Selbstladebüchsen auf Drückjagden

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von xperte:

............da mußt Du aber noch was drauflegen
<HR></BLOCKQUOTE>

das sehe ich ein. die wenigen baikal werden nun wohl fix vergriffen sein.
an wieviel denkst du denn?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kabe:
verkaufe, oder tausche B25 gegen einläufige baikalflinte.<HR></BLOCKQUOTE>

Du kannst von mir ne einläufige Baikalflinte bekommen... Schickst Du mir n Foto von der B25? Ich gehe doch davon aus, das die neuwertig ist, wie es die Baikalflinte auch sein wird?

Gruß Pigeon

Ist halt was für´s Leben.
icon_wink.gif

Aber nur weils die meist zum Ende des selbigem gibt
icon_razz.gif
.
luger,dem 1 Schuß reichen muß!

Wenn man sicher stellen will, nicht mehr eingeladen zu werden, könnte man auch in Erwägung ziehen, mit einer Bockflinte und FLGs zur Drückjagd zu erscheinen ...

[ 23. September 2004: Beitrag editiert von: xperte ]

sbk

@ultra20:

1. Kal. 9,3x62 (mein Tippfehler)
2. Wer sagt denn, dass ich mir eine HK zulegen will? Es gibt auch andere Anbieter.
2. Habe den Schützen nun 2 Mal innerhalb einer Woche neben mir während der Drückjagd gehabt.

@all:
Es führt also kein Weg am Ausprobieren vorbei.

BTW habe ich bisher jedes Stück Wild mit dem ersten Schuss erlegt und bin grds. mit dem Repetierer zufrieden. Mich hätten nur weitere Erfahrungswerte interessiert, bevor ich mir für Drückjagden evtl. eine SLB (nach Test) zulege.

Grüße und WH
sbk

Wenn Du Deine Tests abgeschlossen hast würde mich Deine Meinung interessieren. Kannst ja schonmal was verlauten lassen, wenn Du auf dem Schießstand gewesen bist. Bin mal gespannt ob man mehr als 2 Schuß auf den laufenden Keiler machen kann, die dann noch alle in der Kammer sitzen. Habe sowas nämlich mal bei einem gesehen, der ne R93 in .308 geführt hat. Der brauht auch keine SLB.
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
icon_smile.gif

Für den Experten auf dem richtigen Stand
(genügend Schussfeld) meinetwegen. Ich habe bis jetzt nur einen kennengelernt, der wirklich damit umgehen konnte. Einen Ami, der dienstlich einige Tausend Schuss pro Jahr mit seinem M 16 bzw. M4 auf diverse Ziele abgegeben hat
icon_biggrin.gif

Für den normal sterblichen reicht der Repetierer oder wenn´s dick kommt die Doppelbüchse. Mir langt der erste saubere Schuß, ich muß keine Doubletten schießen.

Carsten

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von cast:
....

oder wenn´s dick kommt die Doppelbüchse. ...
Carsten
<HR></BLOCKQUOTE>

Eine vernünftige Doppelbüchse ist halt wesentlich teurer,

marchfelder

der eine 7400 in 30-06 hat

Manchmal ist der Verstand schneller als der Zielfinger, es muß natürlich "SLB" statt "SLK" heissen und wie ihr schon richtig erkannt habt, ist das kein Männerauto ;-).

Polemik hin oder her, ich habe eine Benelli Argo weil sie einfach nur schön ist. Darauf ist ein wunderbares Zeiss Varipoint montiert, das ganze in 30-06.

Natürlich gehört ein gewisses Verständnis zum Führen eines Halbautomaten, die Waffe ist komplizierter in der Handhabung als ein Repetierer. Und wer kaum seine Sicherung am Repetierer findet und sich über die Komplexität der Helligkeitseinstellung eines modernen Zielfernrohrs erregt, findet hier wahrscheinlich nicht seine Glückseligkeit. Aber ansonsten ist diese Waffe genauso sicher wie jede andere Kanone und es hängt nur vom Schützen ab.

Wen man zur Drückjagd mitnimmt und wen besser nicht, sollte man nicht von der Waffe abhängig machen :) - umgehen können muß man damit und übern, üben, übern ...

Muß jetzt mit der SLB zur Jagd :) ...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von marchfelder:
Eine vernünftige Doppelbüchse ist halt wesentlich teurer,<HR></BLOCKQUOTE>

Nein. Mitnichten.
icon_smile.gif

Eine unvernünftige, elegante, klassische - *die* ist teurer.

Carcano

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von micha868:
Wenn Du Deine Tests abgeschlossen hast würde mich Deine Meinung interessieren. Kannst ja schonmal was verlauten lassen, wenn Du auf dem Schießstand gewesen bist. Bin mal gespannt ob man mehr als 2 Schuß auf den laufenden Keiler machen kann, die dann noch alle in der Kammer sitzen. Habe sowas nämlich mal bei einem gesehen, der ne R93 in .308 geführt hat. Der brauht auch keine SLB.
Bin gespannt auf Deine Erfahrungen.
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dazu brauchts keien SLB oder R93...

das klappt auch mit einem Handelsüblichen Repetierer ( = Buke 2003; mehrere Augenzeugen; Win 70; .375 H&H Mag; Rotpunktvesier; keine Lauf- oder Gebrächschüße auf der Scheibe; kei loche Schlechter als "8 )

Verlangt allerdings etwas übung....

Meine Überlegung ging auch mal zum SL oder DB;
ich bleibe bei meinem Repetierer.
Der past; mit dem komm ich klar; wildes Metallversteuen ist nicht mein Ding :
ich möchte dem Nachsuchengespann kreuzende
Schweißfährten ersparen.

Andreas

Naja mit der BAR konnte Ich auch schon eine neun und eine zehn auf den laufenden erreichen.Schoß sich in 30/06 sehr angenehm und sieht auch vernünftig aus.Der Preis stimmt auch.Die alten HKs sind aber auch sehr gut,dellen aber die Hülsen ein.
luger

A

anonym

Guest
Für mich war der Halbautomat wahrscheinlich die falsche Waffe (HK, verkauft) und auch mit der ewig erträumten DoBü hab ich nur eine Menge gelernt über Büchsenmacherkompromisse (das Kreuzen, die optimalen 7 Sekunden Schußabstand, die Abweichung nach 15 Sekunden, die brillenzerstörenden Ejektoren und die Probleme nach Auflöten eines zweiten Optiksockels mit nachfolgend völlig verändertem Schußbild etc.)
Die korrekte Doublette ist weiterhin mein Traum (und warum nicht?- wer 20 Sauen anstürmend vor sich hat, der sollte mit solchem Anspruch schon unterwegs sein, genauso wie bei Geiss+Kitz. Wer mit je einem Schuß pro Stand zufrieden ist, gehört ganz an den Rand des Geschehens!).
Mein Repetierer ist aber nach wie vor für mich die unkomplizierteste, präziseste, sicherste und schnellste Waffe auch auf der Drückjagd: weil ich halt das ganze Jahr mit diesem Ding unterwegs bin.
Gruß, Martin

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von feuerlein:
... und auch mit der ewig erträumten DoBü hab ich nur eine Menge gelernt über Büchsenmacherkompromisse (..., die optimalen 7 Sekunden Schußabstand, ...)<HR></BLOCKQUOTE>

Das mit den 7 DB-Sekunden kann mir auch keiner plausibel erklären. 7 Sekunden sind bei einer passierenden Rotte eine halbe Ewigkeit und da bekommt man locker einmal repetiert. (ggf. die Erstpatrone sogar noch wiedergeladen!
icon_biggrin.gif
)

Gruß
S.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
584
Oben