Heute Nacht 0:00h aufgebaumt, Wetter ist im Gegensatz zu den letzten Tagen für ein paar Stunden weniger stürmisch gemeldet, und der Himmel klart auch langsam auf. Ich bin gerüstet für eine längere "Sitzung", auch wenn die Kanzel recht klein ist und keine Schlafpritsche hat. Egal- man ist jung und motiviert… Und die Kanzel heißt nicht umsonst "Saukanzel"- gleich neben nem abgeernteten Maisfeld, links und rechts Wäldchen, dazwischen der Acker. An einer Stirnseite steht noch eine kleine Baumreihe, davor hat der Landwirt noch einen Reststreifen Mais stehen lassen.
Die Sicht klart langsam auf, und es werden mehr und mehr Details erkennbar. Ich hab trotzdem wie so oft die Augen zu und verlass mich auf mein Gehör. Und das täuscht mich nicht- auf einmal höre ich links neben mir patsch-patsch-patsch-patsch…. auf dem nassen Acker. Augen auf, links aus der Luke rausgeschaut. Drei Sauen! Bache mit zwei Frischlingen. Geglast, die Sauen ziehen von meiner Kanzel weg Richtung Mais. Mickey Maus auf, Büchse geschnappt, durchs Glas gelinst. Nochmal zum Fernglas gewechselt, die kleinste Sau rausgeguckt, wieder anvisiert… Ziehen immer noch spitz von mir weg. Bleiben stehen, die kleine Sau dreht sich…. Bumm. Erstmal das große Feuerwerk im Glas, einmal zwinkern, da sehe ich noch wie die Sau im Mais verschwindet. Großes Kino...
Gewartet wie gelernt, abgebaumt. Erstmal zum Auto die Gummistiefel anziehen. Stirnlampe an, nochmal auf die Kanzel, Richtung checken. Abmarsch. Große Suche, nix gefunden. In den Mais rein geguckt, hinterm Maisstreifen durch, in die Baumreihe reingeguckt- nix. Nochmal vorne den Anschuss gesucht, nix gefunden. Mittlerweile 90 Minuten Suche rum. Mitjäger mit Hund angerufen, der war aber entgegen der Ansage nicht draußen sondern zu Hause. Nachsuche morgen früh mit zwei Mitjägern.
Heute morgen keinen Anschuss gefunden, aber plötzlich sehe ich Schweiß an nem Maisstengel- und am nächsten, und so weiter… 15m im Mais drin liegt die Sau. Bin gut abgekommen, allerdings stand sie etwas spitz zu mir, wie sagt der eine Mitjäger:" Da liegt der Stinker". Ja bißchen Mief ist schon dabei, und am Unterbauch sieht man ein großes Hämatom. Aufgebrochen, gecheckt- eine Keule und der Rücken sind wohl noch zu verwenden, sowie die Blätter. Gut dass die Temperaturen aber gefallen sind heute Nacht.
Zur Sau: Frischlingsbache, 28kg:
Anhang anzeigen 19936
Zu Hause erstmal den Erlegerwhiskey eingeschenkt (Bunnahabhain 18 yrs), und die Hülse beschriftet. Ich schreib auf was, wann und wo, damit ich immer eine Erinnerung an meine erlegten Stücke habe:
Anhang anzeigen 19937
Und jetzt erstmal ab auf die Couch...