SIND DIE JUNGJÄGER VON HEUTE BESSER AUSGEBILDET?

Registriert
23 Apr 2001
Beiträge
258
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:

Dann erklär mir doch bitte mal, aus
welchem Grund ich im Dezember ein starkes
Bockkitz schiessen darf,
genauer.
<HR></BLOCKQUOTE>

....Betonung auf DARF nicht MUSS!

Wären Böcke auch zur Drückjagdsaison freigegeben, könnte noch hemmungsloser gewütet werden als ohnehin schon! Dann könnten sich solche Schießer wie hier auch schon gepostet haben endlich ausleben und müssten sich nicht für Idioten meiner Art schämen!

SERVUS
 
A

anonym

Guest
Ebenso meine Einstellung.
am 24 Dez. ist traditionell Schluß.

Auf meine Frage hast mir jetzt aber
gar keine Antwort gegeben?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von terrier:
Wären Böcke auch zur Drückjagdsaison freigegeben, könnte noch hemmungsloser gewütet werden als ohnehin schon! Dann könnten sich solche Schießer wie hier auch schon gepostet haben endlich ausleben...<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz klar. Sehe ich ähnlich.

Aber davon mal abgesehen ist eine
Jagdzeitangleichung fürs Rehwild
dem Wild eher zuträglich.

Was soll den der Gokolores im Januar
die Jagdzeit für Geiß + Kitz offen
zu halten? Also ich kapiere es echt
nicht. Die Jagdzeiten für den Dachs
kapiere ich übrigens genausowenig.
 
Registriert
23 Apr 2001
Beiträge
258
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:

Die Jagdzeiten für den Dachs
kapiere ich übrigens genausowenig.
<HR></BLOCKQUOTE>

..nicht vergessen die Ringeltauben! Es gibt bei uns Unmengen davon, nachdem der Mais gesät war konnte ich zusehen wie eine Hundertschaft die frischen Keimlinge aus dem Boden zog.
icon_mad.gif


SERVUS
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:


Wenn ich jage, dann um Beute zu machen. Ich habe absolut kein Verständnis für "Jäger" die in einer Art Göttlichkeitswahn glauben bestimmen zu müssen welches Stück ein Recht auf Leben hat und welches nicht. Der oft zitierte "Herr über Leben und Tod im Wald" ist es nämlich, der das Bild der Jägerschaft in der Öffentlichen Meinung ruiniert, nicht der (gelegentliche) Fleischjäger, der seine 2 Rehe und 1 Sau im Jahr erlegt.
Die geradezu autistische Selbstfixierung der traditionellen Jägerschaft verhindert leider dieses auch zu erkennen.


Um zum Jungjägerthema zurückzukommen: Wenn der Jagdherr dem Jungjäger einen Jährling freigibt, aber die Länge der Spieße in Millimetern oder das Wildbretgewicht in Gramm vorschreibt produziert er unnötigerweise den o. g. Frust. Besonders albern ist es von einem "Fehlabschuß" zu sprechen, wenn die Spieße dann hinterher 2 Millimeter zu lang sind.


Sicheres Ansprechen ist ein Muß bei der Jagd, im Zweifelsfall bleibt der Finger gerade. Starker Eingriff in die Jugendklasse und das Erlegen kranker Stücke bedürfen auch keiner weiteren Diskussion.
Was ich meine ist: Aufgrund von zweifelhaften Merkmalen wie Gehörngewicht, Vereckung etc. wird die Entscheidung getroffen ob der breitstehende Bock ein "Abschußbock" oder ein "Zukunftsbock" ist.
Diese Auwahl wird dann auch noch als das allein seligmachende Dogma verkündet.

<HR></BLOCKQUOTE>

Vollste Zustimmung zu diesen erfreulich sachlichen Statements!

Falls du mal in D'dorf sein solltest gib Laut, vielleicht läßt sich eine Runde einrichten.

Gruß

Pipp
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubazi:


Hm, entweder schnall ichs nicht, oder wo liegt der tiefere Sinn? Erst jammerst Du, dass es schwer (unmöglich?) ist den Abschussplan zu erfüllen und dann sinnierst Du über den Sinn?
...
Weidmannsheil
Norbert
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry war etwas mißverständlich ausgedrückt. Das mit dem Rehwildabschuß in HW-Revieren war generell gemeint.
Das mit den 2 Rehen betrifft mich persönlich. Warum soll ich mehr schießen als ich zum essen benötige? So kann man auch anderen Jägern doch noch die Möglichkeit geben ein Stück Wild (ob Reh oder Rotwild ist da im Prinzip wurscht) zu erlegen.

Gruß
Sebastian
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:


Mit "Zahl vor Wahl" ist ja keineswegs gemeint, daß man männlich und weiblich nicht mehr unterscheidet. Es ist vielmehr das Ende einer "Hege" die immer noch auf die widerlegte Idee der Aufartung durch Selektionsabschuß baut.

Wenn ich jage, dann um Beute zu machen. Ich habe absolut kein Verständnis für "Jäger" die in einer Art Göttlichkeitswahn glauben bestimmen zu müssen welches Stück ein Recht auf Leben hat und welches nicht. Der oft zitierte "Herr über Leben und Tod im Wald" ist es nämlich, der das Bild der Jägerschaft in der Öffentlichen Meinung ruiniert, nicht der (gelegentliche) Fleischjäger, der seine 2 Rehe und 1 Sau im Jahr erlegt.
Die geradezu autistische Selbstfixierung der traditionellen Jägerschaft verhindert leider dieses auch zu erkennen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke, treffender kann man es kaum "zu Papier" bringen.
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von terrier:


....Betonung auf DARF nicht MUSS!

Wären Böcke auch zur Drückjagdsaison freigegeben, könnte noch hemmungsloser gewütet werden als ohnehin schon! Dann könnten sich solche Schießer wie hier auch schon gepostet haben endlich ausleben und müssten sich nicht für Idioten meiner Art schämen!

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>


Also langsam frage ich mich ernsthaft welchen Umgang du pflegst das du allem was irgendwas mit der Forst zu tun hast sowas unterstellst. Mal abgesehen von der Tatsache das es keine biologischen Notwendigkeit dafür gibt einen Bock im Dezember nicht zu schießen, ist es letztes Jahr in Sachsen(?) ja schon passiert das die Schonzeit aufgehoben wurde.

Mal davon abgesehen ist es mir wirklich egal ob ich einen Bock oder ein weibliches Stück schieße. Schmecken tun sie in der Regel eh beide gleich.

Und falls es dir bei deinem Posting nicht aufgefallen sein sollte, dann lies doch mal die Seite davor und vielleicht wird dir auffallen das ich in erster Linie für den eigenen Kochtopf jage und nicht um mir n dicken Knochen an die Wand hängen zu können. Falls ich doch einen Trophäenträger strecken kann schön, dann kommt der auch an die Wand, aber wenn dem nicht so ist, dann ist es auch egal.

Generell ist es egal ob ich Arbeit in nem Revier leiste oder nicht, es geht dabei auch nicht um einen Bock-Abschuß, sondern bin ich der Meinung wenn man sich jahrelang um ein Revier verdient macht, sollte man auch ab und an ein Reh schießen dürfen, egal obs Hörner hat oder nicht.
 
Registriert
1 Feb 2002
Beiträge
2.667
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Magnus:



ist es letztes Jahr in Sachsen(?) ja schon passiert das die Schonzeit aufgehoben wurde.

<HR></BLOCKQUOTE>

aha? wer hat denn da die schonzeit aufgehoben? musst nicht suchen, niemand!
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:

1.Um zum Jungjägerthema zurückzukommen: Wenn der Jagdherr dem Jungjäger einen Jährling freigibt, aber die Länge der Spieße in Millimetern oder das Wildbretgewicht in Gramm vorschreibt produziert er unnötigerweise den o. g. Frust.

2.Besonders albern ist es von einem "Fehlabschuß" zu sprechen, wenn die Spieße dann hinterher 2 Millimeter zu lang sind.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ad1. Würde ich "Jungjäger" zu mir ins Revier lassen, würde ich ihnen selbstverständlich die mm und Gramm vorgeben. Halblauscherhoch is eben halblauscherhoch und is mit der Schublehre ganz leicht auf den 1/10 mm festzumachen.

Kann einer eben nicht die Höhe eines ganzen Lauschers von dem eines halben unterscheiden, hat er entweder was mit den Augen ( eher selten ) oder mit dem Kopf
( eher öfters).
Ad2. Das is überhaupt nicht albern, sondern nur konsequent. Wird was umgeschossen, was nicht frei ist, dann ist das eben ein Fehlabschuss, da hilft kein deuteln und kein beuteln.

Jagd ohne Selektion is eben Schund und die Gründe dafür liegen wohl auf der Hand!

Und "Jungjäger" ( und natürlich auch Altjäger), die das nicht begreifen, haben das Wesentlichste an der Jagerei eben nicht verstanden. Was wiederum zur Grundproblematik führt, dass Wesentlichste an der jagd in der Ausbildung nicht einmal angeschnitten wird, womit diese wiederum eigentlich für A.... und Friedrich ist.

H.
 
Registriert
23 Apr 2001
Beiträge
258
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Im Staatsforst geschieht das nicht, das werden sie fair aufgenommen.
Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

.....heißt im Klartext gehet hin und knallt ab was ihr erwischen könnt, - "Fleischjäger!"

SERVUS
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Das "fair aufgenommen" betrifft aber wohl nur die Freigabe !?

Kumpel von mir, ebenfalls 1. JS 2004, hat für 500 Euronen so ein Spasspaket bei Vater Staat. Läuft von seiner Haustür 5 min. bis auf den ihm zugewiesenen Sitz. Was nicht gerade Schonzeit hat: Bumm und um.
Zur Zeit sitzt er auf einen 3er-Hirsch. Sollte er ihn kriegen, löhnt er nochmal 300 Euro Geweihten-Zulage und alle bleiben fröhlich. Da kann Jungjäger im Privatrevier natürlich lange drauf warten.

Aber Begleitung und praktische Anleitung: fällt aus wegen Bodennebel.
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von terrier:


.....heißt im Klartext gehet hin und knallt ab was ihr erwischen könnt, - "Fleischjäger!"

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Du "Trophäenjäger", du!

Pipp
 
Registriert
30 Dez 2003
Beiträge
808
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von prohunter:


aha? wer hat denn da die schonzeit aufgehoben? musst nicht suchen, niemand!
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann schau doch mal hier rein. W&H-Forum über sächsische Winterböcke
Was der ÖJV schreibt ist zwar Mist, darüber brauchen wir an dieser Stelle nicht zu diskutieren, aber FAKT ist, das die Jagdzeit in Sachsen bis zum 31.01. diesen Jahres verlängert wurde. Es war zwar eine Ausnahmesituation, aber trotzdem durften bei Bewegungsjagden Böcke gestreckt werden. Stand, wie du dem Thread wohl entnehmen kannst, auch in unserer allseits beliebten Jagdzeitschrift ...

Gruß
Sebastian
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Magnus:


Dann schau doch mal hier rein. W&H-Forum über sächsische Winterböcke
Was der ÖJV schreibt ist zwar Mist, darüber brauchen wir an dieser Stelle nicht zu diskutieren, aber FAKT ist, das die Jagdzeit in Sachsen bis zum 31.01. diesen Jahres verlängert wurde. Es war zwar eine Ausnahmesituation, aber trotzdem durften bei Bewegungsjagden Böcke gestreckt werden. Stand, wie du dem Thread wohl entnehmen kannst, auch in unserer allseits beliebten Jagdzeitschrift ...

Gruß
Sebastian
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Sebastian,
die Anweisung, Böcke auch innerhalb der Schonzeit zu strecken ist keine Änderung der Schonzeit/Jagdzeit. Sie ist nur ein forsches Vorpreschen, frei nach dem Motto: Die Gesetze gelten für andere, wir machen eh was wir wollen. Der Begriff Schonzeit wird ad absurdum geführt.
Das dies politisch gewollt und gedeckt passiert, ist ein anderes Thema.
Gutheissen kann ich es deswegen noch lange nicht.
Weidmannsheil
Norbert
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
215
Oben