SIND DIE JUNGJÄGER VON HEUTE BESSER AUSGEBILDET?

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.993
@pipp
Ich meine damit, dass Rehwild sich bei starkem Hundeeinsatz einzeln verpisst, es gibt dann keine durch ein Stück geleitete Flucht.

Und bei Rotwild hängt es von der Freigabe ab, ob einzelne Tiere geschossen werden dürfen oder nicht. Morgens genau zuhören.
icon_wink.gif
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Ich meine damit, dass Rehwild sich bei starkem Hundeeinsatz einzeln verpisst, es gibt dann keine durch ein Stück geleitete Flucht.<HR></BLOCKQUOTE>

Eben drum dürfte der verantwortungsbewußte Ricke vor Kitz Erleger auf einer Drückjagd keine einzelne Rehdame erlegen oder?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Und bei Rotwild hängt es von der Freigabe ab, ob einzelne Tiere geschossen werden dürfen oder nicht. Morgens genau zuhören.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Davon abgesehen würde es mich dennoch interessieren, ob nach deiner Erfahrung und Beobachtung im Rahmen einer Drückjagd einzeln anwechselnde Tiere regelmäßig ihres Kitzes bereits durch Kugel beraubt wurden, in Prozenten ausgedrückt, z.B. in 80+X aller Fälle? So habe ich jedenfalls dein Post verstanden.

Pipp
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Ich meine damit, dass Rehwild sich bei starkem Hundeeinsatz einzeln verpisst...<HR></BLOCKQUOTE>

Da wir ja grade zum Thema Jungjäger usw. schreiben, finde ich Blaser´s Bemühungen, den Jungjägern was beizubringen, lobenswert.
Mit dem Vokabular wird sicher JJ als Gast gern gesehen sein...

Weidmannsheil
Norbert
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.993
@pipp
Wie willst du das ohne Telemetrie von Tier und Kalb mit Sicherheit sagen? Ich gehe aber davon aus, dass das Kalb nicht mehr lebt, wenn bei mich uns ein einzelnes Tier anwechselt. Die Freigabe sieht dann auch die Erlegung solcher Tiere vor.
 
Registriert
17 Mai 2004
Beiträge
446
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:

Es muß "mansisses" heißen, nicht "manisses".

<HR></BLOCKQUOTE>

[ 31. August 2004: Beitrag editiert von: Hanomag ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von terrier:
Bisher wusste ich nicht wieviel herzlose Abknaller es gibt!<HR></BLOCKQUOTE>

Herzlos. Abknaller. Bambimörder.
*schnüff* *schnief* *losheul*

Hast Du Deine monatliche Spende an PETA eigentlich schon überwiesen ?

WH,
Carcano

[ 30. August 2004: Beitrag editiert von: carcano ]
 
Registriert
17 Apr 2004
Beiträge
65
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:
.... Für andere traditionelle Regeln wie "auf gestreiftes oder geflecktes Jungwild, sowie innehabende weibliche Stücke wird nicht geschossen" gilt das ebenso........<HR></BLOCKQUOTE>

wo wir wieder beim thema wären,
ich als jungjäger habe aber gelernt das 75%der jahresstrecke bei schwarzwild ,frischlinge sein sollen!
und frischlinge sind bei mir ...die kleinen frösche mit streifen!

habe ich da jetzt was falsch verstanden???

bergziege
 
Registriert
23 Mrz 2004
Beiträge
1.493
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von bergziege:


wo wir wieder beim thema wären,
ich als jungjäger habe aber gelernt das 75%der jahresstrecke bei schwarzwild ,frischlinge sein sollen!
und frischlinge sind bei mir ...die kleinen frösche mit streifen!

habe ich da jetzt was falsch verstanden???

bergziege
<HR></BLOCKQUOTE>

Ein Frischling ist alles was jünger als ein Jahr ist. Die Streifen sind bei einem zur rechten Zeit gesetzten Frischling spätestens im Oktober weg. Dann bleiben noch 6 Monate um ihn zu erwischen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wildschuetz:
Si tacuisses, philosophus manisses<HR></BLOCKQUOTE>

Wieder einmal beweist du zum einen die Richtigkeit dieses Spruches für deine eigene Person, zum anderen deine bewunderungswürdige Indolenz in der Nichtkorrektur eines von TB schon seit Monaten geduldig aufgezeigten, leicht peinlichen Schreibfehlers. Gebüldet tun, aber das abgeschriebene Latein falsch wiedergegeben, so etwas liebt man.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Für andere traditionelle Regeln wie "auf gestreiftes oder geflecktes Jungwild, sowie innehabende weibliche Stücke wird nicht geschossen" gilt das ebenso.

Die Regel ist gerade die entgegengesetzte: gestreiftes und geflecktes Jungwild wird zuerst (oder, je nach Situation), sogar *nur* geschossen. Und innehabendes Schwarzwild wird grundsätzlich und immer geschossen.

Noch so ein Lodentrottel (*kopfschüttel*) - Cobra Tandem, übernehmen Sie !

Carcano
 
Registriert
4 Feb 2001
Beiträge
1.972
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
@pipp
Wie willst du das ohne Telemetrie von Tier und Kalb mit Sicherheit sagen? Ich gehe aber davon aus, dass das Kalb nicht mehr lebt, wenn bei mich uns ein einzelnes Tier anwechselt. Die Freigabe sieht dann auch die Erlegung solcher Tiere vor.
<HR></BLOCKQUOTE>

100% ige Sicherheit hatte ich auch nicht erwartet
icon_wink.gif
aber deine Aussage interpretiere ich als 95+X und damit als höchstwahrscheinlich!

Wie sollte man sich deiner Meinung nach auf einzeln anwechselndes weibliches Rehwild verhalten, wenn dieses im Vergleich zum Rotwild nicht diese enge Bindung zeigt und man demnach nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen kann, dass es sich um eine führende Ricke handelt?

Pipp
 
Registriert
23 Apr 2001
Beiträge
258
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:

Wie sollte man sich deiner Meinung nach auf einzeln anwechselndes weibliches Rehwild verhalten, wenn dieses im Vergleich zum Rotwild nicht diese enge Bindung zeigt und man demnach nicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen kann, dass es sich um eine führende Ricke handelt?
Pipp
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei uns werden auf Drückjagden wenn überhaupt Rehwild freigegeben wird, nur der Abschuss von Kitzen erlaubt. Bei revierübergreifenden Jagden ist bei dieser Regelung auch der Staatsforst mit dabei!!!

SERVUS
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von terrier:


Bei uns werden auf Drückjagden wenn überhaupt Rehwild freigegeben wird, nur der Abschuss von Kitzen erlaubt. Bei revierübergreifenden Jagden ist bei dieser Regelung auch der Staatsforst mit dabei!!!

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>


Das gehört aber eigentlich unter "Witze".
icon_rolleyes.gif
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.993
Bei weiblichem Rehwild auf Drückjagden halten wir es so:

Kommt Ricke mit Kitzen, sirbt zuerst ein Kitz (das, welches zuerst breit steht), dann das nächste Kitz und zum Schluss die Ricke. Zugegeben ein Idealfall, mehr als zwei Kitze habe ich noch nicht geschafft.

Kommt ein weibliches Stück allein, stirbt es, sobald ein sicherer Schuss zu vertreten ist (Verhoffen, passende Entfernung, Kugelfang).
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
395
Oben