Swarovski tM 35

JEF

Hallo JEF.

Plug-and-Play ist ein Qualitätsmerkmal und sollte nicht als Ausrede für das Vernachlässigen des notwendigen Probeschießens herangezogen werden. Es gewährleistet lediglich, dass bei einem einwandfrei funktionierenden Zielfernrohr und einer fehlerfreien Montage keine unbeabsichtigten Treffpunktverlagerungen auftreten.

Ein erforderliches Einschießen eines Vorsatzgeräts deutet daher entweder auf einen Defekt des Vorsatzgeräts selbst hin, auf eine minderwertige Herstellungsqualität oder darauf, dass der Hersteller davon ausgeht, dass das Zielfernrohr oder die Montage von Anfang an fehlerhaft sind.

LG. WAKAN

Danke für deine Ausführung.
So wird es leider nur nie(?) oder nicht eindeutig durch die Hersteller kommuniziert.

Es geht mir beim TM35 nicht darum, dass man sich den Probeschuss spart. Das ist doch absolut notwendig und selbstverständlich. Es geht darum, dass man es gar nicht erst einschiessen muss. Es ist nicht justierbar und triff angeblich plug-and-play mit einem garantierten Streukreis von max. 4cm auf 100 Meter, sofern es in Kombination mit Swarovski Zieloptik verwendet wird. Es ist daher weder vorgesehen noch notwendig, dass man an dem Vorsatz-Gerät irgendetwas justiert. Ergo kann sich daran auch nichts von selber verstellen. Erreicht man diese von Swarovski garantierte TPL nicht, stimmt eben irgendetwas nicht: Entweder mit dem TM35 (Reklamation) oder mit der übrigen Ausrüstung (ZF oder Montage) oder mit dem Schützen. Die Wahrscheinlichkeit, dass an den zuerst und zweitgenannten genannten Faktoren liegt, halte ich bei der sprichwörtlichen Qualität von Swarovski Optiken für verschwindend gering. Da man den Unsicherheitsfaktor Mensch auf der Jagd aber niemals ausschließen kann, ist ein Probeschuss nie verkehrt und gibt zudem Selbstgewissheit.

Seid Freitag habe ich jetzt das neue 35+ mit dem großen Sensor. Das alte TM35 habe ich seit 2 Jahren im Gebrauch. Auf drei Waffen und die Treffpunktlage ist bei allen perfekt. Hoffe das ist beim Neuen auch so. Wir morgen ausprobiert. Das Bild ist jedenfalls eine ganz andere Liga gegenüber dem alten 35. sehr scharf und sauber abgegrenzte Konturen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
394
Besucher gesamt
546
Oben