Simson Suhl Doppelflinten kal. 16/70

Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Trap- und Skeetpatronen im Kaliber 16 sind mir nicht geläufig, da ich meine 16er Fortuna Suhl hauptsächlich auf der Jagd verwende. Falls du ein Bild von dem Gewerhr postest, mach bitte auch ein Bild von den Patronen!!!

Die Hersteller von Sportschrotpatronen wurden bereits genannt.

Falls diese nicht verfügbar sein sollten sind die oft besser verfügbaren Rottweil 16f und die Rottweil Tiger mit 27 Gramm Vorlage und 2,5 bzw. 2,7mm Schrotstärke auf einigen Ständen eine erlaubte Alternative.
 
A

anonym

Guest
Die 16er-Mun. gibt es im sportlichen Bereich auch von Rio (ich weiß nicht, wer der Hersteller ist, aber wenn Du mal gockelst mit "Schiessstand Warder" kommt das raus). Ansonsten ist noch die Seite http://www.wurfscheiben-sport.de/Schrotpatronen/Schrotpatronen.html zu empfehlen. Letztens sah ich bei uns auf dem Stand eine 12er Querflinte mit Einabzug (war ein Tscheche). Sah irgendwie "eigenartig" aus. Aber getroffen hat der Schütze damit......
phantastisch.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.338
Habe auch so eine 16er Simson aber mit 1/4 & 3/4 Choke. Die leistet mir bei der Krähenjagd gute Dienste mit ihren 40Jahren. Und ich empfinde sie nicht als Notnagel, ganz im Gegenteil - ich mag das Ding.
Jetzt suche ich noch eine für meinen Sohn, er ist nur noch nicht sicher ob 12er oder auch 16er.

Kohlfuchs
 
Registriert
28 Okt 2009
Beiträge
1.401
Ich habe zu Beginn meines Jägerlebens eine neue Beretta-Bockflinte in 12/76 bekommen und bin damit zunächst losgegangen und hab auch was geschossen, allerdings wurde ich mit der Waffe nicht so recht warm, es hier mal was gefeilt und da mal nen Hilfskorn gesetzt. Mittlerweile geht es und ich nehm die Waffe auch immer mit auf den Stand. Vor 2-3 Jahren lief mir allerdings eine Simson Doppelflinte in 16/70 mit den Bohrungen Voll/Halb in sehr gutem Zustand über den Weg und mit der traf ich auf Anhieb. Sie ist angenehm leicht, 16/70 tritt nicht zu sehr, mit dem Doppelabzug komm ich bestens zurecht und ich behaupte mit der 16er besser zu treffen, als mit der 12er. Auf Treibjagd gehört man als U30-Jäger ja selbstverständlich zu den Durchgehern und da nehm ich nun immer die Querflinte mit. Wenn's mal auf Enten/Tauben/Krähen speziell geht darf die 12er mal mit, da ist die Muni halt auch günstiger.
 
Registriert
19 Dez 2013
Beiträge
941
Mein Simson Suhl Drilling in 16/70 von 1974 sieht genau so aus (abgesehen vom zusätzlichen Kugellauf in 7x65R) ;-)
Ich habe ihn zusammen mit einem Kahles Glas vor etwas mehr als zwei Jahren erstanden und würde ihn nie mehr her geben!
Übrigens meine einzige Kugel-Waffe, die ich nicht bleifrei schiesse.
Das Teil bereitet mir jeden Tag aufs Neue Freude und ist vom Wild-Unfall über Pirsch bis Ansitz einfach DAS geeignete Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
5.103
Vor einiger Zeit habe ich so ein Teil bei Egon gekauft. Hergestellt bei Greifelt. Die Suhler Systeme waren aber wohl alle aus der gleichen Schmiede.
Die hatte Vollchoke im rechten Lauf und Dreiviertelchoke im linken. Ein sogenanntes driven-gun. Für Jagden, bei denen das Wild auf den Schützen zu getrieben wird. So hat es mir Jens Ziegenhahn erklärt.
Und es ist eine Tropenausführung, erkennbar an den fehlenden Signalstiften. Zwei Löcher weniger im Systemkasten wo Feuchtigkeit eindringen könnte. Da die Mündung durch einen Umfaller leicht D-förmig war, musste der Profi ran. Es wurde aufgeweitet und der rechte Chokes auf 1/4 aufgerieben. Somit ist jetzt alles wieder "normal". Im gleichen Atemzug bekam die Waffe noch einen etwas breiteren Vorderschaft.
Schießt mit Schönebeck Treffer-FLG auf 35m 10cm-Kreise mit beiden Läufen. Trap und Skeet ebenfalls gut.
Muni 2,4mm für Trap hab ich neu von S&B und auch eine Kiste ältere 2,0mm Pappe für Skeet. Jagdlich ist Hull eine gute Quelle. Danke Woidjaga für die Tips!!!
Gruß-Spitz

Die Delle
Anhang anzeigen 36415

Anhang anzeigen 36416

Anhang anzeigen 36417

Anhang anzeigen 36418

Anhang anzeigen 36419

Munition S&B 2mm 30g Pappe
Anhang anzeigen 36420
Anhang anzeigen 36421

S&B 2,4mm 24g
Anhang anzeigen 36422
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.564
Ich habe zu Beginn meines Jägerlebens eine neue Beretta-Bockflinte in 12/76 bekommen und bin damit zunächst losgegangen ... Vor 2-3 Jahren lief mir allerdings eine Simson Doppelflinte in 16/70 mit den Bohrungen Voll/Halb in sehr gutem Zustand über den Weg und mit der traf ich auf Anhieb. Sie ist angenehm leicht, 16/70 tritt nicht zu sehr, mit dem Doppelabzug komm ich bestens zurecht und ich behaupte mit der 16er besser zu treffen, als mit der 12er. Auf Treibjagd gehört man als U30-Jäger ja selbstverständlich zu den Durchgehern und da nehm ich nun immer die Querflinte mit...

Ist keine Seltenheit, dass es mit der Suhler quer in 16 für 200-300 € besser klappt als mit der mehrere 1.000 $$ teuren Bock mit Wechselchokes in 12/76. Daher rate ich jedem JJ mit schmalem Budget zur Simson. Das gesparte Geld kann er dann in ein besseres Zf für die Büchse investieren.
 
A

anonym

Guest
@spitz44: Bezugsquelle für den breiteren Vorderschaft? Oder Sonderanfertigung? So einen möchte ich für meinen 16er Drilling auch haben. Danke!
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.936
1. Wenn man unbedingt ein stahlschrottaugliches Gewehr will, kann man die Chokebohrung des rechten Laufs bearbeiten lassen. Also kein Grund, soein Gewehr nicht zu kaufen

Da ich einen Wechsellauf im Kaliber 16 stehen hab, der sogar aufgebohrt ist: Wo kriegt man Stahlschrotpatronen im Kaliber 16?

Ich kenne nur die Rottweil Steel Game in 3mm, und die sind nicht gerade der Bringer...
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.555
Hallo,

hab auch so ein Schätzchen.

Die Tiger liefen irgendwie nicht so gut, schieße erstmal weiter meine Restbestände Horrido, die sind super.

Hull ist bei uns leider nicht so leicht zu kriegen und ich hab irgendwie immer Hemmungen, mir Mun schicken zu lassen.

Hatte mal abgelagerte Hull in 2,4mm von Schlagge zum TT Schießen. Die die zündeten waren klasse, auch auf Tauben.
Mit den S&B Trap komme ich schon klar, sind wohl auch die günstigste Lösung fürs TT Schießen. Die Fasan FF waren bei mir echt nicht gut.

Was schießt ihr denn sonst noch so für Patronen aus eurer 16er?

Mfg. Skidder
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit zusammen,

mein Vater hat mir u.a. eine große Kiste mit Schrotpatronen hinterlassen, so richtig mit Vorhängeschloss u.allem . Seine 12er Flinten haben alle nicht mit mir gesprochen und wanderten in gute Hände, mit ihnen die zugehörige Munition.

Die Drillinge und die Hahnflinte in 16 nussten doch - und richtig, ganz unten, fast stiefmütterlich behandelt, fanden sich 200 Schuss "Legia Star" und sogar 160 Patronen "Mercury", letztere in 3,5mm.

Die Mercury mit Schrotbeutel geht wie die Feuerwehr sowohl aus der 16er Baikal als auch aus meiner Merkel, natürlich auch aus meinen Drillingen, die einzige Patrone in 3,5mm, die ich zum Fuchsansitz benutze (ansonsten ausschließlich die berühmte 4mm ganz in schwarz).

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
191
Besucher gesamt
293
Oben