Ich war am Freitag bei meinen Freund in der Eifel eingeladen . Das Wetter war ja optimal mit Schnee und Bewölkung , so dass es nicht zu hell war . Da auch noch ein passendes Stück Rehwild für die Erfüllung des Abschußplanes fehlte , haben wir die Sitze früh genug bezogen und wollten bis 23.30 Uhr sitzen bleiben wegen der Sauen . Ungewöhnlicherweise liess sich kein Reh blicken . Um 18.30 Uhr trat dann das erste Stück aus , irgendwie unruhig und es folgte ein zweites Stück . Der Wind stand gut und trotzdem verzogen sie sich nach 20 Sekunden wieder .
Um 20 Uhr kam ein einzelnes Reh an die Kirrung , nahm sich ein paar Körner Mais und schon war es wieder verschwunden . Dann trat auf ca 120 m ein Stück aus , zog vielleicht 15 Meter auf das Feld um dann sofort wieder in den Bestand zurück zu wechseln . Irgendwie sind die Stücke unruhig aber auch nicht aufgeschreckt denke ich , es war so eine Art Hektik die sie beherrschte . Dann tat sich eine Stunde nichts mehr und um 22.50 Uhr durchhallte ein Schuß eines weiteren Freundes die Nachtstille . Luftlinie 200 Meter von mir entfernt . Hoffentlich hat er eine Sau strecken können ging es mir so durch den Kopf . In Gedanken versunken schaue ich um 23 Uhr wieder zur Kirrung und es wechselt eine Sau aus dem Bestand , dreht eine kurze Runde über das Feld und stellt sich dann an die Kirrung . Wie sie übers Feld wechselte , dachte ich starke Sau um die 60 kg . Also warten ob noch mehrere folgen , Ich hatte die Sau die ganze Zeit im ZF , aber ist es eine Bache oder Keiler ? Da sie immer im Schatten der Bäume stand , konnte ich keinen Pinsel oder Waffen sehen , auch keine Striche . Beherrsche dich und warte ab sagte ich mir .
Mittlerweile war es 23.30 Uhr und mein Freund kam angefahren . Er wartete ca 200 Meter entfernt von der Kanzel auf dem Feldweg . Durch das Scheinwerferlicht und die Geräusche warf die Sau auf und sprang in den Bestand zurück. Das war es , dachte ich mir und schälte mich aus dem Ansitzsack . Mein Freund hatte den Wagen gedreht und wartete mit laufendem Motor . Ich will das Fenster der Kanzel schliessen , da wechselt die Sau wieder auf die Kirrung Das Fenster wieder hoch und arretiert , die Waffe wieder raus . So verhält sich keine alte erfahrene Sau denke ich und entschliesse mich zu schiessen . Sie steht spitz auf mich zu für 2-3 Minuten . Warte bis sie sich dreht hämmer ich mir in den Kopf . dann stellt sie sich quer und der Leuchtpunkt steht vorne auf dem Blatt . Im Schuß sehe ich neben dem Feuerstrahl wie sie zusammenklappt und dann auf die Seite fällt , ein kurzes Schlegeln und dann war kein Leben mehr zu sehen . Noch kurz gewartet , die Klamotten zusammen gepackt und erst mal zum Auto gegangen . Ich habe gerade eine Sau geschossen sage ich ihm und ein herzliches Waidmannsheil kommt mir entgegen .
Dann sind wir zur Sau , doch stärker als 60 kg sagen wir übereinstimmend und korrigieren die Gewichtsschätzung um 15-20 kg nach oben .
Wir beschliessen erst den Anhänger zu holen und den anderen Freund . Er hat auch eine Sau beschossen , aber konnte der Schweissfährte nur 30 Meter folgen . Wir beschlossen das wir morgens mit Schweisshund suchen müssen , da der weniger werdene Schweiss und das Schnitthaar vermuten liessen dass wir die Sau evtl nur aufmüden .
Somit versorgten wir erst meine Sau und wogen sie .
74 kg und es war ein Keiler :-D
Die andere Sau haben wir mit der Hilfe des Schweisshundes am nächsten Morgen schnell gefunden .
34kg Keilerchen
Statistik für meine Sau
Entfernung 60 m
30-06 , Geco TM
Flucht 0 m
Sauer 202