Selbstschutz mit Kurzwaffe?

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
Die Hochsitzsäger können auch gefährlich werden.<HR></BLOCKQUOTE>

Sie sind es.. definitiv, weil sie heimtückisch und hinterhältig sind und den Tod des Jägers durch Absturz in Kauf nehmen, für mich ist das versuchter Mord, auch wenn es deutsche Gerichte wohl anders sehen.

nur.. die sind i.d.R über alle berge wenn du die leiter hoch kletterst.

Olaf
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
1.326
Wie immer wenns über KW's geht, wundere ich mich mit wieviel Angst anscheinend einige durch den Wald laufen und ihren Mitmenschen dort begegnen.
Wohne ich wirklich in einer so ruhigen Ecke oder sehen manche zu viel fern oder lesen gerne die Gruselecke in bestimmten Zeitungen?

Ich pirsche mich weder an mein Auto, dass ich irgendwo hinstelle, noch rechne ich bei einer Begegnung mit einem Angriff.
Ergo wäre mir jeder überlegen und wenn er nur den Knüppel hinterm Rücken vorholt und auf mich losgeht.
Und wenn jemand am Auto wartet so würde ich eher erwarten er brauch Hilfe wieder aus dem Wald rauszufinden denn er will was von mir.

Xperte, ich hatte mal ähnliches gefragt. Es gab die letzten Jahre ein paar Angriffe auf Jäger. Aber nur sehr wenige.
Auch Autofahrer wurden schon an roten Ampeln von Räubern überfallen. Ich halte trotzdem noch an den roten Ampeln sogar mitten in der Stadt, trotz dieser Vorfälle.
Denn viel größer ist die Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Und wenn sich dunkle Subjekte für Waffen interessieren, dann bestimmt nicht für die BBF oder den Drilling sondern eben für die S&W. Oder warum glaubt ihr müssen die eine Stufe besser eingeschlossen werden.

mfg
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
@OlafD

es ist schon erstaunlich wie man durch das lesen eines Postes die Fähigkeiten anderer beurteilen kann. Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich mich sehr gut beherrschen kann.
Optionen haben und Optionen benützen sind zwei paar Stiefel, aber wenn du gegenüber Kurzwaffenträgern einen Bekehrungszwang besitzt unterstellt bitte deswegen niemanden Angstneurosen.

Sicher ist es möglich jemanden völlig zu überraschen, aber meistens geht der "Unausweichbarkeit" einer Situation einige Zeit vorraus und das Hauptziel muss sein sich einer Sache zu entziehen. Dies ist halt einfach nicht immer möglich.
Das Führen einer Kurzwaffe ist kein verlassen auf eine trügerische Sicherheit, sondern ausschließlich die Wahrung einer Option.
Diese Ansicht wird bei den Kurzwaffengegner jedoch ausschließlich negiert.

Es ist ein alter Hut, dass bei "gewohnheitsmäßig" gewaltbereiten Personen bereits das Zeigen einer schußbereiten Waffe regelmäßig zu einer Deeskalation durch Flucht führt, nur tauchen diese Situationen in keiner Statistik auf.

Sieh es doch einfach so, jeder nach seiner Fasson und das missionieren überlassen wir denen die im übrigen gegen Waffen aller Art sind.

[ 15. September 2004: Beitrag editiert von: Muck ]
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.700
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Es gab die letzten Jahre ein paar Angriffe auf Jäger. Aber nur sehr wenige.
<HR></BLOCKQUOTE>

Na immerhin, man sollte deswegen nicht so blauäugig sein, daß es nie passieren könnte.
Dazu sollte man allerdings sagen,daß viele dieser Vorkommnisse vermeidbar gewesen wären. Wenn ich da an den letzten Vorfall denke, bei dem der unbewaffnete Jäger sich auf einen Ringkampf mit einem bewaffneten einläßt und sich dann wundert, daß der dann schießt. Da stehen einem die Haare zu Berge.

Ansonsten kommt hier manches so rüber wie man es gerne verstanden haben will und nicht so wie es gemeint war. Ist in einem persönlichen Gespräch auch leichter zu bewerkstelligen als hier im Netz, die Smilies helfen nur bedingt.

Ansonsten sollten sich mal alle fragen warum ein Max Wiegand in seinen Kursen im Schießkino Cramberg 2 Stunden auf die Theorie (juristische Grundlagen, Psychologie usw.) der Notwehr eingeht und eine Stunde auf das schießen an sich.
Auch diejenigen die KW für Jäger zum Selbstschutz ablehnen sollten sich mal fragen warum gerade Jagdscheininhaber heute noch auf Antrag bei der unteren Waffenbehörde für Schießkurse zugelassen werden, an denen normalerweise nur Waffenscheininhaber zugelassen werden, also Profis oder solche die es werden (wollen) müßen. Das hat sich auch nach dem neuen Recht nicht geändert. Im Bezug auf die Verschärfungen bestimmt ein interessanter Aspekt.

Carsten
 
Registriert
2 Nov 2002
Beiträge
1.885
Man könnte diesen Thread mit dem Rugen Zitat:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>...
5.)Ich gehe mal davon aus; das jeder über die gesetzlichen Rahmenbedingungen bei Waffeneinsatz bescheid weis; grob war das auch Bestandteil einer Ausbildung zum Jäger...

6.)Wer meint; eine Selbstschutzwaffe zu führen; der soll es machen; aber dann auch sich in Handhabung; Einsatz; Händling und selber Mental für sich alleine drauf einstellen;

Wer meint ohne auszukommen; der soll und muß auch diese Entscheidung verantworten !
...
<HR></BLOCKQUOTE>

eigentlich wunderbar beenden, denn damit ist abschließend alles Vernünftige gesagt !

Man kann jede Entscheidung respektieren, die da lautet: " Ich bin dagegen, weil..." oder "Ich bin dafür, weil...", aber die üblichen Missionare hier sollten mal überlegen, welche Grabesrede sie im Zweifelsfalle halten würden, wenn Ihr Konzept nicht aufgegangen ist ! Unabhängig ob man Ja oder Nein empfiehlt.

Diejenigen die die Option "hinterm Busch verstecken und warten bis alles vorbei ist" wählen (nicht die schlechteste Variante imho), tun das hoffentlich NUR solange auch nur Sachgegenstände gefährdet sind !

Bubo
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
81
Ich habe einen Bekannten in Namibia, der mal einen Warnschuss abgeben musste, was die Situation dann auch deeskaliert hat...
...ich selbst saß mal mit demselben Bekannten in einem Auto in Windhuk, als uns ein paar Schwarze angepöbelt haben. Mein Bekannter hat seinen .44 gezogen und die Sache war OK...

@ M&M:
das war ja mit abstand der steilste spruch in der ganzen diskussion!!
in zukunft werde ich auch wenn mich auf der strasse oder beim einkaufen mal ein paar kaffern blöd anmachen einfach auf mein naturgegebenes recht des stärkeren erdenbürgers pochen, beim grossvater hat das auch schon funktioniert. sag mal seid ihr noch zu retten???? im ernst: wenn mir jemand krumm kommt dann gibts - überall auf der welt - bei weitem elegantere lösungen als die kanone zu ziehen, sogar james bond + john wayne denken in ansätzen so, das sollte für leute deines kalibers grund genug sein dieses verhalten zu imitieren!
und zur unterscheidung guter waldmensch - schlechter waldmensch: ich bin schon desöfteren beim abendspaziergang angerufen worden, auch bekannte haben mich schon mal pro forma in visier genommen, könnte ja sein dass da der schwarze mann aus dem busch gesprungen kommt.....
bitte beschränkt euer einschätzungsvermögen
auf legal jagdbares wild, das ist ja wie man merkt für manche schon schwierig genug. schockierte grüsse nach afrika, w.
icon_eek.gif
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:



Vielleicht sollte der DJV analog zur Schweizer Garde des Papstes, die Ösi-Garde für Jäger einstellen und die KW-Diskussion wäre garnicht mehr nötig
icon_biggrin.gif


Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Olaf,
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif


bist du vermögend genug, dir MICH als Bodyguard leisten zu können?
icon_cool.gif


*hoffnungsvoll frag*

Mitgebracht werden 4 Glocks, 25 PSG´s, eine Wichsflinte und eine komplette Munitionsfabrik...
icon_biggrin.gif


Beste Grüsse

Varminter
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:



Nun kommt das Ende über dich; denn ich will meinen Zorn über dich senden und will dich richten, wie du verdient hast........

sprach die bache...
da helfen dir weder lang- noch kurzwaffe, sondern nur ein fix erklimmbarer baum in der nähe.
<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber Kabe,
icon_wink.gif


ich schiesse besser, als ich laufe und klettere.
icon_biggrin.gif


Also wäre das ein Argument für die KW.
icon_cool.gif


Ein Einzelschuss .40 wird sie nicht stoppen - aber Glöckchen kann man sehr stürmisch läuten...
icon_biggrin.gif


Drum liebe ich Glöckchen und keine .357er Trümmer wie der Grenadiere. (Keine Sorge, er wird schon noch missioniert werden, gelle?)

Ihr vergesst alle darauf, das KW-Einsatz keine statische Sache ist wie beim DSB, auf eine annehmende Sau wird alles gefeuert, was im Magazin ist, weil keine Zeit besteht, sich von Treffersitz und Wirkung zu überzeugen.
icon_wink.gif


Beste Grüsse

Varminter
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
carcano, die 17 Hochsitze sind die Gesamtzahl...ich habe mehrfach wieder aufgebaut!<HR></BLOCKQUOTE>

Gut, dass Du das gesagt hast. Ansonsten würde man in den hiesigen Jägerkreisen ob der Bestuhlung von einem "Jagdpuff" reden, womit wir dann allerdings wieder beim Thema gewesen wären. (Ich erinnere an mein KW-Rechtfertigungspost einige hundert Seiten vorher). Kennt eigentlich jemand die bullyparde und diesen wiederkehrenden Sketch mit den Herren in den dunklen Anzügen, den schwarzen Sonnenbrillen und den schwarzen Hüten ("Die Kastanietten" oder so ähnlich). Der thread erinnert mich zuweielen daran, bzw. könnte für die Dialoge gut als Vorlage dienen ... In diesem Sinne weitermachen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Muck:

Ich für meinen Teil bin wichtig und unersetztlich. Ob jemand anderes (Kurzwaffengegner), mangels Möglichkeit sich zur Wehr zu setzen, eine Lücke in der Familie oder seinem sonstigen Umfeld hinterlässt ist mir dabei völlig gleich.

Muck ][/QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Muck,

das ist es eben.
icon_smile.gif


Wenn wir beide genug Bosheit hätten, könnten wir zufügen, um die Nicht-KW-Träger ist es sowieso nicht schade.
icon_wink.gif


Ergänzend zu deinem Posting kann ich noch sagen: es ist mir auch völlig egal, ob ein potentioneller Angreifer irgendwo eine Lücke hinterlässt, solange ich rechtlich auf der sicheren Seite bin.
icon_wink.gif


Beste Grüsse

Varminter
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:


Wenn wir beide genug Bosheit hätten, könnten wir zufügen, um die Nicht-KW-Träger ist es sowieso nicht schade.
icon_wink.gif



Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Bosheit ist nicht waidgerecht!
 
A

anonym

Guest
hallo varminter,

ich war schon in so einer situation. beim reinigen einer winterfütterung stand ich plötzlich inmitten einer schar frischlinge. dann hörte ich das leise blasen einer bache in meinem rücken.
mir haben sich die nackenhaare gesträubt. ic h hatte keine angst, aber andrenalin bis an die zähne. erregung, unsicherheit....
nun den 357.mag hatte ich schon in der hand, gleichzeitig habe ich die nächsten bäume taxiert... bei welchem sind die unteren zweige in passender höhe?
mir widerstrebt es einfach eine führende bache zu töten - schon garnicht, weil ich angst um meine beine habe.
wahrscheinlich hätte ich bei einem angriff versucht auf den nächsten baum, oder auf das dach der fütterung zu springen.
ich war ja allein. weit und breit niemand, der meinen "heldenhaften" sprung am nächsten stammtisch ausbreiten konnte...
icon_rolleyes.gif


das problem löste sich vonn allein. ich bin stocksteif stehen geblieben, die bache hat noch einmal gebrummt und ist mit ihrem nachwuchs in die dickung gezogen.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:


Bosheit ist nicht waidgerecht!
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Kollege,
icon_smile.gif


genau... darum schrieb ich: "wenn"

Schliesslich sind Jäger nette Kumpels und verträgliche, ausgeglichene Menschen so wie du und ich.
icon_cool.gif


Fassen wir es kurz zusammen:

Verbrecher gesehen und Handy mit: Polizei rufen.

Verbrecher gesehen und keine Chance zum telen: feig sein und abhauen, solange noch möglich.

Verbrecher gesehen, keine Chance, die Situation zu deskalieren, aber grosse Chance, in der Situation schwer verletzt oder getötet zu werden: DANN kommt die FFW zum Einsatz.

Weil wir KW-Träger gern ein unversehrtes Fell behalten wollen.
icon_smile.gif


Sind wir uns damit einig, meine Herren?

Ok - dann können wir beruhigt den Tagesgeschäften nachgehen.
icon_smile.gif


Mit besten Grüssen

Varminter
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Varminter:



Sind wir uns damit einig, meine Herren?

Ok - dann können wir beruhigt den Tagesgeschäften nachgehen.
icon_smile.gif


Mit besten Grüssen

Varminter
<HR></BLOCKQUOTE>

Nein, vor der KW versuche ich den Schrotlauf meiner BBF abzufeuern, soweit es die Situation zuläßt ...
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
@varminter

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Ergänzend zu deinem Posting kann ich noch sagen: es ist mir auch völlig egal, ob ein potentioneller Angreifer irgendwo eine Lücke hinterlässt, solange ich rechtlich auf der sicheren Seite bin.

Der Begriff Kurzwaffengegner umfasst zwei Personengruppen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
31
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
256
Oben