Selbstladebüchsen auf Drückjagden

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Quousque tandem...?:
Wer Selbstladewaffen auf einer Drückjagd verbietet hat, mit Verlaub, von der Materie keine Ahnung. <HR></BLOCKQUOTE>

Er könnte aber, sage ich als advocatus diaboli nun, vielleicht auch einfach nur seine Pappenheimer kennen.

Zum Beispiel bei gewissen Drückjagden, die vornehmlich gesellschaftliche Ereignisse sind. Da will Mann seine Seitenschloßdoppelbüchse ausführen, angeben, etwas Waldluft schnuppern, und wichtige oder sich für wichtig haltende Leute treffen. Böse militärisch anmutende Automaten stören die Idylle doch nur.

Und zur "Gefahr": natürlich kann man Selbstlader und FLGs nicht gleichsetzen. Aber es gibt Schützen, die schon mit ihrem Drilling gefährlich genug sind, die aber trotzdem eingeladen werden. Oder von denen der Veranstalter glaubt, daß er sie einladen muß.
Und unbeherrschte Ballermänner, die gerne und oft weidwund treffen, sind mit 10-Schuß Magazin (in der Jackeninnentasche) auch eher unangenehmer.

Also, nachvollziehbar ist es schon. Wenn auch nicht recht.

Carcano

[ 27. September 2004: Beitrag editiert von: carcano ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
verkaufe, oder tausche B25 gegen einläufige baikalflinte.<HR></BLOCKQUOTE>

Hi kabe,

mail me an.

Von den Dingern habe ich sogar 3 Stück bei div. Jagdschiessen gewonnen...

Brauchst dann nur noch EU-Einfuhrgenehmigung.

Beste Grüsse

Varminter
 
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
529
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:


Aber es gibt Schützen, die schon mit ihrem Drilling gefährlich genug sind, die aber trotzdem eingeladen werden. Oder von denen der Veranstalter glaubt, daß er sie einladen muß.

[ 27. September 2004: Beitrag editiert von: carcano ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Yep. Ich plädiere dafür, alle Waffen ohne Handspannung bei solchen Jagden zu verbieten.
icon_wink.gif


Vielleicht stellt sich dann die Industrie endlich mal drauf ein (Sauer, Merkel, SIG, Brünner, Krieghoff, blablabla). Wird halt mal wieder alles ein bisschen teurer Jungs.

Q.T. der keinen Automaten hat, dafür die gefährlichen Geradezugrepetierer über alles liebt (irrational, ja ja ich weiß
icon_biggrin.gif
)
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:
Wenn so etwas in einer Einladung steht, gehe ich ganz sicher nicht hin, <HR></BLOCKQUOTE>

icon_razz.gif
Ich schon..
icon_razz.gif


... ist er ein ausgesprochener Depp mit Triebstau und zuviel Zeit.

icon_wink.gif
...danke für die Blumen...
icon_wink.gif

Auch wenn ich im Augenblick nicht mehr Revierpächter bin (Niederwildrevier), legte ich doch Wert darauf, mir meine Gäste selbst auszusuchen, nach meinen Kriterien, war aber in der Lage, KEINE Geschäftsrücksichten nehmen zu müssen.
icon_razz.gif
icon_razz.gif

Ich besitze u.A. zwei Selbstlader in .308 benutze aber lieber meine BB.
Ich möchte nur einen Jungjäger darauf hinweisen, daß man mit einem Automaten nicht überall gern gesehen wird, auch wenn ich gehört habe, daß in einigen bay. Staatsforstrevieren die Schützen mit Selbstladern die bevorzugten Stände bekommen, da man "Strecke machen" will.
P.
 
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
529
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:


(...) auch wenn ich gehört habe, daß in einigen bay. Staatsforstrevieren die Schützen mit Selbstladern die bevorzugten Stände bekommen, da man "Strecke machen" will.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>

Oh Gott, gebt dem blaserr93 bloss keinen Halbautomaten in die Hand. Er blasert ja schon jetzt geradezugwegs Myriaden von braunen Knospenbeisser in den Capreolushimmel. Wenn der jetzt einen Halbautomaten.........

Nein, nein und nochmals nein. An der Waffe liegt es nicht. Wie beim Sex, Jungs. Der wird im Kopf entschieden, nicht da unten!!
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif


Grüße
Q.T.
 
Registriert
20 Feb 2003
Beiträge
8.623
Man hört zwar nichts mehr von ihm, aber der größte Halbautomaten-Fan dieses Forums, Reinecke, ist nicht gerade als Rehwildterminator bekannt.
icon_rolleyes.gif


[ 27. September 2004: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]
 
Registriert
26 Jul 2001
Beiträge
1.810
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sbk:

Über Erfahrungsberichte zu SLB wäre ich dankbar.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hatte eine Remington 7400 in 30/06 mit 1,5-4fach Leupold drauf. Nettes kleines Gewehr, schoß 5cm Kreise auf 100 Meter, kaum Rückschlag.
Ich führte sie eine Drückjagdsaison, dann verkaufte ich sie wieder.
Zwei Gründe:
(1) Bei einer Jagd durfte ich einen Selbstlade-Meister beobachten, wie der zehn Schuß mit seiner SL-7 (.308?!?) auf eine Sau im Fichtenwald abfeuerte - und sie nicht streckte. Entfernung vierzig Meter
(2) Zum Anderen beschoß ich einen Frischling in einer Rotte, hielt die Waffe zu locker ... und sie doppelte (30/06!!!)

Für mich zog ich die Schlüsse, dass ich nicht in dieselbe Kategorie wie (1) gesteckt werden wollte und ich persönlich eine Waffe brauchte, die zwischen den Schüssen eine Zwangspause hat (Rep. oder DB mit ZWEI Abzügen)

Wär's damals dann keine Heym 80B geworden, hätte ich mir eine Valmet/Tikka zugelegt. Heute würde ich die Russen-BDB kaufen ... Mann, für 450 Euronen ...!

j.

[ 27. September 2004: Beitrag editiert von: jthuex ]
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von sbk:
Hallo,

wer nutzt SLB auf Drückjagden. Habe gestern wieder einen Schützen mit einer SLB gesehen, der verdammt gut und schnell mit dem Gerät war.

Über Erfahrungsberichte zu SLB wäre ich dankbar.

Grüße und WH
sbk
<HR></BLOCKQUOTE>

sbk ist jetzt bestimmt schlauer ...
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
diejenigen, die auch mal die arbeit hinter der rotte verrichten, werden mich verstanden haben.
icon_rolleyes.gif


meckern dürfen/tun immer nur die, die vorn stehen und einen stets freundlichen, zuvorkommenden, eilfertigen, stillschweigenden (noch etwas?) dienstleister erwarten.
 
Registriert
30 Jan 2001
Beiträge
2.528
kabe@
Genau,zB "kann Ich die Taube noch einmal haben?".
Nein ,Ich verstehe schon was du meinst!
luger
 
Registriert
26 Jun 2004
Beiträge
562
Wer sein Gerät nicht beherrscht sollte es daheim lassen. Ob nun Selbtlader, Repetierer, Kipplaufbüchse oder Kurzwaffe...

Im Ausland nehmen wir noch die vollautomaten mit auf die Liste...
icon_wink.gif
 
Registriert
16 Aug 2004
Beiträge
4.904
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Capt.Greenhorn:
Im Ausland nehmen wir noch die vollautomaten mit auf die Liste...
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Die haben im Sommer den unschätzbaren Vorteil, dass das von mehreren Kugeln getroffene Wild auch schneller auskühlen kann. Durch gezielte Schußabgabe mit einem Vollautomaten erscheint es mir auch durchaus möglich, das Wild schon mit der Schußabgabe fachgerecht zu zerwirken. Voraussetzung ist allerdings man schießt Vollmantel und verwendet für Rehwild einen Patronengurt ab mindestens 50 Schuss aufwärts ...

[ 27. September 2004: Beitrag editiert von: xperte ]

[ 27. September 2004: Beitrag editiert von: xperte ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
diejenigen, die auch mal die arbeit hinter der rotte verrichten, werden mich verstanden haben.
icon_rolleyes.gif


meckern dürfen/tun immer nur die, die vorn stehen und einen stets freundlichen, zuvorkommenden, eilfertigen, stillschweigenden (noch etwas?)*** dienstleister erwarten.
<HR></BLOCKQUOTE>
*** hast UNBEZAHLT vergessen.
ich liebe auch besonders die Rottenmitglieder, die aus Bequemlichkeit - oder im Zorn - oder aus der X-Flinte die Hülsen in die Gegend schmeißen - die Standaufsicht ist ja sooo dankbar für die zusätzliche Gymnastik...
icon_mad.gif
icon_mad.gif

... daß man mit geladener, aber gebrochener Flinte beim Trapp von Stand zu Stand geht ist allgemein üblich, bei Skeet ist es etwas anderes.
icon_rolleyes.gif

P.
P.S. "VOLLERNTER" und "VOLLAUTOMAT" sind zwei verschiedene Sachen...
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Quousque tandem...?:


Original erstellt von Zwilling:

Wilst du damit andeuten, das es auf der Drückjagd des Paul-Paray-Verlages nich auf das Beute machen ankomt?

Weiß ich nicht. Aber es wird soviel übrigbleiben müssen, dass bis nächstes Jahr ordentlich herangehegt werden kann oder etwa nicht?
Die Jägerauskurpfalz-Methode scheint ja nicht gewünscht zu sein...

Q.T.
<HR></BLOCKQUOTE>
Nun;
du warstwarscheinlich schon mal auf dieser Jagd ?

Nein ?

Dann laß dir gesagt sein das SLB dort absolut unerwünscht sind;
FLG werden nicht gedultet;
Strecke wird reichlich gemacht;
wenige Nachsuchen;
Sauber geschoßen ( letztes Jahr wen ichs noch richtig weis vielen um die 150 Schuß bei
118 Stücken Strecke...)

Straff Organesiert;
jeder Schuß ohne Strecke wird makiert und Nachgesucht;

es wird sehr viel Wert auf " Waidgerechtes verhalten" gelegt ( Jung vor Alt; Ansprechen;
keine mehrfachkrankfährten an einem Stand...)
" Schießer" sind dort 2x; das erste und letzte mal.

Trotzdem wird dort sauber gejagt und sehr gut Strecke gemacht; eben eine Frage der
dort sehr guten) Organisation und Diziplin bei Schützen; Treibern und Jagdhelfern.

Mir persöhnlich währ es egal; mit welcher Knatterlatte jemand erscheint;
wobei die Profis im umgang mit einer SLB eher die Minderheit währen...

und wen dann auf anderen Bewegungsjagten es zur unheimlichen Begegnungen mit der ach so sicheren R 93 mit geschloßenem Verschluß aber Rotem Punkt am Verschlußende kommt;
oder bei Schüßeltreiben dann 98er mit gespantem Schloß und gesichert am Gadrobenhacken hängen....

das bringt den Kreislauf des Fachkundigen Puplikums dann so richtig in Schwung !

Andreas
 
Registriert
22 Mrz 2002
Beiträge
81
werner reb schrieb zu dem heiklen thema mal einen sehr passenden satz: "auch eine selbstladebüchse tut nichts was ihr schütze nicht will". ich habe zwar nie eine selbstladebüchse jagdlich geführt, aber solche dinger sind doch oft gesehen, und im schnitt sind meiner schätzung nach ihre schützen zwar durchaus "dauerfeuertauglich", aber das schreibe ich eher der perönlichkeit als der waffe zu. wenn sich jemand am riemen reissen + mit der potthässlichen erscheinung einer solchen wumme abfinden kann soll er/sie sie verwenden!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
268
Oben