SIND DIE JUNGJÄGER VON HEUTE BESSER AUSGEBILDET?

Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


Ad1. Ja, in etwa solchene sind bei uns (leider) üblich.

Ad2. Auch die kenne ich, das is primär meine eigene, die anderen fand ich eher in teutonischen Landen.

Und ich geb es ja zu, manchmal hab ich bei meiner eigenen auch schon geschwächelt und Rehwild freigegeben und das durchaus mit schlechtem Gewissen.Aber man is ja nicht unfehlbar und lässt manchmal die Sau raus.

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Zu 1.: Auf solchen Jagden - finde ich - kann man gar kein Rehwild schießen. Wer es trotzdem freigibt bzw. versucht entlarvt sich selbst.

zu 2. und fortfolgend: Warum schlechtes Gewissen, ich hätte eher im umgekehrten Fall ein schlechtes Gewissen, wenn ich nämlich Unruhe in den Wald bringen würde nur um anschließend zu sagen, mei hätt ich viel Rehwild schiessen können...

Pipp
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:



Der Plan um etwas zu jagen, d.h. Wild abzuschiessen heisst eben Abschussplan. Auch Abschussplan heisst ein Verwaltungsakt der Behörde, der sich mit dem Abschussplan des Jägers eben deckt oder auch nicht.

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif


Pipp
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:
....oder weil du zwar viel hättest schießen können, allein dein Abschußplan nicht mehr viel hergegeben hat...letzterer Fall würde einmal mehr die Unsinnigkeit eines Abschußplanes für Rehwild dokumentieren.

Pipp
<HR></BLOCKQUOTE>

Das kann, muss aber nicht immer, die Unfähigkeit derer dokumentieren, die den Plan aufgestellt haben. Der Plan an sich kann dafür nix.
Es ist auch immer wieder interessant zu sehen, dass ausgerechnet unsere Beamten und all jene, die sich auf die Einhaltung von Vorschriften und Dienstanweisungen quasi berufsmässig spezialisiert haben und die andere gern mit Bussgeldern versehen würden (beim nächsten Mal ganz sicher, stimmt´s Stöbi
icon_biggrin.gif
)hier eine Ausnahme machen.
Und dumm ist nicht der, der den Abschussplan ernst nimmt. Er erstellt ihn verantwortungsvoll, kann ihn anpassen und stellt sich und anderen ein Arbeitsmittel zur Verfügung.
Der andere dokumentiert eben nur seine Unfähigkeit. Er steht ohne wirkliches Konzept da. Es gibt nur ein Rezept - schiessen was da ist. Und wie die Welle der leergeschossenen Reviere nach 1990 auch zu uns schwappte, konnte man deutlich sehen.
Hat eben auch was mit Disziplinlosigkeit zu tun und Verantwortung. Das ist genau das Gegenteil - maximales Abschöpfen in kurzer Zeit ohne Gedanken an die Nachhaltigkeit.
Im übrigen ist es keine Katastrophe, mal bei einem Spaziergang 5- 10 Rehe zu sehen. Es gibt auch Tage, da sieht man nix. Aber es gibt ja Leute, die immer dann Fingerjucken verspüren, denn jedes Reh ist eins zuviel, oder?
Weidmannsheil
Norbert

[ 02. September 2004: Beitrag editiert von: Saubazi ]
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.993
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MGauckler:
Die Reihenfolge stimmt nicht ganz, erst wollte das Geiskitz bleiben, danach ein Bockkitz, ...<HR></BLOCKQUOTE>

Es gilt der erste Blaser'sche Lehrsatz:

Wer zuerst breit steht, hat verloren.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MGauckler:
Das interessiert hier im Forum aber nur wenige, denn die debattieren lieber.<HR></BLOCKQUOTE>

Wobei uns der Unterschied zwischen
Theorie und Praxis dramatisch vor
Augen geführt wird.
icon_wink.gif
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:


Wobei uns der Unterschied zwischen
Theorie und Praxis dramatisch vor
Augen geführt wird.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Jo, genau! Beim Diskutieren gelten die ehrwürdigen Selektionstheorien von Papa Frevert - auf der Jagd dann eher der oben zitierte Lehrsatz von Blaser.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von MGauckler:


Das interessiert hier im Forum aber nur wenige, denn die debattieren lieber. Ein Teil der Ausbildung besteht eben auch darin Rehe zu schießen um am erlegten Stück noch was zu lernen.

[ 02. September 2004: Beitrag editiert von: MGauckler ]

[ 02. September 2004: Beitrag editiert von: MGauckler ]
<HR></BLOCKQUOTE>


Da hast schon recht, das interessiert hier niemanden, denn das Forum is nach der Intention sicher eher ein Diskutierklub als eine Abschusslistenchronik.

Wenn hier jeder seine Abschüsse reinstellen würde ( in DE werden über 1,000.000.- Rehe erlegt, knapp 1% der DE-Jäger sind im Forum, also wären nach Schema Milchmädchen ca. 10.000! tote Rehe akribisch zu berichten. Gott mag abhüten, dass das auch nur ansatzweise passiert:

Nr. 6.798 Rehkitz weiblich, 7,3, kg, 80 m stehend breit im Feuer

Nr. 6.799 Schmalgais 19 kg 220m spitz von hinten, 12,3 m Flucht, huch war das Aufbrechen aber pestig!

Weidmannsheil!

Weidmannsheil!

Diese Berichte sind also eher was für Jungjäger a la 1. Reh, 2. Sau, 3. Hase.

Von mir wird man jedenfalls keinen einzigen Abschuss hier lesen, wozu auch?

H.
 
A

anonym

Guest
Servus Hürsch,

der Anstoß ist von mir gekommen.
Schau halt mit gewohnter Gelassenheit
drüber weg. Es hat halt grad zum Thema
gepasst.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Servus Hürsch,

der Anstoß ist von mir gekommen.
Schau halt mit gewohnter Gelassenheit
drüber weg. Es hat halt grad zum Thema
gepasst.
<HR></BLOCKQUOTE>

ach foxl,wenn man solche sprüche

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Original erstellt von MGauckler:
Das interessiert hier im Forum aber nur wenige, denn die debattieren lieber. <HR></BLOCKQUOTE>

liest, fällt es wirklich schwer die füße still zu halten.
der hürsch hat´s recht diplomatisch beantwortet.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
Servus Hürsch,

der Anstoß ist von mir gekommen.
Schau halt mit gewohnter Gelassenheit
drüber weg. Es hat halt grad zum Thema
gepasst.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nema problema, Foxl. Versteh den Mc Gauckler schon, klar, dass er sich freut - soll auch so sein.

Gruss ins bajuwarische

H.
 
Registriert
23 Apr 2001
Beiträge
258
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saubazi:

Aber es gibt ja Leute, die immer dann Fingerjucken verspüren, denn jedes Reh ist eins zuviel, oder?
[ 02. September 2004: Beitrag editiert von: Saubazi ]
<HR></BLOCKQUOTE>

....solche Typen gibt es heutzutage jede Menge! Noch heute kann ich mich beim Anblick eines Sprunges Rehwild mit 20 bis 25 Stück freuen, wenn sie vertraut äsend auf dem Wildacker stehen. Selbstverständlich fällt auf den 7 ha Wildäsungsfläche kein Schuss!
Das Verbissgutachten ist positiv, die Jagdgenossen möchten auch noch ein paar Rehe sehen, was ist daran plötzlich schlecht? Vor 25 Jahren hätte man sich im Hegering den Schädel eingeschlagen wenn der Revierinhaber auch nur einen Bock mehr zum Abschuss beantragt hätte.
Zudem ist unser Wald am Ende, jedes Wochenende bin ich am Holz einschlagen (Windwurf, Borkenkäfer....). Sind daran die Rehe schuld?
Das größte Problem in allen Bereichen (Jagd, Landwirtschaft, Forst....) sind diejenigen denen der Bezug zur Basis fehlt, die kräftig aufsprechen, jedoch nicht mit der Sache verwurzelt sind, - man sieht es ja auch hier!

SERVUS
 
Registriert
9 Dez 2000
Beiträge
369
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von fox01:
So schaugt Hegemit der Büchse aus!

Herzliches Waidmannsheil, Michael!

In der Reihenfolge:

Bockkitz (9kg) - Geißkitz (7,5kg) - Geiß (14kg)
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke Andi,
Die Reihenfolge stimmt nicht ganz, erst wollte das Geiskitz bleiben, danach ein Bockkitz, dessen Mami sich dann auch zum Besuch Deiner Kühlkammer entschließen konnte.
icon_biggrin.gif

Das interessiert hier im Forum aber nur wenige, denn die debattieren lieber. Ein Teil der Ausbildung besteht eben auch darin Rehe zu schießen um am erlegten Stück noch was zu lernen.

[ 02. September 2004: Beitrag editiert von: MGauckler ]

[ 02. September 2004: Beitrag editiert von: MGauckler ]
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
393
Oben