Selbstschutz mit Kurzwaffe?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elster:
...
Wie gesagt dies passiert oder passiert Menschen die gezielt für solche Situationen ausgebildet werden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Leider ist die Schiessausbildung deutscher Polizisten eher schlecht. Zudem sehen sich viele von ihnen natürlich (verständlicherweise !) auch nicht primär in einer Rolle als Pistolero und gehen eher widerwillig zum Schiesstraining, ist einfach so.
Die "gute" Ausbildung bleibt daher meist den speziellen Einsatzkräften vorbehalten.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Elster:
...
Vor zwei Wochen bin ich selbst massiv bei einer Fischereikontrolle von drei krummen Typen u.a. mit einem gezogenen Messer bedroht worden (die selben haben eine Woche später zwei Streifenhörnchen in den Neckar versenkt). Zum Glück konnte ich weil ich mit den örtlichkeiten besser vertraut war einen der drei zur Seite stossen und dann türmen.
Ich habe mich seit diesem Vorfall immer wieder gefragt, hätte ich eine Kurzwaffe dabei gehabt, hätte ich sie dann benutzt.
Wahrscheinlich nicht.
Denn das ganze Geschehen spielte sich sehr schnell ab. Der Stress wenn man so massiv bedroht wird und mit solchen Situationen nicht vertraut ist, ist enorm. Das wäre dann mit Sicherheit wie oben schon erwähnt ins Auge gegangen. Zumal man als Normalo erhebliche Hemmungen hat, sein Gegenüber zu verletzen. Auch in solchen Sitation. So gehts zumindest mir.
<HR></BLOCKQUOTE>

Danke ! Endlich mal ein Erlebnisbericht statt hypothetischer Besserwisserei.
Neugier, hattest Du eine Langwaffe dabei, oder warst Du völlig ohne ?

Völlig konform übrigens: In einem guten Selbstverteidungskurs ist das Erlernen, diese Hemmungen schlagartig abbauen zu können eine der ersten und wichtigsten Übungsteile.
Die allermeisten gesunden Menschen haben sie !

Bubo

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bubo:

Leider ist die Schiessausbildung deutscher Polizisten eher schlecht. Zudem sehen sich viele von ihnen natürlich (verständlicherweise !) auch nicht primär in einer Rolle als Pistolero und gehen eher widerwillig zum Schiesstraining, ist einfach so.
Die "gute" Ausbildung bleibt daher meist den speziellen Einsatzkräften vorbehalten
Bubo
<HR></BLOCKQUOTE>

Da wurde in SW3 gezeigt das die Polizei in RLP nun ein mobiles Schießkino besitzt und zu den Inspektionen "nach Hause" kommt. U.a wurde auch ein Polizist intereviewt, der fand das Trainig " enorm wichtig" ..und hatte in 20! Dienstjahren genau zwei Schüsse real abgefeuert.. einmal auf einen Hund glaube ich und einmal in die Luft als Warnschuß. Das dann Polizisten so ein Trainig mit widerwillen angehen.. wer kann es ihnen verdenken?

Olaf

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:

Das dann Polizisten so ein Trainig mit widerwillen angehen.. wer kann es ihnen verdenken?

Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Beruf verfehlt!

JV

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
..und hatte in 20! Dienstjahren genau zwei Schüsse real abgefeuert..

Zwei Schüsse in 20 Dienstjahren ist für einen normalen Polizisten sicherlich noch deutlich überdurchschnittlich. Ich hoffe eigentlich, die KW selbst überhaupt kein Mal in Notwehrsituationen abfeuern zu müssen und nehme sie trotzdem mit.
Das Analogon zum Anschnallgurt hatte ja schonmal jemand gebracht; wenn man den in 20 Jahren bloß zweimal brauchen würde, muss man ihn ja quasi gar nicht erst anlegen?

[ 15. September 2004: Beitrag editiert von: JV ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:

Toll! Wurde denn auch berichtet, was passiert wäre, wenn sie nicht geschossen hätte. Dann hätte sie wahrscheinlich neben psychischen Problemen auch noch massive physische Probleme oder gar keine Probleme mehr und es wäre über eine tote Polizistin berichtet worden ...

[ 15. September 2004: Beitrag editiert von: xperte ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Darüber wurde sehr wohl und ausführlich gesprochen.
Wie der ganze Bericht, eigentlich von und aus der Sicht der Polizeibeamtin, durch Interviews mit ihr dargestellt wurde.
Eben diese Problematik, was wäre wenn (sie nicht geschossen hätte) und die Angst vor dem Versagen, sowie die Erkenntnis ein Menschenlben ausgelöscht zu haben, hatte sie derart in psychische Nöte gebracht, dass sie ihren Beruf nicht mehr ausüben möchte und konnte.

Sehr schwierig das hier zu erklären, aber wenn man den Film gesehen hat und schon selbst in einer ähnlichen Situation war, kann man diese Gedankengänge sehr gut nachvollziehen (und muß sich leider auch wundern, was mancher hier so von sich gibt
icon_sad.gif
).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bubo:

Danke ! Endlich mal ein Erlebnisbericht statt hypothetischer Besserwisserei.
Neugier, hattest Du eine Langwaffe dabei, oder warst Du völlig ohne ?

Bubo
<HR></BLOCKQUOTE>

Da dieser Zwischenfall nicht auf der Jagd passierte, hatte ich keine Waffe (gottlob)dabei. Ich habe nur im Zuge meiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Fischereiaufseher mehrere Angler am Neckar kontrolliert. Und dabei ist es dann halt passiert.

Das kuriose in so einer Situation ist doch, daß man dabei nicht wissentlich denkt, sondern psychomotorisch (automatisch) handelt. Da dabei sehr viel Adrenalin ausgeschüttet wird, wächst so mancher in Sekundenbruchteilen über sich hinaus.
Die Anwälte und Richter haben hernach aber jede Zeit der welt, alle wenn und aber gegeneinander 'auszuprobieren'....

Klaus

(und muß sich leider auch wundern, was mancher hier so von sich gibt
icon_sad.gif
).
<HR></BLOCKQUOTE>

Du beziehst das wahrscheinlich auf mich aber ich kanns trotzdem unterstreichen!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> sind Kurzwaffen nicht verboten in Namibia ?

Gerhard
<HR></BLOCKQUOTE>

Nur für Touristen.

A

anonym

Guest
Derselbe Bekannte aus Namibia hat mal vor Jahren in einer Disco einen Schwarzpulversprengsatz gezündet und lacht heute noch über die panischen Jugendlichen, die aus den Fenstern krochen...

...andere Länder, andere Sitten, sage ich nur. Soll nicht bedeuten, dass ich das unterstütze.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
Derselbe Bekannte aus Namibia hat mal vor Jahren in einer Disco einen Schwarzpulversprengsatz gezündet und lacht heute noch über die panischen Jugendlichen, die aus den Fenstern krochen...

.
<HR></BLOCKQUOTE>

mit Verlaub.. was für ein Ar...

Olaf

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:

Nur für Touristen.
<HR></BLOCKQUOTE>
Monday, April 19, 2004 - Web posted at 8:43:26 GMT

Namibia moves to reduce arms proliferation

MAGGI BARNARD at SWAKOPMUND
THE process of formulating a national action plan to control the proliferation of small arms in the country was officially started with the first regional workshop held at Swakopmund on Friday.

Similar workshops for representatives from all law enforcement agencies as well as civil society members would be held in each region until May 14.

wie weit das ganze nun ist weiß ich im Moment nicht.

G

Gelöschtes Mitglied 1255

Guest
Magnum, solche Beiträge sind absolut daneben! MfG

A

anonym

Guest
Die Waffensache in Namibia scheint noch nicht weit zu sein: Meine Mutter hat vor wenigen Wochen eine Lizenz für einen .357 Magnum bekommen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
418
Besucher gesamt
582
Oben