Schwarzwild JJ 2014/2015

Hallo zusammen,
Ich konnte Samstag wieder einen Erfolg verbuchen.
Eigentlich hatte ich vor, einen Nachtansitz durchzuführen. Lange Rede kurzer Sinn: um 21:30 dachte ich, ach ein bisschen Beine ausstrecken und mal kurz die Augen schließen kann nicht schaden. Werde schon nichts verpassen. Als ich dann in der Morgendämmerung gegen 05:45 wach wurde, dachte ich oh oh, na da war das Nickerchen doch etwas ausgedehnter. Hab dann ein schmalreh mit Ricke vorgehabt, jedoch den Finger gerade gelassen, da ich zunächst nicht ganz sicher war, und als ich es dann war, stand es nicht mehr gut. Also Waffe wieder weggestellt und nochmal ausgestreckt. Plötzlich dann gegen 06;00 Uhr ein schwarzer Brocken von Links in meine Richtung ziehend. Direkt durch die Optik angesprochen: junger Keiler, scheinbar auf dem Weg in seinen Tageseinstand.
Bei 70 m ließ ich fliegen und er lag im Feuer.

.30 06
Geco +
57 kg

ga5u7y2u.jpg

Gruß

der Stefan

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Du musst sehr bequeme Kanzeln haben, wenn du aus einem Nickerchen nen vollwertigen Nachtschlaf machst:lol: Aber war anscheinend genau richtig. Waidmanns Heil zum Keilerchen.

Teilweise ja. Manche sind 2m breit und haben ne Matratze, das lädt dann schon ziemlich zum pofen ein...

Ich befürchte, da hab ich schon einiges "verschlafen" ... ;-)

So hier nun mein Betrag zu den Sauen 2014.
Gestern Morgen um 3:30 Uhr klingelte der Wecker und um 3:50 Uhr war treffen mit dem Jungjäger im Revier. Den Jungjäger habe ich an die Wald Feldkante gesetzt da war zumindest ein Fuchsanblick sicher. Weil der Maibock immer noch nicht erlegt ist habe ich mir eine Waldlichtung für den Morgenansitz ausgesucht. Nach 1 ½ Stunden mit wechselnden Windverhältnissen war ich mir sicher dass ich hier heute zu keinem Erfolg kommen werde. Also beschloss ich an die Felsen am Albtrauf vor zu pirschen, da ich an dieser Stelle vor zwei Wochen beim Hundelaufen einen Bock hochgemacht hatte. Die fünfhundert Meter bis zum Abzweig waren auf dem breiten Forstweg schnell zurückgelegt. Der Wind blies mir sachte ins Gesicht und die Morgensonne stand mir im Rücken, perfekte Bedingungen also um die letzten hundert Meter auf die Felsenzunge zu Pirschen. Alle Sinne waren aufs höchste gespannt ich wollte auf keinen Fall frühzeitig den Bock hochmachen wie vor zwei Wochen als ich zufällig mit dem Hund über diese Stelle „Stolperte“. Unterhalb der Felsenzunge hat es eine mehrere Hektar große Kahlschlagfläche die zwischen dem Geröll mit Buchen Naturverjüngung und anderem Grünzeug zu gewuchert ist. Die letzten Meter bin ich auf allen vieren gekrabbelt da ich mit meiner Silhouette vor dem blauen Himmel sonst zu leicht zu erkennen gewesen wäre. So lag ich nun bäuchlings und beobachtete die rechte Seite der Freifläche. Wild war keines zu erkennen und ich wollte schon auf die linke Seite robben als sich unter mir plötzlich einen einzelne Sau zeigte. Überläufer, das war aufgrund der Größe schnell klar, nur das Geschlecht konnte ich nicht zu hundert Prozent feststellen. Ich habe als Bache angesprochen und da die Bache alleine und nicht führend war habe ich mich zum Schuss entschieden. Bis ich die Büchse im Anschlag hatte war die Sau bereits an der Spitze der Felszunge und somit außerhalb meines Schussfeldes. Also schnell zur linken Seite gekrochen und eingerichtet. Wie erwartet kam die Sau gemächlich auf dem Wechsel von rechts in mein Schussfeld gezogen. Das Fadenkreuz wanderte langsam auf dem Blatt mit und als die Sau auf 70m freistand lies ich fliegen. Die Kugel fasste vorne Hochblatt und drang aufgrund des schräg von hinten abgegebenen Schusses auf der anderen Seite unterhalb des Tellers wieder aus. Die Sau lag im Knall.
Gleich nach dem Schuss hatte ich den Jungjäger informiert ,denn die Bergung aus dem Steilhang wollte ich nicht alleine machen. Schnell war klar dass wir die Sau sicherlich nicht nach oben ziehen können. Also dreihundert Meter nach unten auf den nächsten Weg. Danach drei Kilometer Fußmarsch wieder auf die Albhochfläche zum Auto und wieder zurück zum Wild und ab in den Kofferraum mit der Sau. Der Jungjäger hat dann noch eine schöne Lehrstunde im Aufbrechen und Untersuchung der inneren Organe erhalten.

Für die Statistiker:

Bache 43kg
Schussentfernung ca. 70m
Zimmermann DWM 98er in 6,5x55 SE
Patrone Sellerie&Brokolie mit 140g

K

K 9277

Guest
Guten Morgen zusammen,

da ich letztes JJ mit 2 Sauen bei der Rapsernte ziemlich mau da stand, beginnt das jetzige JJ schon viel erfolgreicher.

Am Wochenende entschied ich mich spontan einen kleinen Schirm, bestehend aus ein paar reingesteckten Zweigen, und einem kleinen Pirschpfad, zu basteln und diesen abends mit dem Ansitzstuhl zu besetzen. Der Schirm direkt an einem Baum lag an einem 3-4m hohem Hang hinter meinem Rücken. 30-40m im Wald vor mir war der Bewuchs so dicht, dass ein sicheres Ansprechen und Erlegen kaum möglich war.
Also habe ich mich um 20 Uhr dort eingerichtet, den Ansitzstuhl angepasst, Tarnmaske auf, Handschuhe über und Waffe geladen. Nach 45 Minuten tauchte ein Iltis auf, der hangabwärts Richtung Dickung wechselte und schnell verschwand. Eine vierte Stunde später hoppelte ein Hase keine 10m an mir vorbei. Die Tarnung haute also schon mal hin! :thumbup: Nach 30 Minuten, gegen halb 10, konnte ich vor mir ein Stück Rehwild ausmachen, allerdings nur sehr kurz. Später stelle es sich dann als eine Ricke mit Kitz raus.
Als es um 10 Uhr schon langsam dunkel wurde, knackte es vor mir auf einmal. Nach den Geräuschen zu urteilen bewegte sich das Stück von links nach rechts. Zu sehen war es aber nicht. Also hab eich die ganze Zeit krampfhaft versucht mit dem FG vor mir den Bereich abzuleuchten. Nach kurzer Zeit sah ich dann auch was es war: Schwein! Überläufergröße, und wahrscheinlich alleine. Immer wieder verdeckt und nicht deutlich ansprechbar, zog die Sau im Bogen rechts rum, den Hang hoch, und machte dort weiter krach. Das Rascheln kam immer näher, ich wusste nicht so recht was ich jetzt machen sollte, also abwarten...plötzlich war das Schwein direkt hinter mir auf dem Hang und blickte auf mich herab. Entfernung ca. 10m, stellte sich scheibenbreit, sodass ein Ansprechen leicht möglich war. Pinsel, passt! Leider hätte ich 40Grad hochschießen müssen und ein Kugelfang war erst recht nicht vorhanden. Also schon mal Waffe entsichert und gewartet, dass sie hangabwärts Richtung Dickung zieht und mir die Möglichkeit zum Schuss gibt. Diesen Gefallen tat sie mir auch. Kurz vor der Dickung konnte ich sie mit ein paar Schnalzern zum stehen überreden, und als sie breit stand schoss ich. Die 7x64 lies das Schwein nach einer knappen Flucht verenden. Der Einschuss lag 7-8cm hinter dem Blatt und der Auschuss lag auf dem Blatt.

Gestern war ich noch kurz im Revier um die Malbäume zu kontrollieren. Da die Wilduhren zu Zeiten umgestoßen wurden, wo wir auf der Arbeit waren oder wieder im Bett lagen, also mitten am Tag :unbelievable:, entschloss ich mich kurzerhand auch meine Waffe mitzunehmen. Man weiß ja nie. Also losgefahren, Auto am Waldweg stehen gelassen, Waffe unterladen und die 100m zur Kirrung hingestiefelt. Ich traute meinen Augen nicht, als ich dort um 17 Uhr(!) eine Rotte Schweine, bestehend aus zwei Überläuferbachen un ein paar Frischlingen um die 10kg-Klasse, stehen sah! Da der Wind ungünstig stand, musste es schnell gehen. Ruck Zuck lag ich auf dem Boden, hatte durchrepetiert, und der erste freistehende Frischling lag auf 15m im Knall. Die Rotte verschwand in der Dickung als plötzlich noch ein Frischling auftauchte, und auch im Knall lag. Ich war begeistert! Innerhalb von Minuten zwei Schweine, wo man normalerweise Stunden für sitzen würde.

Für die Statistiker:

Überläuferkeiler
40kg
7x64 GECO
Flucht: 10m
98er Repetierer mit RWS 3-12x56 u. LP

Frischlingsbache
ca. 10kg
-
Flucht: 0m
-

Frischlingskeiler
Ca. 10kg
-
Flucht: 0m
-

Gruß und Waidmannsheil
KleinerKeiler

(Bilder gibt es leider keine, da Skydrive auf meinem Windowsphone nicht funzt und ich nicht weiß, wie ich sie sonst hier hochgeladen bekomme)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch ich darf endlich mal hier posten. Nach fast einem Jahr gelangen mit heute der Abschuss einer (und eventuell einer zweiten) Sau.
Nach dem Abbaumen auf dem Weg zum Auto durchquerte ich über einen Forstweg einen Dickungskomplex. Es war kurz vor halb 7 als plötzlich der Eichelhäher Sauen anzeigte. Ich nahm die Waffe sofort in die Hand als im selben Augenblick 20 Meter vor mir eine dicke, schwarze Bache auf den 2 Meter breiten Weg trat. Ihr Blick ging sofort in meine Richtung - sie vernahm mich und war schnaubend schon in der anderen Seite des Komplexes verschwunden. Rechts quiekten aber noch die Frischlinge, ich blieb also ganz ruhig im Anschlag stehen. Fast eine Minute später trat der erste Frischling auf den Weg. Jetzt ging alles ganz schnell. Er bekam sofort die Kugel aufs Blatt und flüchtete nach links, jedoch nicht den selben Weg wie die Bache - ritsch ratsch - und sofort kamen Frischling Nummer 2 und 3 flüchtig. Nummer 3 bekam ebenfalls eine Kugel. Spätestens sein Klagen bestätigte mein schlechtes Gefühl. Der 4te Frischling kam direkt danach unbeschossen davon.

Ich wartete auf meinen Jagdfreund. Den waidwund-geschossenen Frischling fanden wir sehr schnell, den ersten jedoch nicht. Obwohl dieser vertraut auf den Weg kam und mein Gefühl sagt, dass er liegt, fanden wir ihn nicht, auch keine Pirschzeichen. Da die Suche im dichten Dickicht aber alles andere als einfacht ist und der Hund ihn auch nicht fand, kommt heute Mittag noch mal ein anderer Hund.

Anhang anzeigen 14089Anhang anzeigen 14088
Der Frischlingskeiler hat so um die 10 kg. Er war fast durchgefärbt, seine Streifen sind gerade noch so zu erkennen.
Hoffentlich bekommen wir den zweiten auch noch, wobei mir vorbeigeschossen lieber wäre, als böse angeflickt..

Geschossen mit r8 prof. success in .308 gmx. Flucht ca. 15-20 Meter

Waidmannsdank, alles nicht ganz bruchgerecht, aber ihr könnt euch die Aufregung sicherlich vorstellen. Erst die Sauen drückjagdreif auf Tuchfühlung und dann die Kraxelei durch die Dickung.. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Saß eigentlich auf Rotwildspießer an ,aber der Anblick einer großen Sauenrotte lies den Speiseplan ändern ;-)
Übache auf 90 m
Nixinne/ nix führend 30 kg und die erste für dieses JJ :)
y4aja8y4.jpg

armed on tour & Tapatalk

Waidmannsheil

Ich schau heute mal nach einen Frischling zum grillen [emoji106]

Von Unterwegs gesendet, Rechtschreibfehler dürfen behalten werden !

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
566
Oben