SIND DIE JUNGJÄGER VON HEUTE BESSER AUSGEBILDET?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von terrier:

Ist es nicht schön Geschichten zu erfinden, - einfach der Phantasie freien Lauf lassen. Unterstellungen als Wahrheit auf den Tisch, - natürlich nur aus der Ferne! RICHTIG MENSCHLICH!

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>
Wie schrieb Saubazi so schön - er zeichnet
-Teffer-Versenkt
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:
Ich gehe mal aus dem Zusammenhang davon aus, dass du Rehwild meinst und weibliches Rehwild ließe sich doch nach allem gesagten sehr wohl bejagen, verläßlich eben nur vom Ansitz aus...
<HR></BLOCKQUOTE>

Da ist immer ein Risiko, auch vom Ansitz aus. Man sitzt an einer Fläche mit Brombeere und Ginster im Winter und denkt so vor sich hin, sinniert über die Schlechtigkeit dieser Welt und der Frauen insbesondere, die Sonne verschwindet langsam hinterm Horizont, die Meisen zirpen leise und plötzlich steht ein weibliches Reh in den Brombeeren, wie hingezaubert. Man betrachtet sich das Stück, es ist normal genährt, aber ist es jetzt ein Schmalreh oder doch eine Ricke, schwer zu sagen in der Winterdecke.
Was soll's, Kitze sind immer noch keine zu sehen, es wird langsam dunkel und der Abschussplan sitz einem auch noch im Nacken... Im Knall steht 10 m neben dem Stück ein weiteres Stück auf, vorher nicht sichtbar, und schaut sich verdutzt um, nochmal 15 m weiter ein drittes Stück. 2 Minuten später steht man dann vor dem Hattrick und zerrt sie aus den Brombeeren zum Weg.
Nicht immer bekommt man die Kitze...

[ 01. September 2004: Beitrag editiert von: blaserr93 ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Man sitzt an einer Fläche mit Brombeere und Ginster im Winter und denkt so vor sich hin, sinniert über die Schlechtigkeit dieser Welt und der Frauen insbesondere, die Sonne verschwindet langsam hinterm Horizont, die Meisen zirpen leise und plötzlich steht ein weibliches Reh in den Brombeeren, wie hingezaubert. Man betrachtet sich das Stück, es ist normal genährt, aber ist es jetzt ein Schmalreh oder doch eine Ricke, schwer zu sagen in der Winterdecke.
Was soll's, Kitze sind immer noch keine zu sehen, es wird langsam dunkel und der Abschussplan sitz einem auch noch im Nacken... Im Knall steht 10 m neben dem Stück ein weiteres Stück auf, vorher nicht sichtbar, und schaut sich verdutzt um, nochmal 15 m weiter ein drittes Stück. 2 Minuten später steht man dann vor dem Hattrick und zerrt sie aus den Brombeeren zum Weg.
Nicht immer bekommt man die Kitze...
<HR></BLOCKQUOTE>

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Da ist immer ein Risiko, auch vom Ansitz aus.
<HR></BLOCKQUOTE>

Welches Risiko?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

@pipp:
Wo siehst Du das Problem eines im November, Dezember oder Januar verwaisten Kitzes? Man sollte es nicht vorsätzlich machen, aber das Risiko einzelner verwaister Stücke kann problemlos in Kauf genommen werden. Die Männlichen werden deswegen auch nicht zu Knopfern, wenn sie das Kitzgehörn schon geschoben haben und Gewichtszunahme findet eh fast keine mehr bis zum Frühjahr statt. Und aus einem 12kg Kitz wird nicht in den nächsten 4 Monaten ein 6 Kilo Kümmerling in gut Hasengröße.
<HR></BLOCKQUOTE>

Besteht denn "nur" das Risiko, dass man sich ethisch moralisch waidmännisch schlecht fühlt, weil man u.U. einem armen Bambi die Mutter raubte oder gibt es da doch noch wildbiologische Notwendigkeiten, die dagegen sprechen, den Kitzen die Mutter zu rauben?

Pipp

Ab Oktober etwa brauchen die Kitze nicht mehr die Führung der Ricke zum überleben, sie stehen mehr oder weniger gewohnheitsgemäß bei ihr. Wenn es aber möglich ist, schießt man zuerst die Kitze, mehr aus ethischen Gründen als aus sachlichen.

A

anonym

Guest
Ab Oktober etwa brauchen die Kitze nicht mehr die Führung der Ricke zum überleben, sie stehen mehr oder weniger gewohnheitsgemäß bei ihr. Wenn es aber möglich ist, schießt man zuerst die Kitze, mehr aus ethischen Gründen als aus sachlichen.<HR></BLOCKQUOTE>

So halte ich das auch.
Keiner muss Geißen im Oktober schießen. Auf Drückjagden sollte man jedoch Geißen selbstverständlich freigeben.

Diese finden ja zumeist erst ab der zweiten Oktoberhälfte in großem Stil statt. Der Schwerpunkt liegt wohl eher im November / Dezember. Und dann ist es eh kein Problem mehr.

Klaus

Ab Oktober etwa brauchen die Kitze nicht mehr die Führung der Ricke zum überleben, sie stehen mehr oder weniger gewohnheitsgemäß bei ihr. Wenn es aber möglich ist, schießt man zuerst die Kitze, mehr aus ethischen Gründen als aus sachlichen.<HR></BLOCKQUOTE>

Hatte ich mirs doch gedacht
icon_wink.gif

obwohl man so ein starkes Bockkitz doch schon mal stehen lassen sollte, wegen der Vererbung und so...

Pipp

Und warum suchen verwaiste Kitze bei Wintersprüngen Anschluss, wo sie von anderen (führenden) Geißen verstoßen werden??
Im Feld ist das besser zu beobachten als im Wald, wird aber sicher nicht anders sein
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:
obwohl man so ein starkes Bockkitz doch schon mal stehen lassen sollte, wegen der Vererbung und so...
<HR></BLOCKQUOTE>

Noch ein Wort in dieser Richtung und...
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klaus Maylein:

1. .......Mal sehen, ob sich die Forstdirektionen, der LJV, der ÖJV, der NABU, etc. mit diesen Änderungen einverstanden erklären. Denn diese werden gerade alle gehört.

2. Was mich etwas stört ist die Vereinfachung beim Schießen, sollte doch gerade dort eine gewisse Sensibilität an den Tag gelegt werden.

.....
<HR></BLOCKQUOTE>

1. Auch ohne deren Einverständnis könnte ein Gesetz dennoch beschlossen werden, wenn die parlamentarischen Mehrheiten zustande kommen....

2. Das ist in der Tat das größere Problem. Aber vielleicht können ja die von Dir genannten Interessensverbände (Lobby) im Rahmen der Anhörung noch Verbesserungsvorschläge machen, die dann auch tatsächlich Eingang in den Entwurf finden.
Wenn man auch als -angehender- Jäger nicht unbedingt Knabenkraut von Frauenschuh unterscheiden können muß, so sollte auf die rein handwerklichen Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Jagd und deshalb gerade auch auf das Schießen allergrößter Wert gelegt werden.

@Quo-tandem vom 31.8.
das mit den "Weimaraner-Horden" musst du mir mal erklären
icon_rolleyes.gif

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 9x19 das Original:

1. Auch ohne deren Einverständnis könnte ein Gesetz dennoch beschlossen werden, wenn die parlamentarischen Mehrheiten zustande kommen....

<HR></BLOCKQUOTE>

Na klar. Dennoch sollte hier jeder der gehört werden kann auch sein Statement dazu abgeben. Ansonsten wäre diese Vorgehensweise sinnlos. Wer was zu sagen hat, sollte dies auch tun.

Was das Schießen anbelangt soll die Prüfung auf Tontauben entfallen, und das stehend angestrichene 100 Meter Böckchen ebenfalls. Zukünftig soll sitzend auf einem Rundholz aufgelegt auf den Bock geschossen werden. Hochsitzsimulation lässt grüßen.

Möglich wäre wohl auch eine nicht nur theoretische Ausbildung an der Kurzwaffe. Auf jeden Fall wird im Entwurf die Ausbildung an der Kurzwaffe hervorgehoben, auch wenn sich dies offensichtlich zunächst nur auf die Theorie bezieht.

Mal sehen, was daraus wird.

WaiHei Klaus

A

anonym

Guest

zu 2. und fortfolgend: Warum schlechtes Gewissen, ich hätte eher im umgekehrten Fall ein schlechtes Gewissen, wenn ich nämlich Unruhe in den Wald bringen würde nur um anschließend zu sagen, mei hätt ich viel Rehwild schiessen können...

Pipp
<HR></BLOCKQUOTE>

... ich kann eben nicht sagen,"mei hätte ich viel Rehwild schiessen können", weil ich schlicht und einfach nicht "(zu)viel" Rehwild habe, da ich unterm Jahr gelegentlich auf was schiesse, d.h. auch ohne Drückjagd den Abschuss erfülle und ich mir um die Nachhaltigkeit schon Gedanken machen muss, sollte die Drückjagd über die Massen laufen.

Angepasste Wildstände sind heute offensichtlich in weiten Landen ein Fremdwort, aber dass es sie trotzdem manchmal auch gibt ist eben auch Faktum.

Als Herr über Leben und Tod meines Wildes schliesst das die gelegentliche Unruhe auch mit ein und ich bin mir sicher meine Rehleins halten das locker aus.

H.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

... ich kann eben nicht sagen,"mei hätte ich viel Rehwild schiessen können", weil ich schlicht und einfach nicht "(zu)viel" Rehwild habe, da ich unterm Jahr gelegentlich auf was schiesse, d.h. auch ohne Drückjagd den Abschuss erfülle und ich mir um die Nachhaltigkeit schon Gedanken machen muss, sollte die Drückjagd über die Massen laufen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich würde ja jetzt noch unterscheiden, ob du nur deshalb nicht sagen kannst "mei hätte ich viel schiessen können", weil du schlicht nicht viel hättest schießen können oder weil du zwar viel hättest schießen können, allein dein Abschußplan nicht mehr viel hergegeben hat...letzterer Fall würde einmal mehr die Unsinnigkeit eines Abschußplanes für Rehwild dokumentieren.

Pipp

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:

Als Herr über Leben und Tod meines Wildes schliesst das die gelegentliche Unruhe auch mit ein und ich bin mir sicher meine Rehleins halten das locker aus.

H.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ohne weitere Worte.
icon_confused.gif

Kopfschüttelnde Grüße
Klaus

A

anonym

Guest

Ich würde ja jetzt noch unterscheiden, ob du nur deshalb nicht sagen kannst "mei hätte ich viel schiessen können", weil du schlicht nicht viel hättest schießen können oder weil du zwar viel hättest schießen können, allein dein Abschußplan nicht mehr viel hergegeben hat...letzterer Fall würde einmal mehr die Unsinnigkeit eines Abschußplanes für Rehwild dokumentieren.

Pipp
<HR></BLOCKQUOTE>

Jössas! Da mein Abschussplan eben mein Abschussplan ist, kann er nicht mehr oder weniger hergeben als ich bestimme. Derzeit lautet 5,893 Stk Rehwild auf 100 ha/p.a. Mein Abschussplan deckt sich aber klarerweise mit dem des Grundeigentümers und dem der Behörde, alles andere hätte ja wenig Sinn. Damit hat ein Abschussplan für Rehwild natürlich seinen Sinn.

H.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
453
Besucher gesamt
620
Oben