Simson Suhl Doppelflinten kal. 16/70

Y

Yumitori

Guest
Mercury ist aber mit dem Arbeiter und Bauernstaat untergegeangen.

Mahlzeit,

stimmt, aber die Dinger funktionieren nioch immer und - leider - geht der ererbte Vorrat zur Neige, wird dann nur noch die "Schwarze" sein... .

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Für den Schießstand, wenn es denn 28 Gramm sein darf:

Fiocchi GFL16 in 2,0 mm oder 2,5 mm

Aha...:roll:
Gruß-Spitz

OK..

Ich kannte Mercury als Hausmarke / Eigenname, früher häufig verbreitet. Im Endeffekt waren das Schrotpatronen vom VEB Sprengstoffwerk Elbe, aus der ehemaligen DDR.

Erkennbar war das unter anderem an der Bodenstempelung.
Stand aber glaube ?? ich auch auf der Packung.
Leider habe ich keine mehr um Sie herzuzeigen.

Mal sehen ob ich auf der nächsten Hasentreibjagd noch einen alten Strategen finde der mir eine Überläßt.

Ich hatte auch mal so einen Eimer, neudeutsch Konvolut genannt, geschenkt bekommen.

Oftmals Hausmarken, meist DDR-Ware oder S&B. Lauter Klangvolle Namen wie Neckermann Brilliant, Quelle Mars und so weiter...

Wenn meine Horrido 16/70 3mm auf sind werde ich nochmal einen großen Packen (1000) Winchester Super Speed 16/70 2,9mm 32g kaufen. Die sind auch super für Taube bis Fuchs!

Ist keine Seltenheit, dass es mit der Suhler quer in 16 für 200-300 € besser klappt als mit der mehrere 1.000 $$ teuren Bock mit Wechselchokes in 12/76. Daher rate ich jedem JJ mit schmalem Budget zur Simson. Das gesparte Geld kann er dann in ein besseres Zf für die Büchse investieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Awtowelo

....die meinige "schrotet" nun im dänischem Land als 16er Quer u. Zeugnis einer turbulenten Zeit ihren Dienst.

ich hätte sie doch behalten sollen ;-)

Noch nie war es so leicht für kleines Geld eine hochwertige Anson-Doppelflinte zu erwerben.

Das Wort "hochwertig" sollte man nicht zu inflationär verwenden... "solide" ist doch auch schon was ;-)

Gruß,
W.

Ich liebe meine 16er auch, nur stellt sich die Frage wie lange wir die noch benutzen können, zumindest halbwegs wirtschaftlich. Wenn ich für 25 Schuss Wismuth-Muni 50€ ausgeben muss kommt die Waffe sicherlich nicht mehr mit zur Treibjagd. Für die 16er im Drilling geht das ja noch, aber bei der Flinte geht das doch zu arg ins Geld.

Wenn meine Horrido 16/70 3mm auf sind werde ich nochmal einen großen Packen (1000) Winchester Super Speed 16/70 2,9mm 32g kaufen. Die sind auch super für Taube bis Fuchs!

Mit der Winchester bin ich überhaupt nicht klargekommen. Ich bin um die Jahrtausendwende sehr viel auf Niederwildjagd gegangen (Student in Münster!!!). Den größten Teil der Strecke habe ich mit Legia 16/70 mit 2,8mm gemacht. Als es die dann nicht mehr gab, habe ich u.a. Winchester super Speed 2,9mm ausprobiert und war völlig enttäuscht. Dann habe ich kurz die Jagd Braun Pappe verwendet, die wirkte gut, aber quoll bei einem Tropfen Wasser sofort auf und es blätterte die Beschriftung sofort ab. Daher habe ich danach eigentlich nur noch Horrido 3mm verwendet. Die funktionierten schon immer gut, auich wenn sie an meine heiß geliebte Legia nicht herankommen.

Am Fuchsbau nehme ich auch gerne mal 4mm, aber nur bis ca. 20m Schussweite, weil sonst die Garbe zu große Löcher hat. Die 4mm haben den Vorteil, dass sie sehr tief eindringen und dadurch nicht nur durch den Schock, sondern auch durch mechanische Zerstörung wirken. Das hat insbesondere bei Füchsen, die schon mal "Feuer gekriegt" haben, große Vorteile.

WH, Bo

Hallo,

ein großer Parcoursstand bei Werlte im schönen Emsland bietet auch Munition von Gamebore im Kaliber 16 an.
Hab jetzt erst mal nen Karton Trap Steel in 16/67 mitgenommen. Preis war 24 Cent, was das günstigste ist, was mir bisher untergekommen ist.
Selbstverständlich kein verstärkter Beschuss notwendig.
Werde testen und berichten.

Wmh. Skidder

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
604
Oben