die Ausbildung noch über 1,5 Jahre gemacht und hatten allein im Revier über 400 Stunden verbracht.
Außerdem wird man einem Jagdscheinanwärter, dem es nur aufs Schiessen oder auf den Waffenerwerb ankommt niemals das Waidwerk beibringen können, denn den interressiert es nicht. Man kann einem Jungjäger in der Ausbildung das Rüstzeug geben, den Rest wird er dann in den drei Lehrjahren nachholen müssen. Hat er das Glück einen guten Lehrherren zu bekommen, dann denke ich daß dieser dann das versäumte nachholen kann.
Also an alle Revierinhaber gebt den Jungjägern die Chance sich zu beweisen, und steht mit Rat und Tat zur Seite, wir sitzen zum beispiel mit unseren Jungjägern oft noch danach auf der Kanzel helfen beim Ansprechen, und sind wenn möglich auch beim ersten Abschuß dabei. Ich denke wenn unsere Jungjäger so geführt werden, dann können daraus keine schlechteren Jäger werden als wir selbst sind.
 
Registriert
23 Apr 2001
Beiträge
258
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MGauckler:

Übrigens in allen anderen Ländern wird die Jagd nicht ansatzweise so verkrampft gesehen wie in Deutschland und von einigen hier im Forum. In Skandinavien, Kanada oder USA ist derjenige ein Jäger der ein Stück Wild erbeutet, fertig! Deshalb ist mir diese Art auch um Welten angenehmer.
<HR></BLOCKQUOTE>

....wer hindert dich daran auf Nimmerwiedersehn dorthin zu verschwinden? -ICH BESTIMMT NICHT!!!

UND SERVUS
icon_mad.gif
 
Registriert
9 Dez 2000
Beiträge
369
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von terrier:


....wer hindert dich daran auf Nimmerwiedersehn dorthin zu verschwinden? -ICH BESTIMMT NICHT!!!

UND SERVUS
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Terrier,
das war wiedermal ein super qualifizierter Kommentar! Die Einstellung zur Jagd im Ausland habe ich vor allem als Denkanstoß für Leute wie Dich angeführt. Offenbar bist Du auch bei der Lodentrottelfraktion.
Wenn ich könnte wie ich wollte wäre ich wahrscheinlich schon längst weg, aber bestimmt nicht nur aus jagdlichen Gründen.

@Fox01:
Jagdzeiten auf Rehwild nur vom 01.09. - 31.01. (meinetwegen auch nur bis 31.12.) um für mehr Ruhe in den Revieren zu sorgen. Abgesehen davon ist damit ein versehntllicher Abschuß von Geißen die (besonders von den erfahrenen Ansprechern) für Schmalrehe gehalten werden von vornherein ausgeschlossen. Das Rehwild würde wieder vertrauter werden und die Jagd mehr am Tag denn in der späten Dämmerung stattfinden. Jagdliche betätigung bliebe dennoch genug, die sich dann auf die Reduktion des Schwarzwildbestandes konzentrieren könnte.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von terrier:


....wer hindert dich daran auf Nimmerwiedersehn dorthin zu verschwinden? -ICH BESTIMMT NICHT!!!

UND SERVUS
icon_mad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Rasseneigenheit.

So sind sie, die Terrier ........

.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
Genau richtig so.<HR></BLOCKQUOTE>

Nein! Falsch! (Falls Du Dich auch auf den ersten Absatz beziehst, sonst bitte kenntlichmachen vorauf Du Dich beziehst)
Im Gesetz steht (absichtlich!!!!) nichts von führenden Stücken!!!!!!!
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

Und Da hat wohl wieder die Jagerausbildung versagt!


P.S.: @Wespe
9-10kg ist in manchen Gegenden der Pfalz schon ein ausgesprochen starkes Stück Schmalreh oder fast schon normale Geiß. (nur minimal übertrieben!
icon_wink.gif
- schwach sind 5-6kg)
Wenn es über den Winter kommt, war offensichtlich die Führung nicht mehr "notwendig", wie es der Gesetzestext vorschreibt. Bitte nachlesen.
Dies heißt natürlich nicht, daß man in der Handlungsfreiheit eingeschränkt ist und Geißen vor den Kitzen schießen soll oder sogar "muß". Nur gesetzlich ist eben doch ok, ganz im Gegensatz zu Deinem Posting.

[ 28. August 2004: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]
 
Registriert
5 Apr 2004
Beiträge
551
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:


Nein! Falsch! (Falls Du Dich auch auf den ersten Absatz beziehst, sonst bitte kenntlichmachen vorauf Du Dich beziehst)
Im Gesetz steht (absichtlich!!!!) nichts von führenden Stücken!!!!!!!
icon_mad.gif
icon_mad.gif
icon_mad.gif

Und Da hat wohl wieder die Jagerausbildung versagt!


P.S.: @Wespe
9-10kg ist in manchen Gegenden der Pfalz schon ein ausgesprochen starkes Stück Schmalreh oder fast schon normale Geiß. (nur minimal übertrieben!
icon_wink.gif
- schwach sind 5-6kg)
Wenn es über den Winter kommt, war offensichtlich die Führung nicht mehr "notwendig", wie es der Gesetzestext vorschreibt. Bitte nachlesen.
Dies heißt natürlich nicht, daß man in der Handlungsfreiheit eingeschränkt ist und Geißen vor den Kitzen schießen soll oder sogar "muß". Nur gesetzlich ist eben doch ok, ganz im Gegensatz zu Deinem Posting.

[ 28. August 2004: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]
<HR></BLOCKQUOTE>

In Bayern heisst es ausdrücklich, auch bei der Prüfung, daß Kitze oder Frischlinge unbedingt vor dem Muttertier geschossen werden müssen. Und bei uns hat ein Schmalreh am 1.05. 14 kg und keine 9. Ich habe das einfach zu führenden Stücken zusammengefasst.
Außerdem weiß ich auch, daß manchmal wegen dem Druck des Abschußplanes halt anders gehandelt wird. Spricht auch nichts dagegen, wenn man dann wenigstens sitzen bleibt, und die Kitze auch noch schießt. Außerdem ist es ein unterschied ob ich dem Kitz am 01.09 die Mutter wegschieße oder am 15.01. Und die Jagdzeit zu verlegen, damit ich gar nicht mehr ansprechen brauche, sonder nur noch kopf raus und schiessen, daß ist meiner Meinung nach nicht mehr Jagd.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wespe:
Es heisst ausdrücklich führende Stücke sind zu schonen.<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, so heißt es im Gesetz gerade ausdrücklich nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Die Ausbildung der Jungjäger ist nicht schlecht, bin selber darin tätig.

Das ist schön. Ich hoffe, Du bringst ihnen dort nicht so einen gar nicht existierenden Rechtssatz bei.

WH,
Carcano

[ 28. August 2004: Beitrag editiert von: carcano ]
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von wespe:


In Bayern heisst es ausdrücklich, auch bei der Prüfung, daß Kitze oder Frischlinge unbedingt vor dem Muttertier geschossen werden müssen. ... .
<HR></BLOCKQUOTE>

Wenn dies mit einer Gesetzesregelung begründet wird, ist dies Jungjägerverblödung und jede Prüfung, in der das als "gesetzlich" vorgeschrieben vorkommt, ist anfechtbar. Dagegen ist es guter Habitus den Jungen die Mutter etwas länger zu gönnen als unbedingt notwendig.
 
Registriert
2 Feb 2003
Beiträge
1.587
Ich würde mal sagen es gibt überall im Leben doch ungeschrieben Gesetze des Gesellschaftlichen Lebens oder eben auch der Jagdausübung.
Und so ist es doch ein Grundsatz immer Kitz vor Ricke zu schießen.
Begründen kann man es zusätzlich noch mit dem Grundsatz jedem Stück unnötige Leiden zu ersparen und die Ricke lehrt ihre Kitze nunmal auch Gefahren auszuweichen und somit sollten wir dafür sorgen das das Kitz möglichst bis zum erwachsen werden bzw eignen Ende durch die Ricke geführt zu werden!

WH Heiko
 
Registriert
10 Mrz 2004
Beiträge
427
Man man, ich glaube ein Jagdschein ist nicht nötig um zu erkennen, das ein Kitz, Kalb etc. ohne das Muttertier sagen wir mal "aufgeschmissen" ist.
icon_confused.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
75
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
408
Oben