Secacam neuer Login?

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.986
Das hatte ich bisher nur an Stellen, wo ständig die Suche nach dem Funknetz ausgelöst wurde durch sehr schlechten Empfang in Kombination mit billigen Akkus. Wechsel auf hochwertige Akkus (Eneloop Pro) und kleiner Standortwechsel haben das bei mir gelöst.
Die Kamera hat genau an der Stelle drei Jahre (?) funktioniert, auch ein Wechsel des Standorts an eine andere Stelle mit Blick auf den Sendemast hat nichts gebracht. Das 3G-Netz ist schon länger abgeschaltet, daran kann es nicht liegen .Ich hab mir jetzt ein Solarpanel bestellt, das müsste Abhilfe schaffen.
Auf meine Anfrage wegen der unregelmäßig bis gar nicht aufschlagenden Benachrichtigungen kam auch der Tipp, die Secacam-App zu deinstallieren und die Zeiss-Secacam-App statt dessen zu installieren.
 

JM_

Registriert
5 Feb 2019
Beiträge
316
Hier die Mail von Zeiss Secacam:

"Liebe Kundinnen und Kunden,
liebe Freunde von SECACAM,

in den letzten Wochen ging es äußerst turbulent zu. Leider hatten einige von Ihnen mit sehr ärgerlichen Fehlern und Problemen bei der Nutzung unserer App zu kämpfen.

Das tut uns aufrichtig leid und wir können uns nur noch einmal von Herzen bei all denjenigen entschuldigen, die von den Unannehmlichkeiten betroffen waren. Unser Anspruch ist es, Ihnen ein erstklassiges Produkt anzubieten, das Freude bei der Benutzung und großartige Ergebnisse liefert. Diesem Anspruch konnten wir in den letzten Tagen bedauerlicherweise nicht immer gerecht werden. Ihren Unmut können wir vollkommen nachvollziehen. Umso mehr wissen wir Ihre Treue und Loyalität zu schätzen.

Inzwischen läuft unsere App wieder stabil und deutlich besser als zuvor; das zumindest ist das Feedback, welches uns aktuell erreicht. Weiter unten beschreiben wir für alle Interessierten ausführlicher, warum es zu den Problemen gekommen ist.

Als kleine Geste der Entschuldigung und als Dankeschön für Ihre Geduld und Treue laden wir auf jedes aktive Konto ein Guthaben von 500 Fotos auf. Dies erfolgt im Zeitraum von jetzt bis zum 12.12.2023.

Wir wünschen Ihnen eine frohe, unbeschwerte Adventszeit

Ihr ZEISS Secacam Team"
 
Registriert
17 Okt 2023
Beiträge
239
Die Mail ist ja im Original noch deutlich länger, mit erläuternden Hintergrundinfos. Ich fand die Art der Kommunikation in dem Fall auch überraschend gut.

Der Zeitpunkt der Umstellung hätte natürlich trotzdem eleganter gewählt werden können. Der 1.2. hätte sich angeboten. Denke, Zeiss wollte das zum Kalenderjahr umgestellt haben.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.986
Hintergrundinformationen: Idee und Anfang der Marke SECACAM


Im Jahr 2015 kamen hier in Köln ein paar visionäre Nerds auf die Idee, das Thema Wildkamera neu zu erfinden und dafür ein Unternehmen in Deutschland zu gründen. Wildkameras kannten wir seit einigen Jahren als Nutzer, waren aber oft nicht zufrieden mit der Bildqualität, der Zuverlässigkeit und der Bedienfreundlichkeit der Kameras. Der Großteil der Produkte auf dem Markt kam direkt aus China und war unserer Ansicht nach nicht für das Verständnis und die Bedürfnisse europäischer Kunden und Jäger entwickelt worden. Das wollten wir ändern.


In unserem Team versammelten wir begeisterte Kolleginnen und Kollegen, die sich besonders gut mit Themen wie digitaler Fotografie, Produktentwicklung, Mobilfunk, Web-Technologie und -Plattformen auskannten. Wir fingen an, eigene Ideen zu entwickeln, neue Bauteile auszuprobieren, neue Lösungen zu suchen, zu testen, zu verwerfen und weiter zu tüfteln.


Nach und nach entstanden so unsere eigenen Kameras, die vom Gehäuse bis zur Software unsere SECACAM-Handschrift trugen. Zu unserer großen Freude wurden unsere Anstrengungen im Markt wahrgenommen und belohnt und wir entwickelten uns schnell zu einer von zahlreichen Kunden geschätzten Wildkamera-Marke.


Wir begannen auch schon frühzeitig, uns intensiv mit sendefähigen Kameras zu beschäftigen. Glücklicherweise haben wir innerhalb unseres Teams einige Spezialisten für Mobilfunk, Funknetzwerke, Datenbanken, mobile Apps und deren Programmierung. Unser Ziel war es, Lösungen zu entwickeln, die selbst aus dem entlegensten Winkel noch zuverlässig senden und die unsere Kunden über eine leicht verständliche App bedienen können. Vermutlich hätten wir uns das Leben einfacher machen können, wenn wir uns für eine Lösung ‚von der Stange‘ entschieden hätten, die manche Hersteller uns angeboten hatten.


Wir haben uns aber bewusst dagegen entschieden, da diese Lösungen auf Servern im Fernen Osten betrieben worden wären. Von Beginn an haben wir die Philosophie vertreten, dass bei sendefähigen Kameras extrem hohe Anforderungen an Datenschutz und Sicherheit eingehalten werden müssen und dass Nutzerdaten und Bilder ausschließlich auf kontrollierbaren, europäischen Servern und Netzwerken liegen sollten.


Auch wenn der Zusammenschluss mit ZEISS uns neue Möglichkeiten und Ressourcen eröffnet hat, von denen wir bisher nur träumen konnten, geschehen Änderungen nicht mit einem Fingerschnippen und wir sind immer noch im Aufbau. Zwar mit etwas mehr Woman- und Manpower erweitert, sind es die oben erwähnten Spezialisten, mit denen wir die neuen Funktionen entwickeln, die nun mit den ersten ZEISS Kameras kommen werden. Sie können sich sicher vorstellen, dass dies für ein junges, ambitioniertes Unternehmen eine echte Mammutaufgabe war. Wir haben im wahrsten Sinne des Wortes oft „Lehrgeld“ bezahlt. Und dabei passieren leider auch Fehler; wo gehobelt wird, da fallen Späne. Wir sind aber davon überzeugt, dass das der richtige Weg für ein zukunftssicheres Produkt ist, an dem unsere deutschen und europäischen Kunden langfristig Nutzen und Freude haben werden.








Darum kam es zu möglichen Problemen mit dem Anmeldeverfahren


Mit Blick auf den Marktstart der ersten ZEISS Secacam Wildkameras wollten wir unser Anmeldeverfahren modernisieren, an neue Bedürfnisse anpassen und nicht zuletzt auch noch sicherer machen.


Bislang erfolgte die Anmeldung über ein Autorisierungsverfahren in unserem Webshop. Das war eine Lösung aus unserer Anfangszeit, weil wir zunächst Kameras ohne Sendemöglichkeit über den Shop verkauft hatten. Um Verwirrungen mit verschiedenen Konto-Arten zu vermeiden, blieben wir bei der Anmeldung über unseren Webshop, als die sendefähigen Kameras hinzukamen.


Aus mehreren Gründen war dieses Verfahren nicht mehr zukunftsgeeignet. Ein wesentlicher Grund ist, dass mit steigenden Nutzerzahlen und den innovativen Lösungen, die in naher Zukunft kommen werden, unser System jederzeit in hoher Geschwindigkeit Daten verarbeiten und zur Verfügung stellen muss. Da ein Webshop für derartige Aufgaben nicht konzipiert ist, wäre dies mit dem alten Verfahren nicht auf Dauer möglich gewesen. Außerdem ist das neue Verfahren noch sicherer und weitaus leistungsfähiger.


Vor einigen Tagen haben wir das Anmeldeverfahren daher komplett umgestellt und von unserem Webshop getrennt. Obwohl die meisten Kunden die Umstellung kaum bemerkt hatten, kam es doch bei einigen zu Problemen, die wir trotz sorgfältiger Planung nicht erwartet hatten oder die sich nicht verhindern ließen. Das neue Verfahren ist beispielsweise ‚strenger‘ bezüglich der Sicherheit von Passwörtern, sodass zu einfache alte Passwörter nicht übernommen werden konnten und neu angelegt werden mussten. Die Neuvergabe eines Passwortes über die Passwort-Vergessen-Funktion war zu Beginn allerdings sehr missverständlich und führte eher zu Problemen als zu einer Lösung.


Inzwischen sind aber fast alle Kunden in dem neuen Verfahren angekommen. Wo es noch vereinzelt zu Schwierigkeiten kommt, unterstützt unser Kundenservice jeden Kunden individuell. Für die Abarbeitung aller Fälle bitten wir noch um etwas Geduld.





Darum kam es zu möglichen Problemen mit langen Ladezeiten und App-Abstürzen


Neben dem Anmeldeverfahren haben wir die komplette Server-Architektur angepasst. Zum einen mussten wir den schnell gewachsenen Nutzerzahlen Rechnung tragen. Zum anderen werden wir mit den ersten ZEISS Secacams auch neue Funktionen anbieten, beispielsweise eine von ZEISS speziell für die Bedürfnisse von Jägern und Outdoor-Anwendungen entwickelte Tierarten- und Objekterkennung.


Das führt dazu, dass unsere Server künftig wesentlich mehr Rechenoperationen und Datenbankabfragen bewältigen müssen, als das früher der Fall war. Infolgedessen haben wir die komplette Systemarchitektur „auseinandergepflückt“, neu programmiert und in kleinere, besser verdaubare Happen zerlegt. Nun nutzen wir hochmoderne, flexibel skalierbare Systeme und sind damit perfekt für die Zukunft aufgestellt.


Während des Umstellungszeitraums traten leider unerwartete Probleme auf, die dazu führten, dass die App bei vielen Kunden entweder zu langsam reagierte oder zeitweise den Dienst versagte. Nachdem die Umstellung nun allerdings abgeschlossen ist, sollten diese Fälle nicht mehr auftreten.


Wir hoffen, wir konnten Ihnen transparent und ehrlich erklären, warum es zu den Fehlern und Ausfällen in den letzten Wochen gekommen ist und bitten Sie nochmal um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.986
Ich will es nicht beschreien, aber zur Zeit bekomme ich regelmäßig Meldungen der Cams. Ich beende aber nicht nur die App beim Verlassen, sondern beende sie auch im Taskmanager. Mache ich das nicht, kommen nicht alle Meldungen an.
Was mich noch stört: Ich bekomme ums Verrecken nicht den nervigen Zeiss-Secacam-Benachrichtigungston in einen dezenteren Ton geändert. Ich hab überall, also bei jeder Kamera und auch im Hauptmenue, den Ton umgeschaltet, trotzdem kommt dieses Gedudel.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.316
Ich habe nur die alte Handy App, wenn die Kamera funktioniert ,kommen Bilder rein. Viel schlimmer: die Raptor ist zum Stromfresser geworden ; hält maximal eine Woche mit neuen Batterien u. 1 bis 10 Bilder am Tag - das ist neu .
Was ist das nur für ein Mistladen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.129
Bei meinem Konto sind jetzt die 500 Bilder angekommen aber keine Mail keine Verständigung oder sonst was. Aber zum Thema Strom kommt mir auch vor das die Cam noch nie soviel verbraucht hat in so kurzer Zeit. 1 Woche maximum.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
96
Besucher gesamt
114
Oben