SIND DIE JUNGJÄGER VON HEUTE BESSER AUSGEBILDET?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

Das gehört aber eigentlich unter "Witze".
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist aber bewährte Praxis.
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Ist aber bewährte Praxis.
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Praxis ja, aber bewährt? Seid wann unterlaufen Dir solche Faux-Pas, Brackenjäger?
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

Das gehört aber eigentlich unter "Witze".
icon_rolleyes.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Du bist also der Meinung dass die Jäger in einem Bereich von mehreren tausend Hektar Witzbolde sind und das ohne die örtlichen Gegebenheiten / Umstände zu kennen.
Es wäre möglich dich zu einer solchen Witzjagd Anfang Dezember einzuladen, mit der Möglichkeit deine Weisheiten im Kreise von ca. 200 Unwissenden zu veröffentlichen.
Leider werden bei uns Jagdscheininhaber, die über Alles erhaben sind und immer besser Bescheid wissen als der Rest, nicht eingeladen! Gott sei Dank!

SERVUS

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Bei weiblichem Rehwild auf Drückjagden halten wir es so:

Kommt Ricke mit Kitzen, sirbt zuerst ein Kitz (das, welches zuerst breit steht), dann das nächste Kitz und zum Schluss die Ricke. Zugegeben ein Idealfall, mehr als zwei Kitze habe ich noch nicht geschafft.
<HR></BLOCKQUOTE>

So kenne ich das auch, wobei dann und wann auch noch Bockkitze geschont werden sollen...
icon_eek.gif
(zugegebenermaßen bislang nur auf privaten Drückjagden gehört)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
Kommt ein weibliches Stück allein, stirbt es, sobald ein sicherer Schuss zu vertreten ist (Verhoffen, passende Entfernung, Kugelfang).<HR></BLOCKQUOTE>

Heisst mit anderen Worten aber eben auch, dass du bewußt das nicht unerhebliche Risiko eingehst, Halbwaisen zu produzieren.

Pipp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von terrier:

Bei uns werden auf Drückjagden wenn überhaupt Rehwild freigegeben wird, nur der Abschuss von Kitzen erlaubt. Bei revierübergreifenden Jagden ist bei dieser Regelung auch der Staatsforst mit dabei!!!

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Solange Ricke & Kitz gemeinsam anwechseln, kann man meiner Meinung nach ruhig auch beide freigeben, sofern man denn die Möglichkeit haben sollte, beides zu strecken. Reihenfolge Kitz - Ricke!

Aber wer kann schon bei einer Drückjagd Ende Oktober/November/Dezember verläßlich ein einzelnes Stück Rehwild als von der Ricke getrenntes Kitz ansprechen? Wieviele vermeintliche Kitze liegen denn bei euch auf der Strecke?

Pipp

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von terrier:

Du bist also der Meinung dass die Jäger in einem Bereich von mehreren tausend Hektar Witzbolde sind und das ohne die örtlichen Gegebenheiten / Umstände zu kennen.
Es wäre möglich dich zu einer solchen Witzjagd Anfang Dezember einzuladen, mit der Möglichkeit deine Weisheiten im Kreise von ca. 200 Unwissenden zu veröffentlichen.
Leider werden bei uns Jagdscheininhaber, die über Alles erhaben sind und immer besser Bescheid wissen als der Rest, nicht eingeladen! Gott sei Dank!

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich bin noch vielzusehr mit Lachen beschäftigt, um an Eurer Zeitverschwendung teilzunehmen. Und meine Hunde würden mich auch recht dumm anstarren.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Aber immerhin war es ja nicht die Ansage "nur schwache weibliche Kitze" sondern nur "wenn überhaupt, dann nur Kitze"

@pipp:
Wo siehst Du das Problem eines im November, Dezember oder Januar verwaisten Kitzes? Man sollte es nicht vorsätzlich machen, aber das Risiko einzelner verwaister Stücke kann problemlos in kauf genommen werden. Die Mänlichen werden deswegen auch nicht zu Knopfern, wenn sie das Kitzgehörn schon geschoben haben und Gewichtszunahme findet eh fast keine mehr bis zum Frühjahr statt. Und aus einem 12kg Kitz wird nicht in den nächsten 4 Monaten ein 6 Kilo Kümmerling in gut Hasengröße.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:

Aber wer kann schon bei einer Drückjagd Ende Oktober/November/Dezember verläßlich ein einzelnes Stück Rehwild als von der Ricke getrenntes Kitz ansprechen? Wieviele vermeintliche Kitze liegen denn bei euch auf der Strecke?
Pipp
<HR></BLOCKQUOTE>

.......primär geht es um die Bejagung des Schwarzwildes, es gab bei uns in der Gegend auch kleinräumige Drückjagden mit der Freigabe von Geißen (Ricken), es wurden dann vor dem Streckelegen noch schnell 5 bis 8 Böcke weggeschafft......
Bei uns liegen so 10 bis 15 Kitze (warum vermeintliche), im letzten Jahr auch eine Geiß und ein Bock (die Geiß war in einen Drahtzaun gerannt - Genickbruch, der Jährling wurde von den Hunden gefangen). Wir erfüllen den Rehwildabschuss auf dem Ansitz. Das Ansprechen des Wildes ist sehr gut möglich, die Stücke kommen i.d.R. langsam bei den Schützen vorbei da die Jagdfläche ca. 1000 ha beträgt. Fast alle Stücke sind sauber geschossen, schlecht geschossene Stücke müssen vom Schützen übernommen werden.

SERVUS

Aber immerhin war es ja nicht die Ansage "nur schwache weibliche Kitze" sondern nur "wenn überhaupt, dann nur Kitze"
<HR></BLOCKQUOTE>

...es gibt bei uns Abschusspläne auf Basis des Verbissgutachtens, - davon hängt die Freigabe ab!

...es gibt bei uns Abschusspläne auf Basis des Verbissgutachtens, - davon hängt die Freigabe ab!
<HR></BLOCKQUOTE>

Da stehen zwei Zahlen drin, eine für männliche Rehe und eine für weibliche...
Die Summe der beiden Zahlen wird kontrolliert (oder auch nicht).

@Pipp
Das Risiko gehe ich ein, ist abetr bei Rehwild nicht der Beinbruch wie beim Rotwild.

@pipp:
Wo siehst Du das Problem eines im November, Dezember oder Januar verwaisten Kitzes? Man sollte es nicht vorsätzlich machen, aber das Risiko einzelner verwaister Stücke kann problemlos in kauf genommen werden. Die Mänlichen werden deswegen auch nicht zu Knopfern, wenn sie das Kitzgehörn schon geschoben haben und Gewichtszunahme findet eh fast keine mehr bis zum Frühjahr statt. Und aus einem 12kg Kitz wird nicht in den nächsten 4 Monaten ein 6 Kilo Kümmerling in gut Hasengröße.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich sehe darin weder jagdlich noch wildbiologisch ein Problem, allenfalls ethisch, was man mir als jungem Familienvater hoffentlich nachsieht...und was man gerne auch als weidgerecht bezeichnen kann.

Mich wundert allerdings die Ambivalenz mancher Einstellung mit der hier zwischen Ansitz- und Drückjagd unterschieden wird. Entweder es ist vom Entwicklungsstand der Kitze gerechtfertigt, sie der Mutter zu berauben oder eben nicht. Wenn dies aber der Fall ist, warum nicht auch beim herbstlich/winterlichen Ansitz Ricke - Kitz?

Fragt

Pipp

[ 31. August 2004: Beitrag editiert von: pipp ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von pipp:

... Wenn dies aber der Fall ist, warum nicht auch beim herbstlich/winterlichen Ansitz ...
<HR></BLOCKQUOTE>

Auch da verwaisen Kitze.
Vorsätzlich macht das (so gut wie) keiner - weder auf Drückjagd noch auf Ansitz. Nur wenn Du es ausschließen willst, kannst Du die Jagd auf Kahlwild gleich einstellen. Das Risiko, eine führende Geiß zu schießen, ist nun mal höher als ein führendes Rottier. Die Auswirkungen für Kitz sind aber auch kleiner als für Kalb.

Wir erfüllen den Rehwildabschuss auf dem Ansitz.

SERVUS
<HR></BLOCKQUOTE>

Ui, na Prima. Warum schießt ihr dann Kitze auf der Drückjagd?????

Mit was für Hunden bitteschön macht Ihr Drückjagd, dass dieselben Rehe packen? Oder anders: Ihr macht Drückjagden dort, wo Zäune stehen????
Da könnt Ihr auch gleich Reusen nehmen und die Rehlein abfischen. Scheint so, dass Ihr keine Ahnung habt, wie man auf Rehe drückt. Mit Weimaraner - Horden im gezäunten Privatwald (das ist ja schon schlimm genug)auf jeden Fall nicht.

Aus der Ferne beurteilt: ziemliche Lachnummer Eure 200 altgedienten Waidmännchen. Aber Hauptsache waidgerecht Streß ins Revier gebracht, 5 Sauen erlegt und 60 Rehen die Beine in die Hand gegeben und pardoniert. Super Vorstellung. Natürlich nur aus der Ferne.

Horrido und Schallala
Q.T.

@QT

Sie müssen ja dann ihren weiblichen Abschuß auf dem Ansitz NACH der Drückjagd erledigen oder sie haben den Kitzen schon vor der Drückjagd die Geißen weggeschossen
icon_wink.gif
. Und da das Rehwild eigentlich erst wieder in den letzten 2 Januarwochen mobil wird aber in Bayern die Jagdzeit auf Rehwild am 15.1. endet ...

Was meinst Du, warum ich mich so amüsiere?
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Aber laß sie doch eitel 10+ Kitze mit 200 Mann als Erfolg verbuchen und uns auf Basis dieser Erfolge die Drückjagd erklären.
icon_biggrin.gif

Das erinnert mich an eine revierübergreifende Drückjagd am 29.1. vor ein paar Jahren im Gäu. In einem teilnehmenden Revier von 600ha waren eben auch nur die berühmten schwachen weiblichen Kitze freigegeben. In diesem Revier lag dann ein Fuchs und ein von Hunden gefangener Bock. Beim gemeinsamen Streckelegen erzählte mir ein BGS-Inhaber dieses Revieres, daß sie erst 3 von 30 Geißen/Kitzen geschossen hätten. 2 Monate später bei der Abschußplanbesprechung des Hegerings meldete dieses Revier "Abschußplan erfüllt". Man waren die in den letzten beiden Tagen fleißig.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

[ 01. September 2004: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Quousque tandem...?:

Natürlich nur aus der Ferne.
Q.T.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist es nicht schön Geschichten zu erfinden, - einfach der Phantasie freien Lauf lassen. Unterstellungen als Wahrheit auf den Tisch, - natürlich nur aus der Ferne! RICHTIG MENSCHLICH!

SERVUS

Auch da verwaisen Kitze.
Vorsätzlich macht das (so gut wie) keiner - weder auf Drückjagd noch auf Ansitz. Nur wenn Du es ausschließen willst, kannst Du die Jagd auf Kahlwild gleich einstellen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja, zumindest bewußte Fahrlässigkeit würde ich nach dem bislang gesagten unterstellen, was ja auch in Ordnung geht, wenn wildbiologisch feststeht, daß ein Kitz ab Ende Oktober auch ohne die Führung der Ricke klarkommt. Restbedenken dürften dann eher ethischer Natur sein.

Was meinst du jetzt mit Kahlwild, Rot- oder Rehwild? Ich gehe mal aus dem Zusammenhang davon aus, dass du Rehwild meinst und weibliches Rehwild ließe sich doch nach allem gesagten sehr wohl bejagen, verläßlich eben nur vom Ansitz aus...

Pipp

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
571
Oben