Schwarzwild JJ 2014/2015

Weidmannsdank :thumbup: @ all !

Jetzt paar Tage arbeiten und die Kirre ruhen lassen , dann mal sehen wie tief der Schreck noch sitzt ;-) !

Waidmannsheil allen Erlegern.

Ich durfte am Samstag auch mal wieder.

Nach den letzten Ansitzen ohne auch nur Sauen gehört zu haben, wollte ich Samstagmorgen im Feld nach Jungfüchsen schauen. Mit Füchsen ist dieses Jahr sowieso ruhig, 2 bekannte Baue sind nicht befahren. Nur der alte Steinbruch im Feld. Aber außer 2 alten Füchsen (Fluchtdistanz über 200m) war absolut nichts zu sehen. Dafür erfreulich viele Hasen. Also lieferte ich meinen Dad gegen 5.45 Uhr an einem Sitzle ab und fuhr die lezten 300m zu meiner Kanzel, wo die Wildkamera immer gegen 7 Uhr einen Bock bestätigt hatte. Dem galt es an diesem schönen, aber "saukalten" Samstagmorgen. Mit 2°C war es lausig kalt und ich hatte entsprechend wieder Winterklamotten ausgepackt. Punkt 6 saß ich dann aufer Kanzel, warm eingepackt. Vor mir aufm Fensterbrett eine zusammen gerollte Decke liegen gehabt, wo mein Kopf platz fand. Man will ja nochn paar mins Augen zu machen *gähn*. 6.10 Uhr rechts von mir im Eichenwäldchen tut sich was: *tapp,tapp,tapp*. Das war aber kein Reh das klang nach Sau schießt es mir durchn Kopf und ich bin wieder Hellwach. Aber die werden ja sicherlich nicht jetzt auf der Kirrung erscheinen, auch wenn die noch nicht abgeräumt ist, was sie seit über einer Woche eigentlich jede Nacht passierte. Links an den Buchen tut sich was, nanu, da wedelt ein "Sauschwänzle" . Blick durchs Fernglas. Tatsächlich da wedelt nen Sauschwänzle ganz gemütlich vor sich hin. Und im nächsten Moment schiebt sich dahinter das Gebrech und das Haupt einer zweiten Sau raus. Sichert, holt Wind, 2 schnelle Schritte raus, aus der schützenden Deckung, Kiste zu, Baumscheiben liegen und der Mais duftet ja auch so herrlich lecker und zack wieder zurück. 2-3 Minuten vergehen und die Sau kommt etwas zum vorschein. Stellt sich auf einen Erdhügel, reckt das Haupt in die Luft und holt mit tiefem Grunzlaut wind. Langsam aber zögerlich geht sie auf die Kirrung. 6.25 Uhr. Schöner Brocken. Schätze 40 kg. Fernglas bestätigt mir, das es ein Keilerchen ist. Die zweite Sau erscheint auch, ist kleiner und deutlich schwächer, vllt 25-30kg. Mehr nicht. Genauer ansprechen kann ich sie nicht. Ich sehe weder Pinsel noch tut sie mir den Gefallen und zeigt mir die Hinterseite. Die solls werden. Ich knipse ein paar Bilder mit dem Handy, versuche immer wieder die Kleinere anzusprechen bin aber letztenendlich nicht sicher ob es ein Keilerchen oder eine Bache ist. Und da ich in der Gewichtsklasse eine Bache mit 8 Frillis auf der Wildkamera habe geht Sicherheit vor. Dann wirds halt das große Keilerchen. Frillis sind keine zu sehen oder zu hören. Der Große verteidigt den Mais mit heftiger Gegenwehr. Sobald der Kleine sich nähert auch auch nur eine andere Baumscheibe wegschieben will schießt der Große herbei und hebt ihn mit dem Gebrech aus. Wütendes Grunzen und ergebens Quicken begleiten die Szene. Echt spannend anzusehen und das noch bei super Tageslicht! Ich bin richtig happy. Der Große steht schön breit. Handy weg, genug Bilder gemacht, Gewehr rum, Decke zurecht gerückt, Absehen kurz hinters Blatt, der Kleine steht weit genug weg, entsichern *bum*, der Kleine flüchtet nach links in die Buchen der Große nach rechts in die Eichen. Ich bilde mir ein, das sie einen Buckel macht, auf jedenfall zeichnet sie, *raschelraschel* und dann ein deutliches *bumm*. OK jetzt ist er umgefallen oder irgendwo dagegen gerannt. Der liegt. Schreibe meinem Dad SMS, in 10 mins abbaumen und herlaufen müssen die Wutz suchen, bergen und aufbrechen. Ich warte 10 Minuten, baume ab und laufe an den Anschuss. Kein Tropfen Schweiß. Na wird schon, bin ich ja gewohnt. Krempel ins Auto und mein Dad kommt: Wie ne Wutz? Jetzt um die Uhrzeit? Ich: japp, die muss vergessen haben sich den Wecker zu stellen. Taghell. Wir gehen zurück zur Kirrung, ich inspiziere den Anschuss. Nichts. nach 3m auf der Fluchtfährte punktuell Schweiß. Paar Meter weiter, viel Schweiß und Lungenstücke. Druch die Brombeeren rein in die Eichen. Taschenlampe an und aha überall Schweiß, hier gestreift da gegen Bäumle gerannt und deutlich zu richen. Mein Dad: gugg mal da hinten liegt sie. 15m weiter liegt die Wutz. Wir bergen sie und ich beginne mit dem Aufbrechen.

Von meinem Jagdherren wurde ich dann noch für komplett Verrückt erklärt, vorher noch Bilder zu machen. Tja. Man hat ja manchmal Zeit und Glück.

Erstes Überläuferkeilerchen für JJ 14/15, 45 kg. 6.35 Uhr. Lag auf der Einschussseite.

Erlegerfoto gibts keines, dafür aber vom lebenden Objekt :)
Letztes Bild, die Linke wars.
Anhang anzeigen 14234Anhang anzeigen 14235Anhang anzeigen 14236Anhang anzeigen 14237

B

BayernFlo

Guest
Waidmannsheil allen erfolgreichen Saujägern!!!! :thumbup:

Konnte für dieses Jagdjahr auch meine erste Wutz strecken! (Hätten schon drei sein können - Nummer 1 überschossen, Nummer 2 angeflickt... nicht bekommen:sad:)

Dieser Ü-Keiler kam bei noch gutem Licht aus dem Raps auf die Wiese gezogen und tat sich am Kirrmais gütlich.
Nach dem Schuss machte die Sau kehrt und flüchtete in den Raps. Am Anschuss reichlich Lungenschweiß
und auf der gesamten Fluchtfährte ebenfalls reichlich Schweiß!
Nach gut 100m fand sie der Hund längst verendet in einer Fahrspur liegen

18482345rm.jpg

Man verzeihe mir den angestregten Gesichtsausdruck, das Bergen war kein Spass :biggrin:

50kg
40m Entfernung
100m Flucht
155gn Mega

Weidmannsheil Bayernflo und Silence !

Tja ! Was man nicht gern macht und dabei schwitzen === ARBEIT :biggrin: !

Zuletzt bearbeitet:
B

BayernFlo

Guest
Waidmannsdank!!
Die Nachwirkungen des Vortages hingen mir auch noch ein bisschen nach!:cheers::cheers::cheers:
:biggrin:

Waidmannsdank und dir Flo Waidmannsheil!

@ KK
Ich hatte die Ruhe weg, da ich im ersten Moment an die Bache mit den Gestreiften glaubte. Und nachdem der Mais offensichtlich schmeckte war mir klar, das die Wutzen erst wieder abdampfen wenn alle aufgemampft ist... und da ich mehrere Baumscheiben, Aststücke und das Kistchen habe, sowie eingegraben (jeweils eine halbe Hand voll mit Mais, so das ich noch deutlich unter der erlaubten Menge bin) sind sie schon eine Weile beschäftigt bis alles gefunden und gefuttert haben. Entsprechend hab ich dann Zeit eine rauszusuchen und aufs "Korn" zu nehmen.

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Waidmanns Heil euch.

Silence: das 2. Stück war mit Sicherheit keine führende Bache, sondern nen schwächerer ÜLK, wahrscheinlich der Bruder des von dir erlegten. Wenn du ne Bache mir Frillis die Tage vorher auf der Kamera hattest, dann gehen die auch mit der mit und bleiben nicht mehr im Kessel. Und jetzt läuft kein stärkerer Keiler mit ner schwächeren führenden Bache mit. Die gehen sich ausm Weg. Das waren sicher zwei abgeschlagene Keilerchen, die dann eben in kleinen Gruppen oder später im Jahr ganz alleine unterwegs sind. Und angezogene Striche sieht man im Hellen ziemlich gut. Soll natürlich kein Vorwurf sein, nur nen kleiner Tip für die Zukunft, wenn du dir mal wieder unsicher bist;-)

Unsicher bin ich mir deswegen gewesen, weil auf der Cam Bilder sind, wo eben bei der Bache nen Keilerchen mitläuft. Inklusive der Frillis im Schlepptau.
Klar passt das nicht und sie sollten abgeschlagen sein. Ich gehe auch davon aus, das es der kleine Bruder war. Aber trotzdem das ich sie gute 10 Minuten beobachtet habe konnte ich es nicht mit Sicherheit sagen. So bliebt der Schuss auf den sicheren ÜK und ich muss mir keine Gedanken machen, eventuell einen Fehler begangen zu haben :)

moin,
Waidmannsheil!
ich finde, du hast alles richtig gemacht! Den Kleinen bekommst du dann auch noch!
Waidmannsheil auch an BF!
PS:schöne Bilder!:thumbup:

Bemerkenswert, dass seit dem 02.06. (heute ist der 16.06.2014) keine Meldungen über Schwarzwildabschüsse hier reigestellt wurden, obwohl momentan die besten Lichtvoraussetzungen sind.

Ich hatte 2 x Sauen vor, 1 x 1 Bache mit 3 Frischlingen ca 5 kg, also noch nicht zum schiessen geeignet und einmal einen Ü- Keiler ca 40 kg, aber der hatte sich wieder schnell verabschiedet.

Im Wald an den Kirrungen ist momentan wenig Umsatz, ich denke die meisten Sauen stecken im Raps und gehen demnächst ins Getreide. Was habt Ihr so gesehen??:roll:

wmh

Jäger:cool:

Um kein Fehler zu begehen mach ich lieber mal ein Foto -bevor eine Führende liegt , es sind dann noch ca.12 Frilie's bei, die aus dem Grün nicht rausragen
ugy7ume4.jpg

wenn die passende Sau kommt gibt's wieder Foto ;-)

armed on tour & Tapatalk

Ich gestehe hiermit:
Ich war bisher bloß zu faul zum Posten, dafür jetzt und hier als Bildergeschichte :wink::

Den Kollegen hier hatte ich seit 4 Wochen als einzigen Gast an der Kirrung, jede Menge gute Bilder, aber entweder hat der Wind nicht gepasst, es war zu finster oder ich hatte keine Zeit. Bis zum 8.6.. Die Zeitangaben von der Kamera passen ungefähr. Hier stand er 15min "vermutlich" spitz auf mich zu aber von Buchenanflug teilweise verdeckt, nicht sauber anzusprechen. Davor und danach hatte ich ihn breit, aber in der Bewegung und immer wieder durch Strauchwerk verdeckt. Dann ist zum Mahlbaum weiter und stand ruhig wieder Spitz auf mich zu, 15m entfernt ca. 30° unterhalb der Kanzel, dort hatte ich aber erst die letzten Tage freigeschnitten :biggrin:.

18633527wr.jpg

Treffersitz mittig zwischen den Tellern, Ausschuss hinter dem Drosselknopf. Da musste man ihn nur noch bergen.

18633528cd.jpg

ÜLK, 44kg
Hornady SST 168grs aus HK MR308
Flucht 0m

18633529uk.jpg

Jetzt liegt er beim Metzger und verwandelt sich zum Großteil in lecker luftgetrockneten Schinken, davon gibt's leider erst in 6-8 Wochen Bilder. Ach ja, und bevor das hier jetzt gleich los geht: Die Taschenlampe habe ich nur zum bergen gebraucht.

WaiHei, Chip

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
133
Oben