Schweißhund erschossen

Registriert
1 Jul 2012
Beiträge
163
.......Vielleicht stelle ich meinen Wohnort zur Vermeidung zukuenftiger Missverstaendnisse doch Mal in die Signatur, denke aber Sowas sollte nicht noetig sein. ......

Aber auf alle Fælle sinnvoll, sofern man sich bei der Diskussion nicht als nicht in Deutschland ausgebildeter Jæger outet. Manche Fragen / Diskussionsbeitræge sind durchaus provozierend und kønnen dann unerwuenschte Antworten hervorrufen, die bei Kenntnis der "Sachlage" eine andere Richtung erhalten wuerden. Ich bin auch Jæger aber ebenfalls nicht in Deutschland ausgebildet und jage dort auch nicht, wuerde auch unter heutigen Voraussetzungen keine Jagderlaubnis (Ferienjagdschein) erhalten (ich bin zur Zeit noch - im Ausland lebender - deutscher Staatsbuerger). Aufgrund der fehlenden deutschen Jægerausbildung bin ich mit den dortigen rechtlichen Gepflogenheiten nicht vertraut. Daher wuerde ich, einleitend zu einem entsprechenden Beitrag, daraufhinweisen, da ich meinen Wohnort bisher auch nicht im Profil vermerkt habe.
 
Registriert
26 Dez 2009
Beiträge
404
Wenn Du Deine Energie statt in "heiligen Zorn" in sachliche Information investieren würdest wäre allen geholfen.
Außerdem gehen einige Deiner Formulierungen deutlich unter die Gürtellinie!
Agierst Du in Deinem Beruf genau so?

Von "keinen Deppen, sondern einen Jagdrechtskundigen vor Dir, mit rechtswissenschaftlichem Studium" erwarte ich andere Umgangsformen - auch in einem m.o.w. anonymen Internet-Forum.

Die heutigen "Rechtskundigen" sind oft die gleiche Koryphäen wie die aktuellen "Wirtschaftsweisen" :biggrin:
Viel Lärm um nichts.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
566
das ist zweifelsohne richtig... meistens sind es ja ortsbekannte Tölen, überwiegend am Lande, welche "mehrfach ohne Aufsicht umherstreunend im dunklen Tann" beobachtet werden und die Ärger verursachen.

Man kennt seine Pappenheimer... wenns die Töle eines ortsfremden Spaziergängers ist, so beobachtet man diese auch nicht mehrfach an unterschiedlichen Tagen.

Einmal gesehen, Gespräch mit dem Hundehalter.. sollte reichen. Dem kann man, bei Bedarf, die Hundehalterbenachrichtigung persönlich überreichen.. theoretisch halt.

Ich schließ mich dem voll an!
Bei uns funktioniert das prima.
Und so viele fremde gehen bei uns nicht mit dem Hund spazieren (zum Glück)
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Hallo,

@Sense

ich würde es mir überlegen dir eine Jagdmöglichkeit zu geben wenn man nicht einmal Jagdhunde kennen will! Von anderen Hunden ganz zu schweigen. bei mir würdest du keine Jagdmöglichkeit mehr bekommen.

Ich finde es sehr interessant was hier von einigen in meine Person reininterpretiert wird.
Wo bitte steht denn das ich keine Jagdhunderassen kennen will bzw. kenne? Ich habe nur das wiedergegeben, wie es mein Ausbilder im Jagdkurs auf Nachfrage erklärt hat.
8 Monate KREISJÄGERSCHAFT um hier gleich die Diskusion des Ausbildungsweges zu verhindern.
So am Rande, es gab genau eine Frage die ich nicht zur Zufriedenheit der Prüfer beantworten konnte und da ging es um die Hecken-Rose die ich vorher noch nie bewusst in Natura gesehen habe.

Nochmal alle Stichpunkte.
- Das von mir geschriebene wurde so Ausbebildet und ist für mich Persönlich sehr schlüssig, auch wenn das hier keiner wahr haben will.
- Die Auslegung der Meisten hier finde ich übrigens auch schlüssig!
- Gesetzestexte wurden zu genüge zitiert, lassen aber auch Luft zur Interpretation, was ist ein Jagdhund und was sind die Erkennungsmerkmale?
- Ich werde jetzt noch eine Mail an 2 Kreisjägerschaften und die für mich zuständige UJB schreiben um zu erfahren, wie das die führ mich zuständige Behörde, die Ausbilder meiner KJS in der ich Ausgebildet wurde und die Ausbilder der KJS in der ich jetzt Mitglied bin sehen.

Sobald ich Antwort habe, werde ich berichten.
Jetzt wünsche ich allen eine besinnlichen 4. Advent und ein frohes Fest.

Waidmannsheil Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
287
(...)Unterdessen hat der Wolf hier bei uns schon das Problem gelöst !

So geht's natuerlich auch. Und wenn der Wolf sich weiter in D. ausbreitet, hat sich dieses Thema dann vielleicht auch bald komplett erledigt (fuer Deutschland)...

Viele Regionenn mit Woelfen berichten ja, dass es dort keine Probleme mehr mit streunenden Hunden und Katzen gibt...
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß, @Sense0815
...

- Gesetzestexte wurden zu genüge zitiert, lassen aber auch Luft zur Interpretation, was ist ein Jagdhund und was sind die Erkennungsmerkmale?
....
Naja, das ist doch der springende Punkt: per se ist jeder Jagdhund (nach Rasse und rassespezifischen Kennzeichen) als solcher grundsätzlich schutzwürdig.

Die Erkennungsmerkmale sind.... ; "dääddäääää... und so weiter und so fort"

Man möge mir im "steirischen Ausland" verzeihen, aber ich muss hier auf deren wirklich hervorragende Webseite verlinken :mrgreen:

Klick ->

Ich sehe da bezüglich Jagdhunden im Landesjagdgesetz zuerst einmal absolut keinen Interpretationsspielraum!

Warum?

Ganz einfach: jeder, aber auch wirklich jeder (Jagd) Hund kann einmal entwischen oder sonstwie abhanden kommen.
Siehe Suchmeldungen in diversen Foren...

Mithin läuft man Gefahr, ganz einfach einen sehr wertvollen Hund (schon rein rechnerisch, denn wertvoll im Sinne von Leben sind sie ja Alle!) um zu nieten :?
Man weiss ja nicht, wie es dazu kam, dass es eben dazu kam... und der ev. unbekannte Hund "reviert".


Sobald ich Antwort habe, werde ich berichten.
mach das bitte!

Jetzt wünsche ich allen eine besinnlichen 4. Advent und ein frohes Fest.

Waidmannsheil Lucas
Danke, dito :cheers:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß
Die schreiben ja einen kompletten Blödsinn :sad:

STÖBERHUNDE sind nur zum stöbern auf Fuchs und Hase da...:thumbdown:
wenn das landesspezifisch so ist, man das dort so betrachtet, dann ist das eben so und deswegen noch lange kein "Blödsinn".

Man muss eben regionale Besonderheiten als solche erkennen und akzeptieren wollen.

Wahrscheinlich, nein, sogar ziemlich sicher! wird man in der St.eiermark aber auch schon wissen, dass man mit Stöberhunden auch anders Wild hoch machen und auf die Läufe bringen kann.

Das traue ich den dortigen Jägern schon zu ;-)
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Dann gibt es in Europa wohl unterschiedliche Einteilungen der Hunderassen? Die offiziellen Verbænde in Norwegen fuehren die Laika, wie die grauen Elchhunde unter der Gruppe 5 als jagende Hunde. Siehe Link in meinem vorherigen Beitrag. Spisshunde = Gruppe 5

Im deutshen jagdlichen Sprachgebrauch gehören nur die spurlaut jagenden Hunde zu den jagenden Hunden . Zum Beispiel die Bracken.

Gruß Moosjäger
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
Gut ..dann habe ich wieder was gelernt ;-)In Österreich oder vielleicht auch nur in der Steiermark, jagen die Söberhundrassen nur Fuchs und Hase :)

Guß Moosjäger

Sorry für OT
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Gut ..dann habe ich wieder was gelernt ;-)In Österreich oder vielleicht auch nur in der Steiermark, jagen die Söberhundrassen nur Fuchs und Hase :)

Guß Moosjäger

@Mossjägerin, jetzt stell Dich doch nicht dümmer hin als...


Oder unterstelle dies den Steirischen Jagdkameraden :biggrin:
 
Registriert
28 Nov 2007
Beiträge
3.075
deine steirischen Jagdkameraden wissen das schon :) aber der steirische Jagdschutzverein leider nicht ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Im deutshen jagdlichen Sprachgebrauch gehören nur die spurlaut jagenden Hunde zu den jagenden Hunden . Zum Beispiel die Bracken.

Gruß Moosjäger

Na mit dem Sprachgebrauch ist das so ne Sache, da hat jeder Stammtisch seinen eigenen und verteidigt ihn wie das letzte Bier :biggrin:
 
Registriert
8 Jul 2013
Beiträge
431
dh-wenn mein boerboell sich hier in deutschland losmacht,ist er plötzlich kein jagdhund mehr und kann außerhalb von sachsen von jedem jäger auf die seite gelegt werden,wenn er nem reh nachstellt?
und das trotz prüfung in windhoek-(jahrgangszweiter 2010)
btw-ist bei uns (nigeria)anerkannter jagdhund(jagend,bindend) und hyänenresistend.(wolf konnte noch nicht getestet werden:biggrin:)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
385
Besucher gesamt
531
Oben