<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
Das mit dem schnellen 2.Schuss auf das evtl. nicht richtig getroffene Tier, ist genau der Grund, warum ich mit dem Gedanken spiele. Fraglich ist aber nach wie vor das Kal. Die HK SLB 2000 light zum Beispiel gibt es in 30.06, 300 WinMag und 9,3x65. Je nach Pille variiert dann das Magazin zwischen 10 Schuß und 2 Schuß. Von der Technik her müsste der Rücjstoß bei den SLB doch geringer sein, so dass ein Verbleiben auf dem Ziel durchaus möglich sein sollte (zumindest in 30.06). Erfahrungswerte in 9,3 wären nett.
Also sbk, das bedarf nun wirklich mal einer Aufklärung:
- eine 9,3x65 gibts nicht, wenn dann eine x62
- grundsätzlich dürfen auf der Jagd nur 2-Schuss Magazine verwendet werden, wer was anderes ist ein potentielles Risiko!
- Nachdem die Heckler und Koch nur 51 cm Lauflänge hat, kann man das Kaliber .300 Win.Mag. von Haus aus streichen.
So, und nun zur SLB: Wer war denn der Künster, der mit der Waffe so verdammt gut war. Und wo war er gut? Auf dem Stand oder auf der Jagd? Ich frage Dich deshalb so bewusst danach, weil selbst schon mit dem Gedanken an eine SLB gespielt habe aber keine kaufte. Der Grund war für mich folgender: SLB´s gehören in die Hände von besonnenen, hervorragenden Schützen und genau diese Leute brauchen keine solche Waffe, weil sie das Schießen und Treffen anständig gelernt haben und meist auch weiterhin ständig üben. Entscheidend ist der erste Schuss, der muss passen, egal aus welcher Waffe!
Ich kenne zahlreiche "Automatenschützen" und behaupte, dass vielleicht einer von 10 in der Lage ist mit so einer Waffe sauber zu schießen und die ihr innewohnende Feuerkraft auszunutzen. Und ich behaupte auch, dass dieser Profi, auch mit jedem anderen gut passenden Repetierer gleich erfolgreich wäre.
Bei der Drückjagd gelten für mich folgende Regeln in dieser Reihenfolge:
1. Sicherheit
2. Organisation (mit Standauswahl!!!)
3. saubere Schüsse, geringste Nachsuchen
4. hohe Strecken
Gleiche einmal die verschiedenen Waffentypen mit diesen Anforderungen ab!
Nach jahrelanger Drückjagderfahrung bin ich zu dem ergebnis gekommen, dass ein guter Repetierer egal welcher Bauart für diese Jagdart vollkommen ausreichend ist. Sollte ich mir wirklich mal was spezielles zulegen, so wäre diese eine (Bock)Doppelbüchse.