Selbstschutz mit Kurzwaffe?

JV

OlafD,
"small arms" sind alle tragbaren Waffen und keineswegs nur Kurzwaffen. Residents in Namibia dürfen weiterhin Kurzwaffen besitzen und führen, auch wenn die zahlenmäßigen Beschränkungen sehr unangenehm sind.

Meine Güte!
Thema KW und 17 Seiten binnen 3 Tagen, das Thema muss doch auf der Jägerseele brennen!
Hab eben mal überschlagen: Meine 9Para hab ich dienstlich bis heute rund 80.000 Stunden am Mann gehabt, jadlich vielleicht 100 Std. Habe in 30 Jahren 2x!! auf Menschen schießen müssen (Warnschuß/Schuß "vor den Bug" hat gereicht).
Ich finde, daß die meisten Poster hier sehr verantwortlich mit dem Thema umgehen, einige wollen gar keine KW mitnehmen und ggfls. ihre Waffen dem Agressor ohne Gegenwehr übergeben: Das ist ok, wenn sie nicht geübt und gewohnt sind aggressive Situationen mit Gewalt zu lösen (Besser ein entkommener Täter als ein toter Jäger!)
Andere haben sich entschlossen, im Fall des Falles Widerstand zu leisten und üben auch dafür! Auch das ist ok, wenn nicht dabei die hier auch schon angesprochene "Angstbeißerei" zum Tragen kommt.
Ich habe nur Bedenken vor dem KW-Träger, der beim Anblick eines bunthaarigen mit Säge im Revier mit Puls 180 und Blutdruck 300:140 die .44 mag zieht....
andrerseits ist es auch nicht zu verachten, wenn die Bunten mit der Säge einen gewissen Respekt, um nicht zu sagen Angst vor den "verborgenen Waffen" des grünen Mannes haben....
In diesem Sinne freut mich das Interesse an diesem Thema sehr und daß wir alle hier keine grünen Rambos im Wald wollen aber andererseits das Recht nicht dem Unrecht weichen muß, das ist doch als Konsens aus fast allen Posts herauszulesen.

Klaus J. (seit 30 Jahren Schutzmann und Jäger im ländlichen Einzeldienst)

PS: Mich ärgert schon auch, wie viele andere von Euch, daß in letzter Zeit immer, wenn Schutzmann/frau zur Waffe griff, sich tags drauf Legionen von Psychologen auf den Schützen stürzen, um ihn vor Spätfolgen seiner Tat zu bewahren. Da schließ ich mich meinem Vorredner an: Wenn man nach Schußwaffengebrauch Magengeschwüre kriegt: Beruf verfehlt! 2-3 Bier nach dem Einsatz im Kollegenkreis, alles nochmal in Ruhe durchhecheln und wenn der Schußwaffengebrauch gerechtfertigt war ist alles ok. Da brauch ich keinen Psycho-doc!
Aus Erfahrung:
WH
KJ

A

anonym

Guest
Das ist ein wirklich vernünftiger Beitrag zu dem Thema, kann ich voll zustimmen!

Und endlich einmal eine Meinung ohne polemische Argumentation. Können sich hier viele eine Scheibe von abschneiden.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schwarzbär13:
Aus Erfahrung<HR></BLOCKQUOTE>

Dein Kommentar hat jetzt wirklich gut getan!

A

anonym

Guest
Man kann ihnen mit viel Zufall auch mal begegnen. Die sägen die Hochsitze nicht vom Flugzeug aus um.

Bei mir sind bereits 17 Hochsitze gekippt.

M03

Alles nur graue Theorie !! Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Gerhard

Wer kennt denn jemand, der tatsächlich schon mal jemanden unter Vorhalten der Waffe gestoppt hat bzw. diesen durch Gebrauch der Waffe "nachhaltig" gestopt hat.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von OlafD:

aber man nimmt mit einer KW, die ja , wie viel hier betonen in erster Line für die Jagd und fangschuß ist, also mit entsprechende , zuverläßig tötender Munition bestückt ist, von vorne herein nicht nur in Kauf, man weiß es eigentlich, dass getötet wird, denn die chancen dafür stehen je bei fangschuß-munition relativ gut.
Olaf
<HR></BLOCKQUOTE>

Schrot oder Kugelgewehr wirken sicher brutaler als jede Faustfeuerwaffe,

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von marchfelder:

Schrot oder Kugelgewehr wirken sicher brutaler als jede Faustfeuerwaffe,
<HR></BLOCKQUOTE>

ohne Frage
icon_wink.gif

Olaf
Bocksbüchsflinten-Liebhaber

A

anonym

Guest
Ich habe einen Bekannten in Namibia, der mal einen Warnschuss abgeben musste, was die Situation dann auch deeskaliert hat...

...ich selbst saß mal mit demselben Bekannten in einem Auto in Windhuk, als uns ein paar Schwarze angepöbelt haben. Mein Bekannter hat seinen .44 gezogen und die Sache war OK...

...seine Frau hat bei einer anderen Gelegenheit dasselbe getan und die Schwarzen meinten dann zu ihr, dass sie doch eh nicht schießen würde, sie konnten das Auto aber nicht aufbrechen...

...mein KW-Schießausbilder war in einem Berliner SEK und hat tatsächlich mal jemanden in Notwehr erschossen.

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:
Wer kennt denn jemand, der tatsächlich schon mal jemanden unter Vorhalten der Waffe gestoppt hat bzw. diesen durch Gebrauch der Waffe "nachhaltig" gestopt hat.<HR></BLOCKQUOTE>

Jep

A

anonym

Guest
carcano, die 17 Hochsitze sind die Gesamtzahl...ich habe mehrfach wieder aufgebaut!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Das deutet auf eine gewisse Übermöblierung des Reviers hin.
Carcano
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

ansonsten: wir sind hier in Deutschland und nicht in Afrika - und wir sind Jäger/Jagdscheininhaber und keine Superpolizisten,
alles weitere hat Teckel oben abschließend und stimmig bewertet.
Gruß
Niss

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
685
Oben