Mobile Seilwinde

Guten Morgen,

hat jemand von euch eine mobile Seilwinde im Einsatz?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man, wenn das Auto fest sitzt, meistens nicht weiter nach vorne will, sondern nach hinten.
Daher finde ich eine Seilwinde vorne nur semi sinnvoll.

Zweiter Einsatzzweck wäre das Bergen von wild.

30m Seil wären schon gut.

Gibt es irgendwas brauchbares oder alles nur Spielkram, der einen defender nicht aus dem Matsch zieht?

Viele Grüße

Spillwinden scheinen das Optimum zu sein.
Mit 12V gibt es sowas nicht oder ?
Ich habe eine NATO-Dose am Auto.

Fex

Moderator
Eine Spillwinde wird ja üblicherweise im Gelände eingesetzt, unabhängig vom Fahrzeug.

Ist mir schon klar. Langes Kabel wäre ja in Ordnung. Aber gibt es deshalb wahrscheinlich nicht.

Mit was für einem zu ziehenden Gewicht muss man denn bei einem festgesaugten Defender im Gelände rechnen?

Mit was für einem zu ziehenden Gewicht muss man denn bei einem festgesaugten Defender im Gelände rechnen?
Ich kann nur vom Jimny reden der in der nassen Wiese mit Lehmuntergrund steckte. Ohne Bretter und Schaufel wäre da alleine mit Winde nichts drin gewesen weil die Reifen zu tief im Lehm steckten und die Winde dann noch den Lehm vor den Reifen hätte wegschieben müssen. Die eingesetzte Elektrowinde hat angeblich 1,5 Tonnen gezogen.

Akku-Spillwinden, ok.. i habe viel in Akku von EINEM Hersteller, wenn man sowas nicht regelmäßig was damit macht dann sind die Akkus fratze oder nicht geladen, gerade dann wenn man aus dem Matsch muss.
Sowas halte ich für besser, ich habe eine von Warn. Man beachte "Hebelast" oder Zuglast. 600 KG "heben" kann auch mehrfaches davon "ziehen".

https://www.sasseil.de/pulley-man-s...aQfOjvvkCvx7prQ5Gpd1WlDpIZdiRTSRoCftIQAvD_BwE

Ich habe diese hier im Einsatz.
Für Wildbergung Stämme rücken oder PKW rausziehen, sehr gut geeignet.
Steckt der PKW angesaugt bis zum Rahmen fest, reicht sie nicht.

Akku-Spillwinden, ok.. i habe viel in Akku von EINEM Hersteller, wenn man sowas nicht regelmäßig was damit macht dann sind die Akkus fratze oder nicht geladen, gerade dann wenn man aus dem Matsch muss.
Sowas halte ich für besser, ich habe eine von Warn. Man beachte "Hebelast" oder Zuglast. 600 KG "heben" kann auch mehrfaches davon "ziehen".

https://www.sasseil.de/pulley-man-s...aQfOjvvkCvx7prQ5Gpd1WlDpIZdiRTSRoCftIQAvD_BwE
Habe ich für einen anderen Zweck im Einsatz.
3 m/min Seillauf können einem sehr lange vorkommen.
😎

Fex

Moderator
Ich hatte eine Akku-Spillwinde, bin aber schnell davon abgekommen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
431
Oben