Schweisshund ausbildung

A

anonym

Guest
Hürsch, siehste mal, wir können doch sogar einer Meinung sein!
icon_biggrin.gif

Aber Scherz beiseite, der derzeitige Welpenpreis von 600 Euro ist doch i.O.? Da aber das Welpenangebot in D. derzeit etwas knapp ist, sind schon mal Wartezeiten für die Interessenten drin.
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:


1.Hürsch, siehste mal, wir können doch sogar einer Meinung sein!
icon_biggrin.gif


2.Aber Scherz beiseite, der derzeitige Welpenpreis von 600 Euro ist doch i.O.? Da aber das Welpenangebot in D. derzeit etwas knapp ist, sind schon mal Wartezeiten für die Interessenten drin.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ad1. Manchmal scheint das leider unvermeidbar zu sein!


icon_biggrin.gif


Ad2. Die EUR 600.- find ich vollkommen i.O., ein guter Kompromiss für beide Seiten. Ich glaub unsere liegen noch einen Tupf niedriger.

Sag, gibts bei euch noch einen Markt für fertige SH. Das war ja in den 50er und 60iger Jahren durchaus üblich fertige SH zu kaufen, mit bekannten Beispielen auch aus eurer Gegend ( v.B.)

H.
 
A

anonym

Guest
Einen Markt dafür gibt es nicht, es werden hin und wieder fertige Hunde abgegeben, z.B. durch Todesfall des Besitzers, besondere Umstände etc.. Aber das sind absolute Ausnahmefälle!
 
A

anonym

Guest
Zu Punkt eins: Ich habe leider in relativ kurzer Zeit zwei Hunde bei nachsuchen verloren, deswegen bekam ich auch immer recht zügig Ersatz, sonst muss man schon etwas warten.
Aber wenn ich lese "innerhalb kurzer Zeit top" muss ich wohl irgendetwas falsch machen, bei mir dauert es schon ein bisschen, bis meine Hunde top sind. Ein paar Kunstfährten haben da noch nie gereicht!
Vielleicht liegt es aber daran, daß meine Hunde viel mehr arbeiten müssen, da dauert es eben länger!
icon_wink.gif

Vielleicht liegt es aber auch daran, daß jeder unter "top" etwas anderes versteht!
 
Registriert
20 Sep 2004
Beiträge
340
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
....Vielleicht liegt es aber auch daran, daß jeder unter "top" etwas anderes versteht!<HR></BLOCKQUOTE>

Amen....
 
N

nachsucher

Guest
Sag mal Klosterförster,
fährst Du nach der kleinen Diskussionsrunde in Springe gleich nach Hause? Wir wollten abends evtl. ein gepflegtes Pils trinken.
Zu dem Welpenpreis bei Hirschmanns:
hatte letzten Sommer 7 Welpen, habe alle für die festgelegten 600€ verkauft. Da ich bisher mit Züchten nichts am Hut hatte und mir daher vorgestellt habe, eine Menge Reingewinn zu erzielen, bin ich inzwischen schlauer geworden. Nach Abzug der diversen Tierarztkosten (war vielleicht manchmal ein wenig ängstlich), Fahrkosten zum Zuchtrüden ins Siegerland, Übernachtungen, unzähligen Telefonaten mit Welpenbewerbern, Deckrüdentaxe, Zwingereintragung, Welpenmilch, Spezialfutter, Material für Welpenraum und Wurfkiste ist mir von meinen erträumten Neuanschaffungen nur das Geld für das Kinderfahrrad meines Sohnes geblieben. Dafür sind dann auch noch 4 Wochen Urlaub draufgegangen. Wer mir dann erzählt, dass Züchter bei Hirschmanns reich werden, der hat se nicht alle. Übrigens kosten HS-Welpen aus Schwarzzuchten mit zweifelhaften Papierenzwischen 1500 und 2500€. Diese Leute werden reich und züchten jährlich, ohne Rücksicht auf Inzuchtquotienten oder Erbkrankheiten. Dies sind dann meist auch die Hunde, die schon mal bis zum Wundbett vorweggearbeitet haben, aber dann aufgrund ihrer Kostbarkeit nicht geschnallt wurden. Und mit aufgemüdeten Stücken kann man sich schön die Wochenenden versauen. Jetzt unterhaltet euch mal wieder schön über Schweißhunde, die mit 5 bis 10 Nachsuchen im Jahr und ein wenig Kunstfährtengedaddel Spitzenwerte zeigen.
 
A

anonym

Guest
Jens, schön, daß Du alles, was ich gesagt habe, bestätigst! Nee, da Du als Beamter den Eid der ewigen Armut geleistet hast, kannst Du auch mit einem Wurf HS nicht reich werden!
 

KL

Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
430
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hürsch:


Na ja eigentlich will dem Klösterlichen nicht scho wieder recht geben, aber ich hab noch keinen gesehen, wo das "problemlos" gegangen wäre. Aber vielleicht meinst das auch nicht so wörtlich.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hürsch, natürlich hast du Recht !
Mein Weimi wird auch einige Zeit beanspruchen.
Bloß wenn man dann so´n Spezialisten anruft und bekommt die Auskunft:
"Neeeee, mit meinem HS arbeite ich keine Rehfährten"..."und vor morgen Mittag sowieso nicht"(O-Ton Harzer Förster).Was denn nun ?
 

KL

Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
430
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KL:


Hürsch, natürlich hast du Recht !
Mein Weimi wird auch einige Zeit beanspruchen.
Bloß wenn man dann so´n Spezialisten anruft und bekommt die Auskunft:
"Neeeee, mit meinem HS arbeite ich keine Rehfährten"..."und vor morgen Mittag sowieso nicht"(O-Ton Harzer Förster).Was denn nun ?
<HR></BLOCKQUOTE>

PS:Einen Wurf PRT habe ich auch gehabt.Wenn man alles gewissenhaft macht bleibt wirklich unterm Strich nichts über.
 
Registriert
23 Feb 2006
Beiträge
346
kommst Du nächste Woche nach Springe?
@ Klosterförster
Hab am 19. Nachtdienst, wenn ich mich da etwas früher verdrücken kann müsste ich es locker bis Mittags nach Springe schaffen.
Sind für mich halt knappe 380 KM. Werd es aber versuchen.

Jetzt @ Rest
Da fang ich mal mit ner Frage an:
Warum gibts Hundeführer die Nachsuchen nicht nur so nebenbei machen, sondern in den Mond und Drückjagdphasen fast Hauptberuflich?
Klar weil sie gebraucht / angefordert werden.
Ich kenne keinen normalen Schweißhundefüher der seinen SH nur für den Eigenbedarf hat. Wenn mann sich anschaut wie die Erfolgsquote eines Vollprofis (damit meine ich den Hund, nicht den Hundefürer
icon_wink.gif
) aussieht, und vor allem bedenkt was alles dazu gehört einen Hund soweit zu bringen klingt es schon fast lächerlich wenn man einen post liest in dem (problemlos,mehrere Schleppen,ein paar Trittsiegel mit Schweiß usw. und der Hund war topp) steht. Da kann mir einer erzählen was er will weiße Raben sind selten, auch in Bayern.
Die Hutschnur geht mir aber hoch wenn ich so etwas lese:Der geeignete Hund für den nicht mehr so agilen Jäger.
Und wenn das Schweinchen dann im Schwarzdorn verschwindet schnallt der nicht mehr so agile Jäger seinen besten Totverbellschweißhund der Welt und ruft wenn er nicht mehr weiter kommt, weil es ihm an agilität fehlt einen Deppen der am langen Riemen die Kohlen aus dem Feuer holt.
Warum wird auf 95% der Wundfährten vorher mit einem xy Hund probiert? Natürlich nur damit der Schweißhund zeigen kann was er drauf hat (oder dann vielleicht nicht mehr).

Ach so und noch etwas:
Ich kenne keinen Hundezüchter, egal welcher Rasse der mit seriöser Hundezucht reich geworden ist.

Gruß B
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von KL:


Hürsch, natürlich hast du Recht !
Mein Weimi wird auch einige Zeit beanspruchen.
Bloß wenn man dann so´n Spezialisten anruft und bekommt die Auskunft:
"Neeeee, mit meinem HS arbeite ich keine Rehfährten"..."und vor morgen Mittag sowieso nicht"(O-Ton Harzer Förster).Was denn nun ?
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja und, ist doch eine klare Aussage?! Glaubst Du, der Schweißhundführer hat nichts anderes zu tun, als auf einen solchen Anruf zu warten und schon kommt er geflogen! I.d.R. hat er einen Job, der ihn ganz auslastet, die Nachsuche ist "Zusatzgeschäft" für ihn. Natürlich versuchen SH-Führer, nach Mögichkeit auch den Wünschen nach möglichst rascher Hilfe zu entsprechen, aber manchmal gibt es eben Wichtigeres. Und wenn er sagt, daß er keine Rehe nachsucht, ist das auch seine Sache. Er ist nicht dafür verantwortlich, daß das Reh krankgeschossen wurde!!
icon_redface.gif
 
Registriert
13 Apr 2006
Beiträge
279
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beagle/BGS:
Na dann is ja alles halb so wild.
Im KBGS liegt der empf. Welpenpreis bei 500,-€, allerdings wird wohl von den meisten Züchtern etwas mehr verlangt.
icon_sad.gif

Die Decktaxe bei einem vollen Wurf bei einem Welpenpreis ( voller Wurf = ab 6 Welpen).

Klosterförster ich wünsch dir viel Spaß mit deinen beiden Azubi´s.


Waidmannsheil

PS: Wann und wo führst du deinen Jungrüden zur VP?
<HR></BLOCKQUOTE>

Der empfolene Welpenpreis vom Klub für BGS liegt bei 650.- .
 
Registriert
13 Apr 2006
Beiträge
279
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von jager-jupp:


Der empfolene Welpenpreis vom Klub für BGS liegt bei 650.- .
<HR></BLOCKQUOTE>

Übrigens hat Waldschradhb nur nach einem Buch gefragt!!!!
 
Registriert
6 Dez 2000
Beiträge
122
"Es gibt immer wieder Leute die das was Sie 30 Jahre falsch gemacht haben für Erfahrung halten"
auch aus fehlern kann man lernen.
 
Registriert
30 Aug 2005
Beiträge
608
Wenn die Vereine Club BGSH und Hirschmann in der Lage wären, den Bedarf an Welpen zu decken, dann würde es weitaus weniger schwarz Zuchten geben, so mancher private Züchter kommt aus dem Lager der BGSler so als auch aus dem Lager der Hirschmänner,

ES IST BEI WEITEM NICHT ALLES GOLD; WAS GLÄNZT

icon_wink.gif


weihei Adam
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
336
Besucher gesamt
435
Oben