<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Mister Magnum:
...
Irgendjemand schrieb von dem "Deckmäntelchen der Notwehr". Notwehr ist ein handfestes Recht und kein Deckmantel!
Wer lesen kann ist im Allgemeinen immer im Vorteil! Ich habe den Notwehrparagraphen keinstenfalls angezweifelt und Deine Kommentare zu den Gesetzen kannst Du gerne liegen lassen; ich kenne diese schon.
Ich wollte -wie es auch von den meisten verstanden wurde- nur darauf hinweisen, dass Du meiner Meinung nach zu schnell mit dem Wort bist. Ob die Taten dann folgen weiß ich nicht; der Beweis steht noch aus und muss hoffentlich nie angetreten werden. Ich rechne es mal Deiner Jugend zu; mach mal Deine Erfahrungen und dann reden wir weiter (um die Frage vorweg zu nehmen: ich zähle mittlerweile fast 50 lenze; 6 davon in Afrika und davon einige Zeit im Bürgerkriegsland Mocambique).
Wer Notrechte wahrnimmt, verteidigt unsere Rechte: Das Recht braucht dem Unrecht nicht zu weichen und sollte es auch nicht.
Dann schau mal was der Jurist unter "Verhältnismäßigkeit der Mittel" bezeichnet; das sollte Dir als angehenden Juristen eigentlich geläufig sein...
Und, kurz auch für unsere Ösifraktion, der Unterschied zwischen solch Ländern wie Namibia und DL: bei der Beantragung meiner KW in Namibia meinte der Polizeioffizier, der für die Erstellung der Lizenz zuständig ist, dass ich bitte meine Opfer gut vergraben solle damit er nicht aktiv werden müsse. Und das war nicht im Scherz gesprochen... Die deutsche Version würde mutmaßlich lauten: "Jäger erschießt arme Immigranten".
...
Es scheint hier also einige zu geben, die den Unterschied von Recht und Unrecht nicht mehr erfassen können. Seien wir um jeden froh, der sein Notwehrrecht ordnungsgemäß wahrnimmt!
Wurdest Du vom Verfassungsschutz überprüft? Ich schon, war damals die Regel. Lass also die unverschämte Anspielung!
Die KW ist natürlich, und das sei hier zum x-ten mal betont, das ALLERLETZTE MITTEL, aber als solches sinnvoll.<HR></BLOCKQUOTE>
Und genau der letzte Satz ist das, was ich mit Inbrunst bezweifle. Und, um deinen folgenden Beitrag mitzubeantworten: Aus allen Deinen Beiträgen lese nicht nur ich eine latente Gewaltbereitschaft heraus, die Anlass geben in Dir einen Troll zu sehen der dam Ansehen der Jägerschaft nicht förderlich ist. Es tut mir leid dass ich das mal so rundheraus sagen muss aber diplomatischere Anspielungen scheinst Du nicht zu verstehen.
Und noch mal etwas unspezifischer: Leute (auch Ösis sind Leute sagte mir mal jemand
), wir können im Punkto Skrupellosigkeit und Einstellung zur Gewalt mit einigen anderen nicht mithalten. Ich würde jede Wette eingehen dass im entscheidenden Moment jeder von uns eine Sekunde zu lang zögern würde bzw. eben nicht den Finger krumm macht. den Beweis für diese These kann man täglich in den Tageszeitungen lesen, bei den Berichten kann man das Entsetzen ob Gewalttaten ja schon herauslesen. Und es ist bezeichnend, dass die Leute, die schon in den Grenzsituationen waren hier in der Diskussion eher gemäßigte Töne anschlagen. Die Erfahrung eben.
So, nu könnt Ihrt mich meinetwegen zerreißen, vierteilen oder ähnliches aber das musste mal gesagt werden.
rolf