Simson Suhl Doppelflinten kal. 16/70

Bei mir war es umgekehrt - ich habe nach dem Jagdschein eine 16/70-Querflinte vom Vater bekommen. Durch Erbschaften kamen noch 3 weitere dazu.

Mit der Flinte war ich immer grottenschlecht. Bei einer der Ererbten habe ich dann den Schaft anpassen lassen, das ging dann schon besser, dafür trat sie wie ein Pferd. Bei den anderen war nicht viel zu machen, oftmals ist ja bei den alten (Hasen-)Flinten die Senkung relativ groß.

Dann bin ich auf eine Beretta 20/76-Bockflinte umgestiegen, und auf Anhieb ging vieles besser. Und da der Erfolg Lust auf mehr macht, habe ich natürlich auch mehr geübt, so dass es auch deswegen wesentlich besser wurde.

Wer mit einer alten Querflinte gut zurecht kommt - herzlichen Glückwunsch. Aber eine solche Flinte kaufen, nur weil sie billig zu haben ist - dafür gibt es inzwischen zu wenig Jagdgelegenheiten auf Niederwild, da sollte man das Beste kaufen, was man sich leisten kann.

So,

hab die 16/67 Trap Steel gestern ausführlich getestet.

Trap 14/1, Skeet 14/3, Parcours immerhin 65%.

Parcoursergebniss ist für meine Verhältnisse zwar eher schlecht, vor allem mit dem Turmfasan hatte ich Probleme.

Skeet und Trap habe ich mit der 16er Flinte aber noch nie so gut geschossen.

Deckung war super und gefühlt musste ich weniger weit vorhalten, Speed hat sie also auch genug.

Kann die Gamebore also nur empfehlen.

Wmh. Skidder

So,

hab die 16/67 Trap Steel gestern ausführlich getestet.

Trap 14/1, Skeet 14/3, Parcours immerhin 65%.

Parcoursergebniss ist für meine Verhältnisse zwar eher schlecht, vor allem mit dem Turmfasan hatte ich Probleme.

Skeet und Trap habe ich mit der 16er Flinte aber noch nie so gut geschossen.

Deckung war super und gefühlt musste ich weniger weit vorhalten, Speed hat sie also auch genug.

Kann die Gamebore also nur empfehlen.

Wmh. Skidder

Stahl haben mehr Dampf als Blei...
Auf dem Stand schieß ich im Kaliber 20 & 16 nur noch Mirage Stahl...
Kosten beide um die 24ct und haben mehr bums als der Rest.

Gruß Kn

Hallo,

auch Sportstahl gibt es ja mit normalem und verstärkten Beschuss.
Die meisten Patronen haben zwar den verstärkten aber gerade für ältere Flinte gibt es von ein paar Firmen auch Sportstahlpatronen mit normalem Durck.
Die Chokes sollten bei 2,4mm wohl auch keine Probleme machen.
Wäre wohl auch wenig sinnvoll, verstärkte Patronen für Kaliber 16 zu vermarkten, habe noch keine 16er Flinte mit verstärktem Beschuss gesehen.
Besagte Stahlpatronen von Gamebore waren sogar 16/67er hatten also ganz normal Dampf.

Da habe ich schon 2,4mm 26 Gramm 16/70er von Hull und Eley geschossen, die erheblich mehr geschoben haben.

Wmh. Skidder

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
203
Besucher gesamt
303
Oben